Der Untergang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jorijama schrieb:
@ mrak, der Beitrag von FCKW ist mir nicht entgangen. Hätte Hitler nur etwas besser malen können, oder wären die Kunstpauker nicht so anspruchsvoll gewesen, dann wäre vermutlich der Menschheit vieles erspart geblieben. Was soll ich sonst noch dazu sagen.
Jorijama
Hallo Jorilama

Danke, die Nachfrage war nötig.
Genau das sehe ich eben nicht so.
Es ist ein oberflächlicher Versuch, die Verantwortung auf einen einzelnen Menschen oder eine Gruppe von Menschen (Menschen oder Bestien?) abzuschieben.
Wer garantiert denn, daß, wenn Hitler nicht gewesen wäre, nicht ein anderer „Wahnsinniger“, die es zu allen Zeiten gab und geben wird, eine ähnliche Rolle mit Freude übernommen hätte.
Es muß die Frage erlaubt sein: Was war denn letztendlich der Auslöser dieser unheilvollen Entwicklung zum Dritten Reich.
Die Umstände oder die Personen?
Wäre es vorstellbar gewesen, daß unter geordneten Umständen ein Hitler an die Macht gekommen wäre?
Oder ist es nicht umgekehrt eher so, daß die Umstände einem Hitler an die Macht verholfen haben.
Wenn ja, was passiert dann, sollten sich wieder mal solche desolaten Zustände ergeben?
Wenn Hitler ein Einzelfall wäre, dann könnte man beruhigt die Hände in den Schoß legen und auf bessere Zeiten hoffen.
Wenn aber ein „Normalo“, sollten es ihm die Umstände erlauben, wieder so einen Unrechtsstaat aufziehen kann, dann wäre doch höchste Vorsicht geboten.

Bei dieser Betrachtungsweise verfällt man nicht in den Fehler, diese Gefahr in die Vergangenheit zu projizieren, sondern wie eben fckw warnt, sie als Gefahr zu sehen, die jederzeit wieder aktuell werden könnte.
Was im jetzigen Moment noch undenkbar erscheint, kann, sollten sich die Umstände weiterhin so verschlechtern, auf einmal brandgefährlich werden.
Und es wird immer Menschen geben, die keine Skrupel kennen, solche Situationen auszunutzen.
Und da liegt meines Erachtens genau das Problem.
Mit Tabuisieren wird diese braune und auch die SED Vergangenheit nicht aufgearbeitet.
Heute grassiert unter vielen Demokraten die Losung:
Nur genügend lang den Kopf in den Sand stecken, dann lösen sich diese Probleme von selbst.
Wenn das kein fataler Irrtum ist!
Sind irgendeinmal schon Probleme durch Tabuisieren gelöst worden.

LG mrak
 
Werbung:
Hallo mrak,

selbstverständlich hast Du Recht. Wir wissen ja nicht, was gewesen wäre, wenn Hitler während des Ersten Weltkrieges schon eine tödliche Kugel gefangen hätte oder bei der Kunstschule aufgenommen worden wäre. Deshalb hatte ich ja auch "vermutlich" geschrieben. Die Geschichte ist nun mal nicht zu ändern. Alles andere ist Spekulation.

Da etwas zu Tabuisieren ist wirklich nicht meine Anliegen. Die Vergangenheitsbewältigung ist und bleibt ein wichtiges Thema, aus der wir noch viel lernen müssen. Das wird ja auch - zum Leidwesen vieler Rechter - gemacht. Aber sollten wir dafür die Methode Hellinger verwenden? Ich darf doch bitten!

Und Zukunft ist offen. Davon handelt meine Homepage, die Herr Schlüter so abgründig findet. Sein kurzer Kommentar zeigt doch allzu deutlich, wie die Methode Hellinger wirkt. Lies doch mal die "Plattform Planet Erde"!

Also ich kann nicht feststellen, dass die meisten Demokraten heute den Kopf in den Sand stecken. Unser System hat Mängel, das ist doch klar, aber es ist ein ganz anderes als zu Beginn der Hitlerei. Und die heutigen Verhältnisse sind auch nicht im Entferntesten damit vergleichbar, auch wenn die ewig Gestrigen das gerne so hätten.

Jorijama
 
Hallo Christoph

Wenn ich tatsächlich ein Nazi wäre oder denen nahe stünde, dann wäre Herr Jorijama schon längst auf "der Liste". Und dann müsste er wohl um sein Leben fürchten. Die sind da nicht zimperlich mitunter.

Wieso kommt mir das jetzt eigentlich wieder wie eine Drohung vor? Und dann fragst Du, warum andere zu "feige" sind, sich hier nicht öffentlich zu präsentieren. Sie sind klug genug, es nicht zu tun.

@Jorijama

Ja, Herr Hellinger ist sehr weise, wenn er nur intern zu den gegenüber ihm gemachten Vorwürfen Stellung nimmt, denn dort glaubt man ihm wenigsten. Mit einer externen Stellungnahme würde es ihm vermutlich ebenso gehen wie Ihnen hier im Forum.

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Und genau deswegen traut der sich auch nicht in die Öffentlichkeit. Nur seine ihm blind ergebende Gefolgschaft, wie Du so schön sagst, die ewig Gestrigen, lauschen seinen verworrenen Gedankengängen.

@Jake

oder den geschäftsinhaber, wer ihm da so nach dem motto "kauft nicht bei juden" die kunden administraitv am betreten des ladens gehindert hat?

Es ist so ein mieser Stil, wenn Du genau so wie Christoph, den hier ja sowieso kaum jemand so recht ernst nimmt, die gleichen Floskeln wie er aufgreifst und von "kauft nicht bei juden" redest. Du zeigst immer deutlicher, wes Geistes Kind Du bist.

AL Goldfisch
 
Wieso kommt mir das jetzt eigentlich wieder wie eine Drohung vor?
Ich kann da nur mutmaßen: paranoide Schizophrenie?:geist:

Immerhin wird hier - wie immer bei den Zitaten solcher Fanatiker - der wesentliche diesbezügliche Teil meines Beitrages ausgeblendet wurde:

Aber da ich kein Nazi bin und solchen oder ähnlichen Anwandlungen - anders als er - gar nicht anheim falle, beschränke ich meine Aktivitäten auf Einforderungen des Rechts. Die Beweislage hier ist eindeutig und das müsste diesem Herrn eigentlich aus verschiedenen Gründen ganz klar sein.
Und das ist demokratische Grundhaltung. Wir leben in einem Rechtsstaat un dnicht in den "sozialistischen Staaten Europas", die gewisse Leute hier so gerne hätten.

Und dann fragst Du, warum andere zu "feige" sind, sich hier nicht öffentlich zu präsentieren. Sie sind klug genug, es nicht zu tun.
Vor Strafverfolgung schützt sie eher, wenn sie sich offen machen bzw. offen werden, wie Jorijama. Dann fallen sie einfach schlimmstenfalls meines tiefsten Mitgefühls anheim. Und vielleicht machen sie Bekanntschaft mit dem Amtspsychiater. Aber das ist eher nicht mein Stil. Ich mische mich ungern ins Leben anderer Leute ein. Das machen eher die Blockwarte.

Ja, Herr Hellinger ist sehr weise, wenn er nur intern zu den gegenüber ihm gemachten Vorwürfen Stellung nimmt, denn dort glaubt man ihm wenigsten.
Was immer "intern" sein soll - auf öffentlichen Veranstaltungen mit hunderten von Zuschauern und laufender Kamera? Das war die letzte diesbezügliche Äußerung, die ich von ihm kenne. Ziemlich intern und intim - stimmt. So verdrehen diese Leute die Wahrheit. da wird dann ein Publikum von hinderten von Leuten zu "intern". Auch seine Homepage auf der er sich ausführlich zu den Kritikern äußert, beinhaltet solche "internen" Stellungnahmen ebenso wie die der IAG. Offenbar halten Herr Maxheimer und Goldfischli das Internet für einen intimen Raum. Völliger Realitätsverlust offenbar.

Was Bert Hellinger seiner Frau gegenüber dazu sagt, kann ich nciht sagen und bin da wohl auch nicht zuständig. Abver wenn man es wissen will - man könnte sie ja ganz direkt anrufen in Bischofwiesen. Sie haben m.W. wohl das neue Haus bezogen....

oder den geschäftsinhaber, wer ihm da so nach dem motto "kauft nicht bei juden" die kunden administraitv am betreten des ladens gehindert hat?

Es ist so ein mieser Stil, wenn Du genau so wie Christoph, den hier ja sowieso kaum jemand so recht ernst nimmt, die gleichen Floskeln wie er aufgreifst und von "kauft nicht bei juden" redest. Du zeigst immer deutlicher, wes Geistes Kind Du bist.
Auch hier wieder eine völlige Verwirrung. Es ist nicht "mieser Stil", zu benennen, was das für ein Verhalten des Herrn Maxheimer und seiner Bürgermeisterin ist, sondern eben dieses Verhalten, Menschen am Betreten eines Geschäftes administrativ aus ideologischen Gründen zu hindern, wie dereinst die braunen Horden - DAS ist "mieser Stil"! Und das zeigt, wes Geistes Kind solche Leute in Wirklichkeit sind. Da nützt kein blaues Hemd oder rotes Halstuch! Und auch der Pioniergruß ist da nicht viel. (und sooo jung sind diese Pioniere eh nimmer)

Freundschaft!

Christoph
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben