Dialekte

Kinnste gliewe, dos maech aan Deitscha vastoht, winn aech oll de Djalekte, dimma uffkumme san, owande daet? Na, un waerimm net? Iawam Gemorrje kumme se net nuff.

Baal alles verstaan, just net "iawam Gemorrje" an "nuff" - waat heescht daat, wannechgelift? Merci am Viraus fir d'Iwwersetzung. :D

P.S.: mäi Moselfränkeschen Dialekt ass Unesco-geschützt, als eegestänneg Sprooch.

Werbung:
Wow...vieles was hier geschrieben steht, kann ich, als Mensch aus dem hohen Norden, nicht einmal übersetzen.:D

Watt de Buar nich verstoht, is ausländisch.:D

Heutzutage hat sich der Dialekt leider zu einer Fäkalsprache, bzw. zu einer Asimischimaschisprache verändert. :3puke:

Das liegt m.E. nicht an den Dialekten. Denn diese Wörter gibt's ja überall in DE (und auch in CH und AT denke ich). Die Jugend empfindet sowas für cool. Irgendwer fing mal damit an und jetzt schaukeln sie sich alle hoch. Dabei gehen all die Dialekte, die ja jedes Bundesland so eigen machen (sowie benachbarte deutschsprachige Länder), immer mehr verloren. :(

Das liegt m.E. nicht an den Dialekten. Denn diese Wörter gibt's ja überall in DE (und auch in CH und AT denke ich). Die Jugend empfindet sowas für cool. Irgendwer fing mal damit an und jetzt schaukeln sie sich alle hoch. Dabei gehen all die Dialekte, die ja jedes Bundesland so eigen machen (sowie benachbarte deutschsprachige Länder), immer mehr verloren. :(

Spako u. Spasti sagens bei uns auch - aber wir grenzen ja auch an D., ist übergeschwappt. :D

Watt de Buar nich verstoht, is ausländisch.:D

"Watt de Buur net kennt, dat frisst de net". :D

"Waat de Bauer net versteet, ass auslännesch."
"Waat de Bauer net kennt, daat frësst e net."

also so weit voneinander weg sind wir nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Weeey die vielen tollen Wörter...
Da mich in gleicher Reihenfolge mit:

Drymlige siech (dusseliger, vergesslicher, verrückter), siass (süss), kly (klein) + klaine/y (kleiner/Sachlich), maidly (mädchen), hesch ä Dameröckli (bist du angetrunken)

Das wird ja hier zu einem "Dialekte-crashkurs". :D:thumbup:

Willst Pladdüütsch mal hören? :D Dann schicke ich dir mal was via PN. :)

Werbung:
Zurück
Oben