Deutung Paul Celan

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Im besten Sinne steht Pluto für die vollkommene Hingabe an den Augenblick und damit für höchste Intensität, für den wahren Kern einer Sache, für enorme Heilkräfte. Er weist des Weiteren auf überpersönliche Notwendigkeiten hin, denen sich der einzelne beugen muss.
Die Todesfuge - könnte speziell bei ihm auch eine andere persönliche Bedeutung gehabt haben.

Seine besondere Plazierung seiner Sonne auf spirituellen, verwundbaren, sensitiven 0°Schütze (den ganzen Tag) - Geburtspunkt Energie des spirituellen geistigen Feuers. Zwischen 2 Zeichen stehend - Skorpion und Schütze. Zwischen 2 Energien, zwischen 2 Stühlen- zwischen 2 Möglichkeiten - im Übergang stehend zwischen 2 Räumen - wie zwischen 2 Welten- der unsichtbaren und der sichtbaren - beide gleichzeitig als effektiv wirkend- wahrnehmen können. In der Todesfuge stehend von der Dunkelheit (Skorpion) zum Licht (Schütze spirituelles Feuer und Licht).

Und diese spirituelle persönliche 0°Schütze-Aufgabe, die Gabe eines Vermittlertalentes auch noch herausfordernd mit dem Geist der Erneuerung Uranus in den Fischen verbunden- im Quadrat.

Durchkreuzt - überkreuzt von einer Opp. von Steinbock Venus zu Krebs-Pluto beide im Quadrat zum Widder-Chiron.

Interessant ist auch, dass an seinem Todestag - am 20.4.1970 - der laufende Mars auf 0 Grad Zwillinge im Trigon zu seiner Schütze Sonne war und Transit Neptun rückläufig auf 0 Grad Schütze war - über seiner 0 Grad Schütze Sonne. Und für seine "Erlösung" gesorgt hat.

! a Paul Celan.png

Werbung:
Die Todesfuge finde ich schon sehr bedrückend gespenstisch......und wäre nicht so Meins.

Diese schwarze Milch als das Nährende - würde ich mit Pluto / Herr der Unterwelt im nährenden mütterlichen weiblichen Zeichen Krebs sehen in Opposition zur Steinbock-Venus. Steinbock von Saturn regiert - Herr der Zeit und der Prüfungen und Herr der gültigen Gesetze und das Gesetz selbst.

Sonne in der Todesfuge zwischen Skorpion und Schütze - Merkur der Beobachter und Götterbote - mitten drin im Skorpion.

Mal kurz einschieben, dass wer Lust hat auch gerne mal meine Daten deuten könnte.
Habe sowas noch nie gemacht, aber bin nach dem Austausch hier weiter und weiter daran interessiert :)
Melde dich gerne per PN :-)

Die Todesfuge - könnte speziell bei ihm auch eine andere persönliche Bedeutung gehabt haben.

Seine besondere Plazierung seiner Sonne auf spirituellen, verwundbaren, sensitiven 0°Schütze (den ganzen Tag) - Geburtspunkt Energie des spirituellen geistigen Feuers. Zwischen 2 Zeichen stehend - Skorpion und Schütze. Zwischen 2 Energien, zwischen 2 Stühlen- zwischen 2 Möglichkeiten - im Übergang stehend zwischen 2 Räumen - wie zwischen 2 Welten- der unsichtbaren und der sichtbaren - beide gleichzeitig als effektiv wirkend- wahrnehmen können. In der Todesfuge stehend von der Dunkelheit (Skorpion) zum Licht (Schütze spirituelles Feuer und Licht).

Und diese spirituelle persönliche 0°Schütze-Aufgabe, die Gabe eines Vermittlertalentes auch noch herausfordernd mit dem Geist der Erneuerung Uranus in den Fischen verbunden- im Quadrat.

Durchkreuzt - überkreuzt von einer Opp. von Steinbock Venus zu Krebs-Pluto beide im Quadrat zum Widder-Chiron.

Interessant ist auch, dass an seinem Todestag - am 20.4.1970 - der laufende Mars auf 0 Grad Zwillinge im Trigon zu seiner Schütze Sonne war und Transit Neptun rückläufig auf 0 Grad Schütze war - über seiner 0 Grad Schütze Sonne. Und für seine "Erlösung" gesorgt hat.

Anhang anzeigen 117620

Das ist interessant. Ich hatte mir zwar das Tageshoroskop angeschaut, aber nicht das Todesdatum.

