DGB kündigt Widerstand gegen Sparpaket an!

• Ersteller Ersteller mdelajo
  • Erstellt am Erstellt am

Also, ich bekenne mich schuldig.

Ich habe noch keine Zahl gefunden, wieviel Steuergeld in den Bankenrettungsfond geflossen sind.
Also nichts darüber, was den Steuerzahler die "Bankenrettung bisher gekostet hat.

Genauso geht es mir mit dem Eurostützungsfond.

:confused:

crossfire

Das könnte vielleicht daran liegen, dass mit diesen Zahlen nicht hausieren gegangen wird....

Werbung:
http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/die-rechnung-kommt-spaeter--24978143.html

Bitte lesen, und zwar alles, nicht nur selektiv, da wo "kein Cent" steht, ne?

:)

Dasselbe werden wir für die Griechenland-Rechnung aufmachen können. Oder glaubst du wirklich, Griechenland ist jetzt gerettet? Jaaaaaaa????

Und bitte erkläre mir mal einer, wieso Opel seine Gewinne außer Landes zu GM transferieren kann, Verluste hier geltend machen darf (was ich wiederhole bereits Milliarden an Nichteinnahmen für Deutschland bedeutet, einfach mal nachlesen) und gleichzeitig noch Staathilfen einfordern darf, mal unabhängig davon, ob sie gezahlt werden oder nicht.

Wäre einer der Experten hier so gütig, mir dieses System etwas näher zu bringen?

Fürchte, ich verstehe es nicht.

:danke:

GräfinJo;2706486 schrieb:
http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/die-rechnung-kommt-spaeter--24978143.html

Dasselbe werden wir für die Griechenland-Rechnung aufmachen können. Oder glaubst du wirklich, Griechenland ist jetzt gerettet? Jaaaaaaa????

Und bitte erkläre mir mal einer, wieso Opel seine Gewinne außer Landes zu GM transferieren kann, Verluste hier geltend machen darf (was ich wiederhole bereits Milliarden an Nichteinnahmen für Deutschland bedeutet, einfach mal nachlesen) und gleichzeitig noch Staathilfen einfordern darf, mal unabhängig davon, ob sie gezahlt werden oder nicht.

Wäre einer der Experten hier so gütig, mir dieses System etwas näher zu bringen?

Es ist unlogisch, aber anscheinend gibt es Gesetze, die genau solche Praktiken ermöglichen - und dann gibt es natürlich die Unternehmen, die diese Lücken ausnutzen.....

Wird doch in dem Artikel gut erklärt, wie es funktioniert.

Und Tatsache ist, dass bisher kein einziger Steuercent geflossen ist. Steht ja wohl auch in dem Artikel. Im Gegenteil, die Sofin macht Gewinn. Und der fließt wieder in die Staatskasse.

Und natürlich kann darüber orakeln, ob es vielleicht doch nicht was kosten wird. Bei der HRE wäre das möglich. Genauso ist aber möglich, dass der Bund die HRE in 5 Jahren wieder an die Börse bringt. Und dabei einen Schnitt von 50 Mrd. macht. Die dann auch im Haushalt wieder als Einnahmen auftauchen.

Opel: Die Bundesregierung hat entschieden, dass es kein Bundesgeld gibt. In diesem Zusammenhang sei an die Diskussion vor einem Jahr erinnert. Die SPD und die Linke hätten am liebsten sofort 4,5 Mrd zugeschoben. Guttenberg (damals Wirtschaftminister) sprach sich dagegen aus und schlug eine Insolvenz vor. Dafür wurde er von der ganzen Presse heftig geprügelt.

Und Griechenland? Griechenland wurde seine Anleihen nur noch zu Zinsen von ca. 10% am freien Markt los. Jetzt kauft der Eurofond diese Anleihen zu 5%. Damit hat Griechenland die Luft, die es braucht.
Zu der Bedingung, dass die Neuverschuldung schnellstens zurückgeführt wird. Was ja auch schon zu heftigen Sparpakten in Griechenland geführt hat.
das Geld dafür kommt übrigens wieder durch eine Konstruktion, wie sie in dem Artikel beschrieben ist. Die KFW gibt Bankanleihen herasu. Und da sie eine erste Adresse ist, muss sie nur 3,5% an die Anleger bezahlen. Und sie verleiht dieses Geld an Griechenland. Zu 5%. Und immer noch keine Cent Steuergeld geflossen.

crossfire

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat gesagt:
Aber: Eine Familie in Hartz IV, 2 Kinder, erhält inkl. Elterngeld 1885 € vom Staat. Netto! Ist das gerecht gegenüber denen, die arbeiten?
http://twitter.com/kristinakoehler
da weiß ich jetzt nicht ob davon noch miete bezahlt werden muss.

auch weiß ich grade nicht was im einzelnen dieses "sparpaket" beinhaltet.
.
...das könnte man auch umdrehen und sagen:
die, die arbeiten verdienen zu wenig.

Richtig, sie verdienen zu wenig.
Aktuell: Hartz4, 2 Kinder, Gesamtbedarf 1602,20 Euro. Hierbei ist natürlich die Miete drin, ebenso die Kindergeldzahlungen.

Kommt also mit den 1885 € inkl. Elterngeld hin.

Was jetzt aber immer wieder vergessen wird und andauernd wiederkehrt, von diesen Beträgen geht erst mal das Kindergeld runter. Was bei 1602,20 Euro – 368 Euro ( 2 x 184 € Kindergeld), was dann richtig netto 1234,20 € ausmacht.

Und, oh Wunder für 1234,20 € netto findet man keine Arbeit. Wie gesagt, es reichen knapp 1234,20 als Nettoverdienst aus, um bei einer 4köpfigen Familie mit Hartz4 gleichzuziehen.
Bei all diesen Reden, ach, ich habe ja nur 1900 € netto und stehe damit gleich Hartz4, wird immer schön dann das Kindergeld von 368 € schön unterschlagen. Findet man schön immer wieder.

Noch so eine schöne Zahl, bei Familie mit 2 Kindern liegt die Pfändungsgrenze genau bei 1769,99 €. Und unter diesen 1769,99 € für eine Familie gilt man als nicht mehr zahlungsfähig = arm.
Hartz4 liegt da noch weit drunter = noch ärmer als arm!

Daher richtig, es müssen vernünftig bezahlte Arbeitsplätze her. Nichts anderes.

Jegliche Diskussion über Sparen und Sparen und nochmals Sparen sind überflüssig. Genauso ist jegliche Diskussion über 1 Euro Ersatzarbeit blödsinnig und neben der Sache, wenn es nicht einmal vernünftig bezahlte Arbeitsplätze gibt. Oder, es muss eine Grundsicherung her! Für alle, die angemessen ist.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass jetzt bei H4 (z.B. Wegfall des Elterngelds) evtl. extrem eingespart wird, weil zu Ende des Jahres die Regelsätze der Kinder neu berechnet werden müssen? Die Wahrscheinlichkeit ist ja groß, dass da enorme Extrakosten auf den Staat zukommen und da wird am anderen Ende wieder gekürzt.

Richtig, sie verdienen zu wenig.
Aktuell: Hartz4, 2 Kinder, Gesamtbedarf 1602,20 Euro. Hierbei ist natürlich die Miete drin, ebenso die Kindergeldzahlungen.

Kommt also mit den 1885 € inkl. Elterngeld hin.

Was jetzt aber immer wieder vergessen wird und andauernd wiederkehrt, von diesen Beträgen geht erst mal das Kindergeld runter. Was bei 1602,20 Euro – 368 Euro ( 2 x 184 € Kindergeld), was dann richtig netto 1234,20 € ausmacht.

Und, oh Wunder für 1234,20 € netto findet man keine Arbeit. Wie gesagt, es reichen knapp 1234,20 als Nettoverdienst aus, um bei einer 4köpfigen Familie mit Hartz4 gleichzuziehen.
Bei all diesen Reden, ach, ich habe ja nur 1900 € netto und stehe damit gleich Hartz4, wird immer schön dann das Kindergeld von 368 € schön unterschlagen. Findet man schön immer wieder.

