Filomena
Sehr aktives Mitglied
- BeitrÀge
- 22.278
Jo, schoa schod - irgandwia....Bei uns geht die Mundart auch mehr und mehr verloren.
eewi schaad![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Jo, schoa schod - irgandwia....Bei uns geht die Mundart auch mehr und mehr verloren.
eewi schaad![]()
Und âŠ..bei uns âŠBei uns " Do" - angehĂ€ngt= di
"Daa" ist die Mehrzahl! ^^
Cool - obwohl ich kein Wort verstehe!
Sunn sagen wir auch zur Sonne.Cool - obwohl ich kein Wort verstehe!
Hier ein steirisches Beispiel von STS, die gerne die Beatles coverten ( leider fand ich kein Video mit Text):
Wie bei uns - interessanterweise fast gleich geschrieben wie die englische Bezeichnung, welche wiederum in der Lautsprache anders ist!Sunn sagen wir auch zur Sonne.
FrĂŒher wurde das englische sun genau wie unser u ausgesprochen.Wie bei uns - interessanterweise fast gleich geschrieben wie die englische Bezeichnung, welche wiederum in der Lautsprache anders ist!
( Mich faszinieren solche Parallelen)
Steirisch hört sich manchmal tatsÀchlich ein bisschen wie Englisch an - viel mehr als das Hochdeutsch - wenn auch die Bedeutung meist völlig anders ist!
"Day is Blade" klingt gleich wie ein breites stoasteirisches: Die ist blöd! ^^FrĂŒher wurde das englische sun genau wie unser u ausgesprochen.
Ich stelle auch immer wieder Parallen zwischen Englisch und meiner Mundart fest.![]()