Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Ich sehe das anders. Im Verlauf des Threads ging es um "Stadtbilder" in Deutschland und Zuwanderung.
Da kramst du dann irgendeine UN Resolution aus, wo es um "alle Menschen" ginge, um eine moralische Argumentation zu zeichnen, gegen diese Begrenzungen -auch durch Ausweisung-, wo du einfach nur Begrenzungen anders setzt.

Ja, zum einen sehe ich die Mengengrenzen woanders.

Wer sie aber so eng zieht bzw. schon überschritten erachtet, könnte ganz eichfach beispielsweise antworten: "Deutschland ist m.E. voll. Wir könnten oder sollten dafür plädieren, dass auch mehr andere Länder in Europa nehr Asylsuchende aufnehmen (nicht nur hauptsächlich wie damals Deutschlabd, Österreich und Schweden). Dann wären auch die UN-Resolutionen weiterhin leichter erfüllbar."
 
Werbung:
Vielleicht hat Merz das hier gelesen.


Ich finde das ziemlich heftig.
Man sollte vllt wissen, dass die NZZ seit einiger Zeit selbst sehr weit nach rechts gedriftet ist.
Es gibt dazu andere Stimmen, abgesehen davon, dass die überwiegend häufigste Gewalt, auch sexuelle, gegen Frauen noch immer Zuhause passiert.


Auszug:
"Jérôme Valette ist ein auf Migration spezialisierter Wirtschaftswissenschaftler am CEPII (Centre d'études prospectives et d'informations internationales in Frankreich). Gegenüber Voxeurop erklärt er: „Bei gleichen demografischen und sozioökonomischen Merkmalen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Einwanderer ein Verbrechen begehen, nicht größer als bei Einheimischen. Die Faktoren, die dazu beitragen, sind vielmehr Unsicherheit und Armut: „Männer, junge Menschen und Menschen in prekären Situationen sind in den Migrationsströmen oft überrepräsentiert.

Im Klartext, es liegt nicht an der Herkunft, sondern leider an den Gegebenheiten. Ich möchte nicht wissen, wie viel sexuelle Gewalt gegen Frauen es in rechtsextremen Kreisen gibt. Also, gegen Frauen aus dem eigenen Umfeld- und wie ich die Mädels einschätze, finden die das wahrscheinlich z.T. auch noch in Ordnung. Der Mann hat in Faschokreisen schließlich das Sagen, und deren Frauen/Freundinnen unterstützen das sehr häufig ...
 
Ja.

Und was wäre Deiner Meinung nach die Lösung davon? Eine Lösung, die auch wirlich nachhaltig die Rechte aller Menschen berücksichtigt?

Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Koopmans sieht dringenden Reformbedarf, um das Sterben im Mittelmeer und in der Sahara zu beenden.

Sehr gerne. Wie? Der Migrationsdruck, also der Drang der Menschen aus ihrer ursprünglichen Heimat weg zu wollen, wied in den mächsten Jahrzehnten noch steigen. Wohin mit all diesen Menschen, die ein gutes, nachvollziehbares, verständliches und gerechtfertigtes Anliegen haben werden und auch schon jetzt haben?

Noch ein Zitat:
Beim Straftatbestand Vergewaltigung gibt es ein gewaltiges Dunkelfeld. Experten gehen davon aus, dass nur 20 Prozent aller Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung zur Anzeige gebracht werden. Der Kriminologe Christian Pfeiffer sagte der «Tagesschau», dass die niedrige Zahl an verurteilten Vergewaltigern daher komme, dass «85 Prozent der Frauen keine Anzeige machen, und dann gibt es auch keine Verurteilungen». Übergriffe im eigenen Zuhause, in der Familie und in der Partnerschaft werden meist nicht angezeigt.

Das darf man auch nicht außer Acht lassen: Der Vergleich. Wäre es für Frauen signifikant sicherer, wenn die Flüchtlinge abgeschoben bzw. abgehalten würden? Nein, wäre es nicht.

Zitat:
Bei Sexualdelikten insgesamt – dazu gehört auch sexuelle Belästigung und sexueller Missbrauch – sind sie 3,3-mal so häufig tatverdächtig, wie ihr Anteil an der Bevölkerung vermuten liesse.
Gründe dafür sind sowohl die eigenen Gewalterfahrungen der Männer in ihrer Kindheit und Jugend, die Gewalt für sie wie ein legitimes Mittel erscheinen lassen, als auch die teilweise archaischen Strukturen in ihren Herkunftsländern.


Und die Folge? Diese Menschen hatten eine traumatische Kindheit, sind deswegen mehr gewaltbereit und wir sollten sie deswegen draußen halten und uns auch keinen Stück um ihre Belange und nachvolltiehbaren Anliegen kümmern???

Zitat:
Die Asylzahlen müssten dauerhaft gesenkt und Straftäter konsequent abgeschoben werden – auch nach Syrien und Afghanistan –, fordert der CDU-Politiker. Der Schutz von Frauen müsse «Vorrang vor dem Schutz von Sexualstraftätern und anderen Kriminellen haben».

Ich persönlich stelle mich nicht dagegen, schwere Straftäter abzuschieben. Ich stelle mich aber dagegen, sie zu Straftätern zu deklarieren, bevor sie eine schwere Straftat begangen haben. Das ist kein Täterschutz, sondern Schutz für die immernoch überwiegende Mehrheit dieser Menschen, die sich nichts zu Schulden kommen lassen.

Wenn ich mir vorstelle, z.B. meine Tochter würde missbraucht oder vergewaltigt werden: Es wäre mir ein großes Bedürfnis den oder die Täter eigenhändig mit einem rostigen Messer und ohne Betäubung zu entschw...en. Aber eben nur die Täter und nicht die Menschen, die die gleiche Sprache sprechen, den gleichen Gott anbeten, die gleiche Hautfarbe haben oder z.B. auch die gleiche Brille tragen, wie die Täter. Das slles hätte in meinen Rachewünschen keine Relevanz.

PS: Und die Asylzahlen können nicht so einfach gesenkt werden. Wir können nur begrenzt steuern, wie viele Menschen ein Anliegen auf Asyl haben werden. Und der Dtuck wird strugen; es werden in den nächsten Jshrzehnten MEHR Menschen werden, die ein nachvollziehbarens Snluegen haben werden, ihre bisherige Heimat zu verlassen.

Zitat:
Es sei nicht hinnehmbar, dass «Frauen öffentliche Plätze wie am Jungfernstieg in Hamburg in den Abendstunden zunehmend meiden, weil sie dort von jungen Flüchtlingen regelmässig belästigt werden», sagte der Christlichdemokrat der NZZ

Ja, es ist nicht hinnehmbar. Aber das ist nicht erst seit 2015 so. Schon in den 1990er Jahren war Jungfernstieg und vor allem der Bereich um den Hauptbahnhof - z.B. der Stadtteil St. Georg - in den Abendstunden ein NoGo-Bezirk. Ebenso auch z.B. der Schanzenpark. Das ist leider nicht neu. Und die Hamburger wissen nehrheitlich, dass dieses Problem nicht mit der Vermeidung von Flüchtlingen nachhaltig gelöst wäre. Sonst wären rechte Parteien hier viel stärker.

Ich sehe es so, daß diejenigen, die straffällig werden und abgeschoben werden können, auch abgeschoben werden sollen nach dem absitzen der Strafen, die auch erhöht gehören. Wer nicht abgeschoben werden kann, gehört eingesperrt in ein Abschiebelager, meinetwegen auch für den Rest seines Lebens, er kann das Lager aber jederzeit verlassen und ins Heimatland zurückkehren. Kommt er danach zurück, geht es gleich wieder ins Lager, es gibt keine Chance mehr auf Asyl hier, die hat er dauerhaft verwirkt. Das soll nicht gleich bei einem kleinen Vergehen wie Diebstahl sein, aber auf jeden Fall bei Körperverletzung und Sexualstraftaten.

Dafür müssen viele Gesetze geändert werden, das ist mir klar, aber es ist mittlerweile sehr dringend. Die AfD und bei uns die FPÖ steigern ihre Zustimmung bei jedem Verbrechen und jeder zu geringen Strafe. Was die tun, wenn sie mal die Alleinregierung stellen, kannst Du Dir sicher vorstellen.
Der Klimawandel wird vieles verändern, nicht zum Guten. Hat man bis dahin nicht einen Modus gefunden, mit Migration umzugehen, werden die Rechten europaweit an der Macht sein und Europa in eine Festung verwandeln, mit Lagern für Frauen und Kinder und Massengräbern für alle anderen, dann gibt es Schießbefehl an den Grenzen, es gibt genug hasserfüllte Rechte, die das dann gern übernehmen werden.