Noch so eine schöne Zahl, bei Familie mit 2 Kindern liegt die Pfändungsgrenze genau bei 1769,99 €. Und unter diesen 1769,99 € für eine Familie gilt man als nicht mehr zahlungsfähig = arm.
Hartz4 liegt da noch weit drunter = noch ärmer als arm!

Daher richtig, es müssen vernünftig bezahlte Arbeitsplätze her. Nichts anderes.

Jegliche Diskussion über Sparen und Sparen und nochmals Sparen sind überflüssig. Genauso ist jegliche Diskussion über 1 Euro Ersatzarbeit blödsinnig und neben der Sache, wenn es nicht einmal vernünftig bezahlte Arbeitsplätze gibt. Oder, es muss eine Grundsicherung her! Für alle, die angemessen ist.

Das ist mir auch schon soooo oft aufgefallen. Egal wie oft man darauf hinweist, dass das Kindergeld bei Arbeiterfamilien Extra ist, viele schnallen es trotzdem nicht oder sie wollen viell. auch nicht. Bei Alleinerziehenden kommt dann evtl. noch Unterhalt/UVG dazu.

Weil der Mutterkonzern in USA sitzt und damit Opel keine deutsche Firma ist.
Und Verluste sind Ausgaben die GM in DE hat und nur hier direkt. Und Ausgaben sind auch jeder Arbeitnehmer und jegliche Kosten mit dem Standort.

Ein ganz böses Spiel, daher wäre ja auch GM richtig gehend blöd Opel wieder in deutsche Hände zu geben.

Und an diesem Spielchen, möchte hier auch gerne der Mittelstand profitieren, die Arbeiter und den Standort abschreiben. Um nur noch die Gewinne zu haben. Nennt sich auch Gewinnoptimierung. :D

mein vorzeige fdp-ler ist heute bei uns in der zeitung ...mit weißer fahne/helm.

inhaltlich alles dabei:
am ohrfeifenbaum rütteln, die strassenverkehrsordnung und "ich weiß alles über panzersteine" ...über "das geht hier nach kompetenz" ..darf ich bitte mal mit dem kopf durch ...die wand
...und was die krankenschwester überhaupt will.

und die anderen gruppen-pärchen sind bestimmt auch dabei
...hab jetzt nicht so genau hingeschaut
... wie man "gutverdiener ins bett bekommt" ist auch dabei. zitat von hier *

ich sag mal:
...immer diese ollen bauern ....soweit kann sah tiere gehen

ich muss nochmal meinen vorzeige fdp-ler rausholen:

hatte grad nochmal draufgeschaut um bißchen was zum "lachen/erfreuen" zu haben ....und dabei ...hab ich erste und letzte gruppe verglichen ...usw

das sind ein paar schöne un-fälle: (gruppe vier ist auch ganz hervorragend ...und die viertletzte ..
http://easycaptures.com/fs/uploaded/361/1659270564.jpg

wobei ...die letzte gruppe ...da steht ja eigentlich gar nix ...
oha....: gruppe 11
die fdp und panzer (N24) ... fahrstil und strassenverkehrsordnung

ich hätte da mal eine
...oder den ohrfeigenbaum

316.gif

ich glaub ich müßte den guten fdp-ler mal drauf hinweisen ...was er da für eine gnadenlose selbstmordbombe in seinem profil zusammengebaut hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich glaub ja das, daß mit den gewinnabfuhren so ist, damit GM in den usa besser die kriegsindustrie und den american way of life unterstützen kann.

so ein tribut/abgabe an das babylonisch-ägyptisch-römische reich quasi.

und da der mittelstand im großen und ganzen nix oder nur wenig für das imperium abwirft muss er geschluckt werden

-der DGB gegen darth vader, den rechtmäßigen herrscher des universums-

Zurück
Oben