Der ultimative Sieg über das Böse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiß nicht, warum man hier nix schreiben "darf", was das soll.

schau auf ihrem arm die nummer .. die hatt sie aus dem kz.....

ja, ist mir bekannt, daß die Insassen diese Nummern eintätowiert bekamen.

und der lidde...freut sich...und weiss von nix ..denn dieses leben geht gerade los...

ahja, sowas meinte ich mit "wie ist die Überschrift gemeint? - der ultimative Sieg über das Böse"
ja, sein Leben beginnt gerade, so wie unzählige andere Leben von unschuldigen Babies nach der Nazizeit losgegangen sind.
das Besondere an dem Bild mag sein, daß diese Frau, die einst getötet werden sollte, überlebt hat und sich fortpflanzen konnte,
daß also die Bösen zumindest dieses Ziel nicht erreicht haben.
und doch gibt es ja weiterhin reichlich Böses auf der Welt.

Doch die Bibel lehrt, dass Jesus diese Welt erneuern wird. Das liefert eine gewaltige Hoffnung und Zuversicht. Das ist der ultimative Sieg über das Böse und das Leid. Es wird nicht nur beendet, sondern so umgedreht, dass was uns passiert ist dazu dienen wird, dass unsere Freude im zukünftigen Leben umso größer gemacht wird.

ja, "was euch jetzt so schlimm erscheint, wird vollkommen umgewandelt in gute Kraft."
(das ist aus einer spirituellen Mitteilung aus den Achtzigern. heute würd man Channeling sagen.)
ich weiß, daß das so funktioniert. aber schlimm ist das, was gerade schlimm ist, halt trotzdem.
und doch liegt eben auch der Keim für Gutes darin. hab ich schon oft so gesehen.

Werbung:
@Walter

verstehe ich bis jetzt nicht........ altes Foto, was sagt es wirklich aus, oder wozu benutzt ???

wie ist das gemeint: "Sieg über das Böse"? weil die Frau noch lebt und die Kleine badet,
also daß sie trotz allem Erlebten weiter am Leben teilnimmt, oder was meint die Überschrift?
Im Grunde sagt sie aus: Heute regiert auf Erden das Gute, weil eine Frau den Holocaust überlebt und sich fortgepflanzt hat und alt genug geworden ist, ihre Urenkelin zu baden. Rational betrachtet ist das extremer Schwachsinn, aber so, wie es präsentiert wird, soll es wohl einfach rühren.

Im Grunde sagt sie aus: Heute regiert auf Erden das Gute, weil eine Frau den Holocaust überlebt und sich fortgepflanzt hat und alt genug geworden ist, ihre Urenkelin zu baden. Rational betrachtet ist das extremer Schwachsinn, aber so, wie es präsentiert wird, soll es wohl einfach rühren.
Für die Menschen, die den H erlebt und überlebt haben und deren Familien, erscheint das sicherlich so, dass "das Böse", dass sie ausrotten wollte, es nicht geschafft hat, was ich nachvollziehen kann. Und das Sinnbild dafür ist diese Urgrossmutter mit ihrer UrEnkelin.

Für die Menschen, die den H erlebt und überlebt haben und deren Familien, erscheint das sicherlich so, dass "das Böse", dass sie ausrotten wollte, es nicht geschafft hat, was ich nachvollziehen kann. Und das Sinnbild dafür ist diese Urgrossmutter mit ihrer UrEnkelin.
Da hast du recht und das ist unbedingt zu berücksichtigen, wenn man das Bild im dazugehörigen Kontext sieht. Als allgemeiner Kommentar zur Weltlage, also einfach so irgendwo eingestreut, ist die Aussage hingegen Schwachsinn. Jetzt ist der Thread, wie ich zu spät gemerkt habe, schon über ein Jahr alt, also erübrigt sich die Frage nach dem Bezug.

Werbung:

Ah, ok... wäre auch das geklärt, @Shimon1938 ...

Und nö..., Vermin, sie sagt nicht aus, dass heute auf Erden das Gute regiert, sondern, dass heute, hier und jetzt das Gute auf Erden wirkt in FORM eines Kreislaufs von Vergangenheit (Urgrossmutter) und Gegenwart (Ureneklin) und DARIN der Sieg des Guten über dem Bösen liegt, dass es nicht zu eliminieren ist und sich Bahn bricht durch alle Schrecken und Freuden der Vergangenheit um sich in der Unschuld und Wahrhaftigkeit des Neugeborenen zu offenbaren und manifestieren. Unaufhörlich, wieder und wieder.

Was die Urgrossmutter dafür durchleben musste und tat... in der Nachkriegszeit, als regelrecht gebrandmarkter, ganz real traumatisierter Mensch mag schwerer wiegen als alles, was all die tötlichen Opfer dieser Formen von Politik unglücklicherweise zusammen erleben mussten, an Dienst erbrachten. Das zu Verhöhnen, sie, aber auch ihr Erbe, nämlich eine aufrichtige Anteilnahme der Nachkriegsgenerationen, die zwar das Ausmass des Leides nur noch erahnen können, aber doch genug, um darauf ethische Grundwerte zu orientieren... von denen jeder einzelne von uns n jeglicher Hinsicht mehr als profitiert hat und noch tut.... ist so derartig hochmütig ignorant, dass die (drohende?) Wiederholung der Geschichte scheints sowas wie ein universell göttlicher Rettungsanker ist, quasi der Masterplan gegen die Verderblichkeit des Menschen. Noch ein Versuch, Holocaust Reloaded....

Jo, und dann mal ein makaberes Danke an @Walter für die nötige Plattform ... das wars dann von meiner Seite an dieser Stelle fürs erste mit diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben