Der UNBEWUSSTE Mensch...

Inti schrieb:
daß man sich darüber unterhält was denn jemand für die absolute Wahrheit hält
...nun, da verweise ich wieder auf meinen Beitrag, aus welchem klar hervor geht, was ich unter absoluter Wahrheit "verstehe": das wäre nämlich gemäß diesem eine "Wahrheit" ohne Voraussetzungen.

Soweit ich das überblicke, habe ich diesen Streit um die Wahrheit angefangen - alle anderen reagierten darauf. Somit gehe ich natürlich davon aus, dass sie sich auf meine "Definition" beziehen. Oder hat hier etwa einfach irgendwer das große rote Tuch der Wahrheit gesehen, um dann wild drauf los zu stampfen??

...diesen Schuh zieh' ich mir daher nicht an, Inti.

LG

Werbung:
Niemand hier hat außer mir geschrieben dass er das Fleisch ist welches zum Wort wurde. Niemand hier schreibt der Vater und ich sind
eins. Niemand hier schreibt er ist das Christusbewusstsein.
Niemand hier schreibt er hat seinen eigenen Tod erfahren.
Niemand hier hat so etwas geschrieben. Ich schon.
Richtige Aussage, falsche Schlussfolgerung.

Inti schrieb:
schon lustig immer wieder hapert es an den gleichen Stellen - die absolute Wahrheit - wie oft haben wir hier schon darüber gesprochen - warum ist es manchen wichtig die absolute Wahrheit zu kennen und nicht nur zu kennen, nein auch voll in ihr zu leben - warum reicht es nicht das als die eigene Wahrheit zu bezeichnen - andere regen sich mächtig auf darüber, daß es jemand wagen kann, zu behaupten, die absolute Wahrheit zu kennen, anstatt daß man sich darüber unterhält was denn jemand für die absolute Wahrheit hält - wie und warum kommt jemand auf so eine Aussage? - und da kommen wir wieder zur Ölympiade - ich weiß es besser als du - und anderswo ist es eh besser;)

Liebe grüße Inti
Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich für meinen Teil merke wie sehr ich emotional auf Arroganz reagiere.Es fällt mir schwer diese Haltung bei mir wie auch bei anderen zu akzeptieren.:nudelwalk

lg Suria

Suria schrieb:
Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich für meinen Teil merke wie sehr ich emotional auf Arroganz reagiere.Es fällt mir schwer diese Haltung bei mir wie auch bei anderen zu akzeptieren.:nudelwalk

lg Suria

Das Ego bezeichnet jeden als Arrogant der selbstbewusster ist als
es selbst. Nur so kann es überleben.

Alles Liebe
Venus3

Venus3 schrieb:
Nein, dass ist "deine" Wahrheit. Denn du hast auch noch ein Ego.

Ist denn dass so schwierig zu verstehen. Jeder der hier liest
weiß doch selber was er im Leben erlebt hat. Niemand hier
hat außer mir geschrieben dass er das Fleisch ist welches
zum Wort wurde. Niemand hier schreibt der Vater und ich sind
Ihr wisst alle am besten wo ihr steht. Und ich weiß es auch.

Alles Liebe
Venus3

Eben Venus.
Wir wissen es selbst am besten.
Und zwar jeder für sich.

Ich hab HIER in "unserer Diskussion" noch nicht geschrieben
ich bin eins mit dem Vater, aber das heißt für Dich gleich,
dass ich es nicht BIN ???
Verstehe ich nicht.

Was ich für mich selbst erkannt habe
und WEISS, das BIN ICH.
Denn WISSEN = SEIN
Und allein der paar Worte die hier gewechselt werden,
erkennst du mein SEIN nicht.
Wie es SCHEINt.

Du er-kennst in anderen dich selbst.
Das SELBST, GOTT.
So oft wie du das Wort Ego schreibst/benutzt,
wundere ich mich, wieso du noch im selben Atemzug schreibst,
du hättest KEINES mehr???

Das ist alles.

ICH BIN GOTT.
was stört mich hier ein Ego ??? :)
Wäre es da, wenn es nicht da sein sollte ?
Nein.
Und trotzdem BIN ICH und er-KENNE.

Alles Liebe
Stern. :)

Inti schrieb:
schon lustig immer wieder hapert es an den gleichen Stellen - die absolute Wahrheit - wie oft haben wir hier schon darüber gesprochen - warum ist es manchen wichtig die absolute Wahrheit zu kennen und nicht nur zu kennen, nein auch voll in ihr zu leben - warum reicht es nicht das als die eigene Wahrheit zu bezeichnen - andere regen sich mächtig auf darüber, daß es jemand wagen kann, zu behaupten, die absolute Wahrheit zu kennen, anstatt daß man sich darüber unterhält was denn jemand für die absolute Wahrheit hält - wie und warum kommt jemand auf so eine Aussage? - und da kommen wir wieder zur Ölympiade - ich weiß es besser als du - und anderswo ist es eh besser;)

Liebe grüße Inti

das liegt auch daran, dass Wahrheit und Ehrlichkeit zusammengehören. Wenn Wahrheit relativ ist und man diesem Wahrheitsbegriff von Paul Feyerabend folgt, dann gibt es auch keine Lüge, höchstens dannm, wenn man seine eigene subjektive Denke verrät. Und da werden auch ethische Werte völlig beliebig. Drum gibt es Menschen, denen es nicht gleichgültig ist, welche subkjektive "Wahrheit" manche MEnschen vertreten.

Also aktueller Erkenntnisstand der Erkenntnistheorie ist: es gibt eine objektive Wahrheit, die Frage ist nur, ob und inwieweit Menschen in der Lage sind, diese zu erkennen. an dieser Frage scheiden sich die Geister. Radikale Konstruktivisten verneinen dies vehement, kritische Rationalisten gehen davon aus, dass man der Wahrheit durch Wissensfortschritte immer ein Stück näher kommen kann. außerdem sollte man bei "Wahrheit" differenzieren. Es gibt einfache, alltägliche Wahrheiten ("ich sitze gerade am PC, während ich diesen Beitrag schreibe" "der Stuhl, auf dem ich sitze hat einen blauen Bezug") und schwieriger zu erfassende. Üblicherweise wird Wahrheit ja so definiert, dass etwas den Tatsachen entspricht (K. Popper) und das ist in vielen Fällen nicht schwer zu erfassen und Leute, die solche Tatsachen abstreiten, kann man als Lügner bezeichnen und nicht als Menschen, die einer "anderen Wahrheitslogik" folgen.

Grüssle
Tintenfisch

Zitat von Venus3

Ist denn dass so schwierig zu verstehen. Jeder der hier liest
weiß doch selber was er im Leben erlebt hat. Niemand hier
hat außer mir geschrieben dass er das Fleisch ist welches
zum Wort wurde. Niemand hier schreibt der Vater und ich sind
Ihr wisst alle am besten wo ihr steht. Und ich weiß es auch.

Ein Mensch der kein Ego mehr hätte, würde sich so niemals ausdrücken!

Werbung:
Venus3 schrieb:
Sterngeborene schrieb:
Nein Venus.
Es erstaunt mich.

Du schreibst: Du BIST in der absoluten Wahrheit.

Und jetzt schreibst du Zauberin,
nach dem Motto:

"Du bist ein Mensch mit einem Ego"
daraus schlussfolgere ich:

Venus ist ein Mensch mit einem Ego,
denn DAS ist die absolute Wahrheit.

Und dies macht:
:escape: !!!

---------------

Alles Liebe
Venus3
Nein Venus,
das ist nicht meine Wahrheit.
Das sagts du, also ist es deine Wahrheit, die DU über mich hast.

:lachen: Ich glaub da könnten wir ewig so weiter machen,
denn wie ich in einem obigen Post schon gesagt habe:
Es macht doch eh jeder was er WILL & glaubt was er will -
und ich finde das super !!!
Dazu sind wir doch da :lachen: ;)

Zurück
Oben