Die 37 erforderlichen Dinge zur Erleuchtung (Bodhipakkhiyadhamma 37)

Werbung:
danke danke :)

aber nach der Erklärung hört sich das eher nach Geistes-Prozesse an als nach Geistesobjekte!? :confused:

In den Buch "Der einzige Weg" steht, es gibt 5 Geistesobjekte:

1. Begierde oder sinnliches Verlangen (kama chanda)
2. Wut oder Übelwollen (byapada)
3. Stumpfheit und Mattheit (thina-midha)
4. Qual und Unruhe (uddhaccakukkucca)
5. skeptischer Zweifel (vici-kiccha)​

"der Erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst" -Thaddeos Golas(oda so)
:D

ich wollte einfach mein Bewusstsein zu dem Begriff Achtsamkeit etwas stärken und bin dann über Google auf den Thread und auf die (fast) gleichname Wiki-Seite gestoßen

wenn du pc zoggst usw. frag dich wieso du das tust? um deine wesen zu nähren? könntest du nicht noch achtsamer sein? noch freier? satipatthana glaub ich nennt man das^^

Werbung:
Den ersten Beitrag von Emmanuel Tummai zum Thema Erleuchtung finde ich immer noch einen der intelligentesten hier im Forum. Man bedenke, dass diese Liste vor ungefähr 2600 Jahren zusammengestellt wurde (ganz im Gegensatz zu dieser Liste, die bedeutend jüngeren Datums ist). Was mich ein wenig verwundert, ist, dass über das Thema offenbar immer wieder von neuem diskutiert werden muss - aber kaum jemand mal nachschaut, was früher schon dazu gesagt worden ist. Beispielsweise eben vom Buddha vor 2600 Jahren. Dabei sollte doch eigentlich gelten, dass wenn es jemals jemanden gegeben hat, der - möglicherweise - etwas Intelligentes dazu gesagt hat, dann dürfte es doch wohl ausgerechnet jener Herr Siddharta Gautama gewesen sein.

Zurück
Oben