Joey
Sehr aktives Mitglied
Kann man glaube ich nicht schematisch erfassen. Das sind verschiedene Faktoren, die das individuelle Bewusstsein formen.
Vielen jungen Liberalen/Konservativen glaube ich z.B. nicht wirklich, dass sie authentisch nachgedacht haben. (...)
Ich glaube schon, aber sie haben dabei andere Prioritäten oder richten ihre Aufmerksamkeit auf andere Aspekte als wir "Linken".
Mein Eindruck ist da manchmal, dass es den Rechten nicht drauf ankommt, dass es ihnen besser gehen soll, sondern nur darum, dass es "den anderen" - sei es den Migranten oder den queeren Menschen - schlechter gehen solle.
Da hört man dann Phrasen wie: "Ich habe mein Leben kang geschufftet und muss jetzt zrotzdem mit Bürgergeld aufstocken, und die bekommen alles in den A... geschoben."
Da wird zum einen die Situation von "die" nicht wirklich realistisch betrachtet, und es wird auch nicht bedacht, dass die Lage nicht wirklich besser wäre, wenn "die" nicht da wären.
Das nur als einer von vielen Aspekten, die da vielleicht eine Rolle spielen könnten.