Deus absconditus

:unsure:

Nur so zum besseren Verständnis des Überichs möchte ich anmerken, dass C.G. Jung sein Überich mit Jesus verbunden hatte. So hatte er auch in einer seiner Schriften über seinen Traum geschrieben, in dem ihm Jesus in einem goldgrünen Licht erschien. Deshalb der Titel „Grüner Christus“.

Marc Chagall ließ sich von Jungs Vision von Christus zu einer Glasmalerei eines Kirchenfensters inspirieren. Es wird dort das Kreuz Christi als Lebensbaum dargestellt. So zeigt es das Wachstum des Lebens vom göttlichen Ursprung durch die biblische Welt bis zur Blüte Jesus Christus.

Link zu dem Glasfenster:
https://www.evangelisch.de/inhalte/120687/22-03-2015/bilder-von-marc-chagall-im-fraumuenster-zuerich

Dieses innere Bild vom höheren Selbst spielt eine große Rolle in unserer Vorstellungswelt. Auch wenn ein Mensch rational nicht an einen Gott glaubt, trägt er dennoch ein solches Ursymbol seines Selbst in sich. Jung hatte Christus als den weiblich Aspekt Gottes bezeichnet (Nächstenliebe, Zuwendung, Güte usw.).

Ja und in diesem Sinne beschäftigte er sich dann auch mit den Schatten der Seelen.

Merlin
.
 
Werbung:
:unsure:

Nur so zum besseren Verständnis des Überichs möchte ich anmerken, dass C.G. Jung sein Überich mit Jesus verbunden hatte. So hatte er auch in einem seiner Schriften über seinen Traum geschrieben, in dem ihm Jesus in einem goldgrünen Licht erschien. Deshalb der Titel „Grüner Christus“.

Marc Chagall ließ sich von Jungs Vision von Christus zu einer Glasmalerei eines Kirchenfensters inspirieren. Es wird dort das Kreuz Christi als Lebensbaum dargestellt. So zeigt es das Wachstum des Lebens vom göttlichen Ursprung durch die biblische Welt bis zur Blüte Jesus Christus.

Link zu dem Glasfenster:
https://www.evangelisch.de/inhalte/120687/22-03-2015/bilder-von-marc-chagall-im-fraumuenster-zuerich

Dieses innere Bild vom höheren Selbst spielt eine große Rolle in unserer Vorstellungswelt. Auch wenn ein Mensch rational nicht an einen Gott glaubt, trägt er dennoch ein solches Ursymbol seines Selbst in sich. Jung hatte Christus als den weiblich Aspekt Gottes bezeichnet (Nächstenliebe, Zuwendung, Güte usw.).

Ja und in diesem Sinne beschäftigte er sich dann auch mit den Schatten der Seelen.

Merlin
.
Die größte und segensreichste Macht kommt vom Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott. Mein höheres Selbst versuche ich zu pflegen durch Liebe und Reinheit.
 
Nur so zum besseren Verständnis des Überichs möchte ich anmerken, dass C.G. Jung sein Überich mit Jesus verbunden hatte.
Es geht doch eigentlich nur darum, was welcher Begriff denn genau beinhaltet. Und darüber kann man sehr verschiedener Meinung sein.
Ich nenne die Verbindung zwischen bewusstem Ich und geistigem Ursprung halt das innere Selbst. Mit Jung´s Über-ich konnte ich nicht soviel anfangen.

Wenn eine Person zum Beispiel die Absicht hat, etwas stehlen zu wollen, aber nicht weiß, wie sie das anstellen kann ohne erwischt zu werden, dann wird das innere Selbst Wege und Möglichkeiten dazu finden und sie der Person eingeben. Das innere Selbst bewertet nicht. Die Person wird es als ihre eigene Idee verstehen, was sie ja letztlich auch ist.

Meldet sich später aber das Über-Ich der Person – weil das Über-Ich für die Moral zuständig ist und die Tat bewertet - und befürchtet Konsequenzen, dann wird nun das innere Selbst diese Konsequenzen herbeiführen. Und zwar exakt die Konsequenzen, die diese Person am meisten befürchtet.
 
Werbung:
Für Gläubige der Bibel, (für manche ist es selbstverständlich und unumstößlich und nicht anders vorstellbar, auch im Deckmantel der Esoterik nicht) gilt die Unerkennbarkeit Gottes, was auf Latein "deus absconditus" bedeutet....



Sind für euch die Glaubensmuster der Christen, Katholiken und Orthodoxen erkennbar?? Und ihrem Gott???

Das ist meine Frage...

Oder ist Gott wirklich eine übergeordnete Potenz/Größe zu der wir nur reden können, glauben und hoffen?

Die Welt hat viel Angst gesehen, aber auch Schöpfer in Menschengestalt und Kosmokraten,...

Kann man tatsächlich alles fertig denken oder besteht ein Verhältnis vom Menschen zu Gott unerfassbar wie der Regenwurm das Auto nicht fassen kann?

Ich lasse den Prolog vierzehn Tage so stehen und gucke dann, wer mir schrieb und was mir geschrieben wurde, danke.
 
Zurück
Oben