Deutsche Sprache - was nun?

ääähhhmmm, hast du da irgendetwas überlesen, ich hatte auf Sages Posting geantwortet und Disziplin, Rücksicht, Höflichkeit und Pünktlichkeit mit den Tugenden des Gehorsams in Verbindung gebracht. Genauso wie es sage gemacht hat, was du auch gut erkannt hast. :tomate:

Nein!!! Du hast diese Werte mit einer völlig antiquierten und angstmachenden Erziehung in Verbindung gebracht. Und ich kann einfach nicht kapieren warum. Du mußt dir doch irgendwas dabei gedacht haben wenn du alltägliche Werte mit so negativen und schon längst verstaubten Erziehungsmaßnahmen (Rohrstock, Distanz Eltern) in Verbindung bringst.

Du mußt mir aber nicht mehr antworten. Ich glaube mittlerweile nicht dass du meine Frage jemals beantworten wirst.

Isisi

Werbung:
Ja bitte schön: Meine Ex-Schwiegermutter. Dies habe ich aber auch schon erwähnt. Aber scheinbar sind meine Beiträge nicht lesenswert, sonst würdest Du nicht nachfragen.

Medchen.gif

Ach komm Medchen! Ich hab zwar den ganzen Thread gelesen, kann mich aber deshalb nicht an jeden Satz von jedem User erinnern. Immerhin liest man das hier schon einige Tage. Ich glaube auch nicht dass du jeden Satz hier auswendig kennst und jedem hier zuordnen kannst.

Ich hab mich wirklich beim Lesen des Satzes gefragt, wer von uns das gesagt hatte weil ich es, wie eben erwähnt, nicht mehr wußte.

Man sollte sich vielleicht nicht so über Korinthenkackerei aufregen, wenn man selbst das Mimöschen ist und sich echauffiert, weil nicht jeder jeden Satz den du von dir gibst für ewig in seinem Herzen trägt.

Isisi

Man kan sich auch selbst disziplinieren...und selbstverständlich hat das auch mit Rechtschreibung, Grammatik und einer deutlichen Aussprache zu tun, sofern man nicht Behindert ist.
Und es hat mit Allgemeinbildung und damit mit wahrer Intenlligenz zu tun.

Wahre Intelligenz ist was Anderes, liebe Sage. Aber lassen wir es mal so stehen.;)

Aber mal eine andere Frage; woher willst du erkennen, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht, wie z.B. Legasthenie? An den Fehlern kann man keine Behinderung feststellen. Oft überdecken die vermeintlich "faulen Leute" ihre Schwäche, indem wie wirres Zeugs schreiben, damit man es ihren Sätzen nicht ansieht, dass sie in Wahrheit eine wirkliche Sprachbehinderung haben.

Unhöflich, weil ich mich nicht auf das Schreiben konzentriert habe.
An der Disziplin muß ich manchmal arbeiten, aber das muß jeder, davon kann sich wohl keiner freisprechen.

Hhhmmmmm, aber dann wärest du, nach deinen eigenen Ausführungen, zu dem Zeitpunkt als du es geschrieben hast, unintelligent und teilsbehindert gewesen. :D

Der war jetzt gut, denn, eigentlich warst du nur verzettelt. So, wie es hier den meisten geht, es gibt nämlich noch ein Leben außerhalb dieses Forums .......

Leider ist das offenbar nötig. Ich fänds auch schöner, wenn es ohne ginge und jeder sich der möglichen Mißverständlichkeit seiner Äußerungen bewusst wäre und danach handeln würde.

Und gerade dieser zitierte Satz von Medchen birgt ja nun jede Menge Möglichkeiten für Mißverständnisse. Oder?

Aber wie man sehen kann, sind die Emo-Junkies wieder voll auf Turkey.

;)

Nein, falsch, denn es ist nur deine Interpretation, dass es jemand von außen falsch verstehen könnte.

Also, aufgrund einer Annahme von dir, dass es jemand falsch verstehen könnte, bedarf es nach deiner Meinung einer Anleitung, die verhindern soll, dass x y z irgendwie falsch verstanden werden könnte, was du aber nur meinst, dass es andere falsch verstehen könnten.

Das wäre kurz gesagt, anmaßendes Verhalten, denn du urteilst damit schon im Vornherein, über die Intelligenz und den Wissensstand der Lesenden.

Nein!!! Du hast diese Werte mit einer völlig antiquierten und angstmachenden Erziehung in Verbindung gebracht. Und ich kann einfach nicht kapieren warum. Du mußt dir doch irgendwas dabei gedacht haben wenn du alltägliche Werte mit so negativen und schon längst verstaubten Erziehungsmaßnahmen (Rohrstock, Distanz Eltern) in Verbindung bringst.

Du mußt mir aber nicht mehr antworten. Ich glaube mittlerweile nicht dass du meine Frage jemals beantworten wirst.

Isisi

Och, da unterschätze mal nicht deinen Glauben.

Der Bezug zu dem Rohrstock, war schon ganz ernst gemeint. Der Rohrstock stellt nur das Symbol dar, den hier Urteilende benutzen, um über die Rechtsschreibfehler und Grammatik der hier Postenden, die Intelligenz der hier Postenden zu beurteilen. Das ist eigentlich noch schlimmer und verstaubter als anno dazumal, denn damals hat wenigstens der Rohrstock noch etwas erreicht. War also noch sinnvoll. Das waren halt noch Werte.

Och, da unterschätze mal nicht deinen Glauben.

Der Bezug zu dem Rohrstock, war schon ganz ernst gemeint. Der Rohrstock stellt nur das Symbol dar, den hier Urteilende benutzen, um über die Rechtsschreibfehler und Grammatik der hier Postenden, die Intelligenz der hier Postenden zu beurteilen. Das ist eigentlich noch schlimmer und verstaubter als anno dazumal, denn damals hat wenigstens der Rohrstock noch etwas erreicht. War also noch sinnvoll. Das waren halt noch Werte.

dazu kann ich nur sagen -
der rohrstock ist als gewalt leicht zu erkennen - physische gewalt -
psychische gewalt -
der rohrstock, der darin besteht, liebe zu entziehen - abzuurteilen - andere zu schmähen - anderen den eigenen willen aufzwingen zu wollen....
ist sehr viel schlimmer und tiefgreifender -
nicht zuletzt, weil durch keine gesetze, keine vorschriften -

geahndet -

und nur zu erkennen durch jene, die sich im erkennen dieser gewaltform, von ihr - und jeglicher anderen - distanzieren.

das schlimme daran -
selbst im aufzeigen dieser gewalt wird von solchen menschen, die nicht anders können als psychische gewalt zu üben -
aus der selbstreflexion heraus -
gewalt erkannt.

es ist kein problem zu sagen - der maxi hat mich gehaut -
wenn maxi physische gewalt angewendet hat -
wenn aber maxi nur ganz einfach schlecht geredet hat über dich?

na selbst schuld, wennst dich davon beeindrucken lässt - stehst doch über dir - weißt doch - du hast nichts schlimmes gemacht.

das blöde daran - die überwiegende mehrheit glaubt dem maxi.

tja - ganz einfach, weil physische gewalt halt sooooooooo viel leichter erkennbar ist.

psychische gewalt -
der rohrstock, der darin besteht, liebe zu entziehen - abzuurteilen - andere zu schmähen - anderen den eigenen willen aufzwingen zu wollen....
ist sehr viel schlimmer und tiefgreifender -
nicht zuletzt, weil durch keine gesetze, keine vorschriften -

geahndet -

alle Achtung, gut erkannt.

Und ich finde, dazu ist es noch eine Steigerung, andere, aufgrund ihrer Rechtschreibfehler und der Grammatik zu beurteilen. Besser gesagt, abzuurteilen. Aber vielleicht sind das ja auch Werte, frag sich nur welche!

Werbung:
(aber was läuft da eigentlich?) habe ich den Eindruck, Sprechen und Schreiben ist zukünftig doch eher Glückssache, je nachdem wo man sich halt so befindet oder es eben noch gelernt hat. QUOTE]

Es ist wohl eher so, dass die Leute, die das eben nicht beherrschen, es nicht aus Zufall nicht beherrschen, sondern es einfach nicht beherrschen wollen.
Sie weigern sich, eine Sprache anständig zu lernen. Sie sind zu faul, oder zu trotzig und denken "Ist doch eh egal."

Und die Leute die sich darüber nerven/wundern, sind denen auch egal.

Diejenigen, die es in der Schule nicht richtig gelernt haben, sind entschuldigt.

Der Rest - ... (no comment :D)

Zurück
Oben