Stimmt, Transit Neptun rückläufig löst die Sonne / die Lebenskraft auf und es passt zu Neptun, dass er das Wasser gewählt hat. Und ja, hier sieht man wirklich, dass Neptun sowohl für Auflösung, als auch für Erlösung steht. Bei Mars/Sonne hatte ich ebenfalls oft gehört, dass hier ein Suizid stattfinden kann. Wahlweise wohl auch ein Mord.

Und stimmt, der Übergang von der Sonne zum Skorpion mit Quadrat zum Uranus in den Fischen ist auch sehr aufschlussreich. Es ist zu schade, dass keine genaue Geburtszeit vorhanden ist, aber es lohnt sich wohl doch, sich auch mit dem Tageshoroskop zu beschäftigen.
Gestolpert bin ich auch über das Mars/Mond Quadrat, wobei wir natürlich nicht wissen können, wie exakt dieses ist. Es würde aber passen, sowohl zu seiner gequälten Psyche, als auch zu der Tatsache, dass soviel aus seiner Psyche "herausgeschossen" kam.

Die Todesfuge finde ich schon sehr bedrückend gespenstisch......und wäre nicht so Meins.

Diese schwarze Milch als das Nährende - würde ich mit Pluto / Herr der Unterwelt im nährenden mütterlichen weiblichen Zeichen Krebs sehen in Opposition zur Steinbock-Venus. Steinbock von Saturn regiert - Herr der Zeit und der Prüfungen und Herr der gültigen Gesetze und das Gesetz selbst.

Sonne in der Todesfuge zwischen Skorpion und Schütze - Merkur der Beobachter und Götterbote - mitten drin im Skorpion.

Ja, sie ist sehr bedrückend, das stimmt.
Über die schwarze Milch wurde wohl schon viel nachgedacht, ich interpretiere sie als das Verderben, denen die KZ-Insassen rund um die Uhr ausgesetzt waren:

"Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends
wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts
wir trinken und trinken"
Die Milch, ursprünglich weiß und unser erstes Nahrungsmittel, nährend und lebensspendend, wird verwandelt in etwas schwarzes, verderbliches.
Die Menschen im KZ wurden mit dem Verderben genährt, mit etwas das den Tod bringt, statt das Leben.

Das passt natürlich auch ganz prima zu deiner Aussage, ich wollte es nur ergänzen.

Mal kurz einschieben, dass wer Lust hat auch gerne mal meine Daten deuten könnte.
Habe sowas noch nie gemacht, aber bin nach dem Austausch hier weiter und weiter daran interessiert :)
Melde dich gerne per PN :)
Was auf einem Thread öffentlich anfängt- sollte dann nicht unter der PN- Decke verschwinden.
Ist meine Meinung dazu.

Dieses Forum ist ein Austauschforum - nicht zu vergleichen mit einer persönlichen Beratung beim Astrologen- den du ja jederzeit auch selbst vor Ort aufsuchen kannst. Nur eben nicht umsonst.

Man kann ein Chart ja auch anonym ohne Daten hier hochladen. Ich fände es sehr interessant, hier auf dem Thread zu sehen- in welcher persönlichen Planeten-Verbindung du da mit Celan stehst- irgendwoher kommt ja diese Faszination - was man dann auch schnell im Vergleich zu Celan sehen könnte.

Hier noch mal ein kürzeres Gedicht, weniger gespenstisch, drückt aber sehr gut seine Trauer aus. Aus Gründen des Copyrights wieder nur drei Zeilen, die anderen beiden im Link.

Espenbaum - Paul Celan

"Espenbaum, dein Laub blickt weiß ins Dunkel.
Meiner Mutter Haar ward nimmer weiß.

Löwenzahn, so grün ist die Ukraine.
Meine blonde Mutter kam nicht heim.

Regenwolke, säumst du an den Brunnen?
Meine leise Mutter weint für alle."

[...]

Der Uranus von Celan steht mit 1°48' in den Fischen übrigens auf dem Verlustpunkt (nach Döbereiner). Dieser Grad entspricht einer Energie von Saturn/Neptun. Dieser Punkt hat sich nach meiner Erfahrung immer bewahrheitet.
Ich weiß nur nicht, wie ich das ordentlich ohne Häuser und Herrscherkette deuten soll.
Vielleicht, grundsätzlich und ins Blaue geschossen, als Verlust von Freiheit?

Werbung:
Für mich haben seine Gedichte etwas von Toten-Gräber Flair....

Es zieht mir kalte Gänsehaut auf .....ich könnte das nicht mit Begeisterung oft lesen...das bleibt an einem irgendwie "kleben"....und folgt einem eine gewisse Zeit düster nach....

Zurück
Oben