Deutung Paul Celan

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Für mich haben seine Gedichte etwas von Toten-Gräber Flair....

Es zieht mir kalte Gänsehaut auf .....ich könnte das nicht mit Begeisterung oft lesen...das bleibt an einem irgendwie "kleben"....und folgt einem eine gewisse Zeit düster nach....
Seine 0 Grad Schütze Sonne in der Todesfuge -ist im 0 Grad genauen Quinkunx zu meinem AC.

Für mich haben seine Gedichte etwas von Toten-Gräber Flair....

Es zieht mir kalte Gänsehaut auf .....ich könnte das nicht mit Begeisterung oft lesen...das bleibt an einem irgendwie "kleben"....und folgt einem eine gewisse Zeit düster nach....

Ich kann mir gut vorstellen, das seine Gedichte nicht jedermanns Sache sind. Mich berühren seine Gedichte tief in der Seele, aber täglich könnte ich ihn auch nicht lesen.
Dann muss es als Kontrast dazu auch mal wieder ein Eugen Roth sein mit seinen herrlichen amüsanten Gedichten, der so treffsicher seine Mitmenschen beobachten konnte und das in sehr lebensbejahender Form zu Papier gebracht hat.

Meine beiden Eltern sind von 1919/1920 - Mutter Estin - Kriegsflüchtling

Ich habe diese Zeit "in den Genen"

Das kann ich verstehen. Ich im Grunde aus verschiedenen Gründen auch. Daher wohl auch die Affinität.
Ich wüsste nur nicht, wie ich da eine Synastrie ohne Geburtszeit machen sollte. Hast du seine Konstellationen wie Transite über deines gelegt? Das könnte ich natürlich machen, und schauen, was dabei herauskommt.

Werbung:
@green

So, das habe ich jetzt auch mal gemacht. Das Auffälligste ist: sein Neptun steht mit 49 Bogenminuten Entfernung auf meinen AC.
Seine Jupiter-Saturn Konjunktion bestrahlt mein Stellium Pluto-Uranus-Mond.
Ich denke, damit ist schon einiges erklärt.

Zurück
Oben