Die Zeit läuft davon, ich persönlich denke allerdings, daß sie bereits längst abgelaufen ist und es nicht mehr zum Guten zu wenden ist.
Letztendlich hat es sowas aber immer gegeben, Kämpfe, Kriege, Leid.
Überall auf der Welt wird seit Jahrtausenden um Ressourcen, Platz und eine Zukunft für die Gruppe, der man angehört, gekämpft. Das ist schon im Tierreich so und im Pflanzenreich, es ist bei uns Menschen nicht anders, und es geht nicht friedlich ab, nicht in einer Welt mit natürlichen Begrenzungen. Es wird auch hier nicht friedlich abgehen, davon zu träumen bringt nichts.
 
Erst plündern wir ihre Rohstoffe und dann ziehen wir ihnen noch die Menschen ab. So blutet man andere Nationen aus, bis zum Letzten. Und das nur, weil wir unseren geraubten Lebensstandard nicht mehr selbst halten können. 👍
 
Nicht unbedingt.

Wenn man schon erreichen könnte, dass diese Menschen besser auf Europa aufgeteilt werden, würde das schonmal einiges entlasten.

Allgemein: Wenn es weltweit mehr Möglichkeiten für diese Menschen gäbe, die ihnen auch gezeigt werden, so dass sie Schutz, Hilfe und Lebensperspektive gezeigt bekommen...

Europa ist bereits sehr dicht besiedelt, das wird nicht funktionieren. Auch das starke Bevölkerungswachstum in den armen Ländern ist ein großes Problem, die Länder können allein technisch gesehen nicht alle ernähren und allen eine Lebensperspektive bieten, selbst wenn dort Frieden ist, so viele Jobs gibt es dort nicht, selbst hier fallen durch die Digitalisierung immer mehr weg.
Kommen die Leute dann trotzdem hier her, was ja verständlich ist, werden sie als Gefahr im Kampf um die knapper werdenden Ressourcen wie Geld und Wohnungen betrachtet, was ebenfalls verständlich ist. Irgendwann knallt es dann zwangsläufig, das wird nicht zu verhindern sein.
 
Die Zeit läuft davon, ich persönlich denke allerdings, daß sie bereits längst abgelaufen ist und es nicht mehr zum Guten zu wenden ist.
Letztendlich hat es sowas aber immer gegeben, Kämpfe, Kriege, Leid.
Überall auf der Welt wird seit Jahrtausenden um Ressourcen, Platz und eine Zukunft für die Gruppe, der man angehört, gekämpft. Das ist schon im Tierreich so und im Pflanzenreich, es ist bei uns Menschen nicht anders, und es geht nicht friedlich ab, nicht in einer Welt mit natürlichen Begrenzungen. Es wird auch hier nicht friedlich abgehen, davon zu träumen bringt nichts.
Es gäbe mehr als genug Nahrung, um alle Menschen auf der Erde zu ernähren, ich meine gelesen zu haben dass der Nahrungsbedarf der Menschheit zu 120% gedeckt ist. Platz ist auch mehr als genügend vorhanden. Man könnte alle Menschen auf der Fläche Australiens unterbekommen und jeder einzelne hätte noch 1000 Quadratmeter Platz. Das ist keine Frage von Knappheit, sondern eine Frage der Verteilung, wieder mal.

Der Mensch IST friedlich nur beginnen Vermögenskämpfe wenn Knappheit und daraus resultierend Unsicherheit herrscht, verursacht durch einige Wenige, die aus dem vorhandenem Angebot maximalen Profit schlagen wollen. Diese Wenigen, die Führer, CEOS und Präsidenten sind auch diejenigen, die Nationen mit Angst und Propaganda aufeinanderhetzen, denn nur in dem Maßstab ist Genozid und Massenmord möglich. Wäre die Machtkonzentration, wirtschaftlich und politisch nicht so ungerecht verteilt, könnten die Paar Gestörten nicht so viel Schaden anrichten.
 
Stimmt.
Nur das beste, perfekteste Schnitzel aussuchen zu können, das ist nunmal mehr als der reine "Bedarf".
Und wir können uns nur deshalb das BESTESTE VOM BESTEN aussuchen, weil das Plündern ungebremst weitergeht. Das ist nichts aus der Vergangenheit.

Nehmen wir Niger, das ja ganz böse vom Putin verführt worden ist und jede Menge "Kooperationen" mit Frankreich beendete, wie ECOWAS und andere Wirtschaftsverträge. Verträge in denen Rohstoffe, wie Brennmatrial für französische Kernkraftwerke und allgemein Bodenschätze für quasi nichts nach Frankreich geschifft wurden.
 
