Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Kann man glaube ich nicht schematisch erfassen. Das sind verschiedene Faktoren, die das individuelle Bewusstsein formen.
Vielen jungen Liberalen/Konservativen glaube ich z.B. nicht wirklich, dass sie authentisch nachgedacht haben. (...)

Ich glaube schon, aber sie haben dabei andere Prioritäten oder richten ihre Aufmerksamkeit auf andere Aspekte als wir "Linken".

Mein Eindruck ist da manchmal, dass es den Rechten nicht drauf ankommt, dass es ihnen besser gehen soll, sondern nur darum, dass es "den anderen" - sei es den Migranten oder den queeren Menschen - schlechter gehen solle.

Da hört man dann Phrasen wie: "Ich habe mein Leben kang geschufftet und muss jetzt zrotzdem mit Bürgergeld aufstocken, und die bekommen alles in den A... geschoben."

Da wird zum einen die Situation von "die" nicht wirklich realistisch betrachtet, und es wird auch nicht bedacht, dass die Lage nicht wirklich besser wäre, wenn "die" nicht da wären.

Das nur als einer von vielen Aspekten, die da vielleicht eine Rolle spielen könnten.

Werbung:
Da hört man dann Phrasen wie: "Ich habe mein Leben kang geschufftet und muss jetzt zrotzdem mit Bürgergeld aufstocken, und die bekommen alles in den A... geschoben."
Rechtspopulistische Narrative wie die der AfD lenken Wut und Angst in bestimmte Bahnen, indem sie klare Feindbilder und "Erklärungen" anbieten. Die eigene Gruppe ist dabei in aller Regel das Opfer.

Rechtspopulistische Narrative wie die der AfD lenken Wut und Angst in bestimmte Bahnen, indem sie klare Feindbilder und "Erklärungen" anbieten. Die eigene Gruppe ist dabei in aller Regel das Opfer.

Ja, und dabei ist es noch nicht einmal tief versteckt, dass die propagierten Feindbilder daran nicht wirklich Schuld haben. In blinder Wut mögen das einige AfD-Fans glauben, und die AfD selbst wird natürlich den Irrtum nie aufklären, aber NIEMANDEM würde es besser gehen, wenn nur genügend Ausländer renigriert und Menschen starr nach anatomischen Merkmalen in genau zwei und keinesfalls mehr Geschlechter gesetzlich eingeteilt werden.

Es geht noch weiter: Das schlimmste, was der AfD passieren könnte, wäre, dass es ihren Wählern besser geht. Nicht umsonst sind nicht wenige ihrer Fans bei den Bürgergeld-Empfängern, die auch verständlicherweise sauer "auf das System" sind... Und gleichzeitig möchte die AfD gerade diese Gruppe auch stärker drangsalieten...

aber NIEMANDEM würde es besser gehen, wenn nur genügend Ausländer renigriert und Menschen starr nach anatomischen Merkmalen in genau zwei und keinesfalls mehr Geschlechter gesetzlich eingeteilt werden.
Natürlich nicht.
Das Verfolgen eigener Interessen ohne Rücksicht auf Verluste wird umgedeutet in Widerstand gegen Ungerechtigkeit.

Du schreibst selbst, dass Du in demokratischen Prozesse mitmachen willst, auf eine Art, die Dir gefällt. Und wir haben nunmal Meinungen und Ansichten darüber, wie etwas idealerweise gehandhabt werden sollte, was erreicht werden sollte oder zumindest, welche Handlungsweisen wir ablehnen. Wenn wir da keine Ansicht hätten, würde auch eine Beteilugung am demokratischrn Prozess keinerlei Sinn ergeben.
ich habe etwas hier öffentlich bemerkt.

Werbung:
Ja, und dabei ist es noch nicht einmal tief versteckt, dass die propagierten Feindbilder daran nicht wirklich Schuld haben. In blinder Wut mögen das einige AfD-Fans glauben, und die AfD selbst wird natürlich den Irrtum nie aufklären, aber NIEMANDEM würde es besser gehen, wenn nur genügend Ausländer renigriert und Menschen starr nach anatomischen Merkmalen in genau zwei und keinesfalls mehr Geschlechter gesetzlich eingeteilt werden.

Es geht noch weiter: Das schlimmste, was der AfD passieren könnte, wäre, dass es ihren Wählern besser geht. Nicht umsonst sind nicht wenige ihrer Fans bei den Bürgergeld-Empfängern, die auch verständlicherweise sauer "auf das System" sind... Und gleichzeitig möchte die AfD gerade diese Gruppe auch stärker drangsalieten...
Ich stimme dir voll zu.
Besonders schräg finde ich in dem Zusammenhang dass gerade Leute in gesicherten Jobs, die auch dank Tarifbindung nebenbei arbeiten am Fiskus vorbei und das völlig normal finden oder umgedreht die haushaltsnahen Dienstleistungen auch gerne ohne Rechnung nehmen. " Irgendwie muss man ja zu was kommen" heißt es dann immer. Und wenn über Regelsätze für Bürgeldempfänger gesprochen wird oder Flüchlingshilfe scheint jeder Euro zuviel.
Dass aber genau diese Gelder von Steuergeldern bezahlt werden, die von Bund Land und Kommunen auch für diese Bereiche geplant und nach den Sozialgesetzen in eben vorgegebener Höhe ausgezahlt werden müssen ist dann völlig außerhalb des Bewußtseins über Haushaltssystematik. Und genau die Möglichkeiten des Haushalts was die öffentliche Hand sich leisten kann liegt auch daran wie ehrlich alle mit zu zahlenden Steuern umgehen.

Zurück
Oben