Deutsche Sprache - was nun?

Oh Jesses, wie lang honn ech des net mi ghort.....Hä erres en schold

jou , - er isses inschuld

(wo kommst du her, das haben die in Südwestfalen oft vom Stapel gelassen)

Werbung:
Oh Jesses, wie lang honn ech des net mi ghort.....Hä erres en schold

jou , - er isses inschuld

(wo kommst du her, das haben die in Südwestfalen oft vom Stapel gelassen)

Genau da bin ich am wohnen.....zumindest hier kann keiner behaupten, daß der Ausländeranteil in den Schulen an der Verblödung der deutschen Schüler "inschuld" ist....

Sage

Es geht allerdings nicht um die Dialekte, die man untereinander spricht,

sondern um die Hauptsprache, die eigentlich dazu dienen soll, dass ein Münchner sich auch mit einem Hamburger auf Deutsch (Hauptdeutsch)
unterhalten kann.

Allerdings gibt es da die Niedersachen, die ihr Hochdeutsch (Feindialekt)
als Hauptsprache seit zig Jahren versuchen zu etablieren, doch noch ist
es nicht gelungen, denn

wir, die wir Hauptdeutsch sprechen, müssen "spitzer Stein" zwar schreiben,
obwohl wir "schpitzer Schtein" schprechen...., doch die Hochdeutsch Sprechenden sind in ihrer Anzahl noch immer gering.....

Genau da bin ich am wohnen.....zumindest hier kann keiner behaupten, daß der Ausländeranteil in den Schulen an der Verblödung der deutschen Schüler "inschuld" ist....

Sage

Naja ich war ja in Wittgenstein und da muss ich schon sagen, dass gerade die Ausländer (Iraner/Iraker/Türken) :lachen: in Deutsch und Erdkunde meist besser waren, nur ein paar wenige konnten mithalten (von Deutschen).. :D

Es geht allerdings nicht um die Dialekte, die man untereinander spricht,

sondern um die Hauptsprache, die eigentlich dazu dienen soll, dass ein Münchner sich auch mit einem Hamburger auf Deutsch (Hauptdeutsch)
unterhalten kann.

Allerdings gibt es da die Niedersachen, die ihr Hochdeutsch (Feindialekt)
als Hauptsprache seit zig Jahren versuchen zu etablieren, doch noch ist
es nicht gelungen, denn

wir, die wir Hauptdeutsch sprechen, müssen "spitzer Stein" zwar schreiben,
obwohl wir "schpitzer Schtein" schprechen...., doch die Hochdeutsch Sprechenden sind in ihrer Anzahl noch immer gering.....

Schtimmt :D

Geboren und aufgewachsen bin ich in Süddeutschland, und wohne jetzt im norden Deutschlands. Und als ich hier her kam, klangen einige Dinge für mich doch sehr merkwürdig, obwohl es doch korrekt war.

Jeder sagt doch "Beischbiel" ... dabei isses das Beispiel. Aber es hörte sich für mich so "spitz" an. Aber das sind halt die Dialekte, die auch so manche Silbe verschlucken läßt, oder dass es halt anders klingt.

Oh Gott .... jetzt hab ich "isses" verwendet
smilie_girl_190.gif
, statt "ist es". Nu, ich bewerbe mich hier auch nicht.

:umarmen:
Medchen.gif

Naja ich war ja in Wittgenstein und da muss ich schon sagen, dass gerade die Ausländer (Iraner/Iraker/Türken) :lachen: in Deutsch und Erdkunde meist besser waren, nur ein paar wenige konnten mithalten (von Deutschen).. :D

Als ich zur Schule ging, waren es alles "reinrassige Spitzschnauzer", erst in der 4. Grundschulklasse kamen 2 italienische Jungs dazu...die ersten AUSLÄNDER!!!!!!
Unser Klassenlehrer hat sie dannschnell an die Parallelklasse agegeben, sie waren ihm zu temperamentvoll.
Auf dem Gym gab´s auch nur eine Türkin, eine Arzttochter, die ein sehr gutes Abitur machte, um dann wohl Papa´s Praxis zu übernehmen...ja, die "dummen, deutscheverblödenden" Ausländer.

Sage

Schtimmt :D

Geboren und aufgewachsen bin ich in Süddeutschland, und wohne jetzt im norden Deutschlands. Und als ich hier her kam, klangen einige Dinge für mich doch sehr merkwürdig, obwohl es doch korrekt war.

Jeder sagt doch "Beischbiel" ... dabei isses das Beispiel. Aber es hörte sich für mich so "spitz" an. Aber das sind halt die Dialekte, die auch so manche Silbe verschlucken läßt, oder dass es halt anders klingt.

Oh Gott .... jetzt hab ich "isses" verwendet
smilie_girl_190.gif
, statt "ist es". Nu, ich bewerbe mich hier auch nicht.

:umarmen:
Medchen.gif

Wenn ich ein Lied aufschreibe, dann schreibe ich, was ich höre,
damit die Stolpersteine nicht erst eingebaut werden...

sist okee, wir hams einfach probiert,

Als ich zur Schule ging, waren es alles "reinrassige Spitzschnauzer", erst in der 4. Grundschulklasse kamen 2 italienische Jungs dazu...die ersten AUSLÄNDER!!!!!!
Unser Klassenlehrer hat sie dannschnell an die Parallelklasse agegeben, sie waren ihm zu temperamentvoll.
Auf dem Gym gab´s auch nur eine Türkin, eine Arzttochter, die ein sehr gutes Abitur machte, um dann wohl Papa´s Praxis zu übernehmen...ja, die "dummen, deutscheverblödenden" Ausländer.

Sage

Nur gut, dass wir beide wissen, dass das nicht stimmt :D

Werbung:
Nochmal ot, obwohl das Thema eines anderes Threads wäre.

Ich persönlich finde mehr die Haltung, die bei vielen hier dahinter steht, bedenklich. Nämlich, daß man sich einredet schließlich ein inkarnierter Engel vom Sirius zu sein und man von daher ohnehin weiter ist als die anderen (die eben noch nicht soweit sind) und sich somit sowieso außerhalb des Gewöhnlichen befindet.

Das hat nicht viel mit Authentizität zu tun, sondern eher etwas Pathologisches, was je nachdem wie der Mensch im sozialen Leben lebt oder wirklich nur noch in virtuellen Foren, wo so etwas immer große Zustimmung findet, behandlungsbedürftig wäre oder aber so durchgeht.

Also psychologisch gesehen ein großes Feld.

Aber nun ot aus.

:)

ja da bin ich durchaus deiner meinung

sprache und deren anwendung, resp. des erlernen wollen der sprache, ist doch oft an kognitive grenzen gebunden,
deren ursachen ja sehr viele sein können.

nun ich denke mal, dass es keinen grossen unterschied gibt, zwischen dem verhalten in virtuellen foren und der der realen welt.
ist doch zb. begeisterte zustimmung über sprache, gesprochen oder auch geschrieben, immer eine grosse belohnung
für die momentane authentizität, die zu mentalen prozessen und reaktionen führt, die wiederum an kognition deren grenzen gebunden ist.

kann der einsatz von sprache zb. zwischenmenschliche gräben aufwerfen
oder gar provokant manipulierend eingesetzt werden?
ein wirklich sehr interessanter fred, mit einer eigentümlichen dynamik

:)
-------------------------------------------------
glaube nicht an das was hier geschrieben steht
kallisti

:clown:

Zurück
Oben