Werbung:
Ich sehe es so, daß diejenigen, die straffällig werden und abgeschoben werden können, auch abgeschoben werden sollen nach dem absitzen der Strafen, die auch erhöht gehören. Wer nicht abgeschoben werden kann, gehört eingesperrt in ein Abschiebelager, meinetwegen auch für den Rest seines Lebens, er kann das Lager aber jederzeit verlassen und ins Heimatland zurückkehren. Kommt er danach zurück, geht es gleich wieder ins Lager, es gibt keine Chance mehr auf Asyl hier, die hat er dauerhaft verwirkt. Das soll nicht gleich bei einem kleinen Vergehen wie Diebstahl sein, aber auf jeden Fall bei Körperverletzung und Sexualstraftaten.

Dafür müssen viele Gesetze geändert werden, das ist mir klar, aber es ist mittlerweile sehr dringend.

Über solche Regelungen kann man gerne reden, und es wären dazu nicht viele Gesetze zu ändern. Zum Beispiel gibt es schon eine Grenze im Strafmaß, die ein Abschiebungs-Anliegen triggert, wenn das Strafmaß diese Grenze übersteigt.

Ebenso wichtig dabei ist und bleibt mir aber auch festzulegen, wer sicher bleiben kann. Wieso werden auch Menschen abgeschoben, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen? Wieso werden z.B. auch arbeitende Menschen abgeschoben, und wieso bekommen andere keine Arbeitserlaubnis? Durch diese Abschiebungen wird es weder sicherer noch sonstwie besser.

Die AfD und bei uns die FPÖ steigern ihre Zustimmung bei jedem Verbrechen und jeder zu geringen Strafe. Was die tun, wenn sie mal die Alleinregierung stellen, kannst Du Dir sicher vorstellen.
Der Klimawandel wird vieles verändern, nicht zum Guten. Hat man bis dahin nicht einen Modus gefunden, mit Migration umzugehen, werden die Rechten europaweit an der Macht sein und Europa in eine Festung verwandeln, mit Lagern für Frauen und Kinder und Massengräbern für alle anderen, dann gibt es Schießbefehl an den Grenzen, es gibt genug hasserfüllte Rechte, die das dann gern übernehmen werden.

Ja, das befürchte ich auch, wenn AfD oder ähnlich rechtsextreme Parteien Regierungsgewalt bekommen. Und darum ist es auch m.E. an z.B. den Unionsparteien klarzustellen, was sie von den Rechrsextremisten unterscheidet und nicht selbst AfD-Rhetorik zu verwenden.

Die Stimmung der Menschen wie auch die Reaktion der Politiker sind aber oft Schnellschüsse. Regelmäßig, nachdem abscheuliche Verbrechen bekannt werden, werden auch wieder Stimmen laut, die die Todesstrafe wieder eingühren wollen - und für mindestens einen AfD-Funktionär reichte dazu schon aus, dass ein abgelehnter Asylbewerber mehrfach eingereist ist.

Markus Söder machte 2011 zur Bedingunf für weitete politische Arbeit, dass nach Fukoshima der Ausstueg aus der Kernenergie beschlossrn wird. Jetzt mehr als 10 Jahre später macht er den Grünen zum Vorwurf, dass das auch tarsächlich heychlossen und konsequent umgesetzt wurde. Und die AfD weint derweil Krokodilstränen, weil vor ein paar Tagen die Kühltürme eines AKW gedprengt wurden, was seit vier Hahren schon ytill steht, und was 1997 einen so schweren Störfall hatte, dass der Betroffene Block gar nicht mehr in Betrieb gehen konnte und das Kraftwerk unterm Strich für den Betreiber nur rote Zahlen hedeutete...

Um bei Söder zu bleiben: Er verlieh Ahmed Ofowaa, der "Held von Aychaffenburg", die Christopherus-Medaille gür Zivilcourage... dieser lebt aber seit dem weiterhin nzr unter Duldung in Deutschland.

Friedrich Merz stellte sich vor fie Presse und sprach: "Das Maß ist voll", und er folge damit auch der Stimmung nach einem Anschlag.

Komisch, dass weder er noch sein Kompanion Markus Söder die gleiche passende Formulierung bzgl Klimawandrl benutzrn, sondern da meinen das beschlossene Verbrenner-Aus 2035 zu kippen. Sue begründes es mit Technoligie-Offenheit, Indzstrue und Arbeitsplätzen. Dabei ist es den Arbeirsplätzen egal, ob an ihnen Verbrennermotoren oder Elektromotoren zusammengeschraubt werden...

Die AfD freut batürlich auch das, weil sie ohnehin den menschenfemachten Klimawandel leugnen und den Klimaschutz am liebstdn komplett stoppen wollen...
 
Zurück
Oben