Der Trump-Thread

Werbung:
Trump arbeitet mit Pathos. Mega-Pathos. Mir kommt oft in den Sinn, dass das englische Wort "pathetic" auf Deutsch "lächerlich" bedeutet. Gleicher Wortstamm, (etwas) andere Bedeutung. Klar, ich finde dieses Pathos lächerlich - aber bei vielen kommt sowas gut an.
Trump ist eine Witzfigur, aber auch Witzfiguren können gefährlich sein.
Schockiert hat mich schon in der Zeit, in der Trump Präsident wurde, dass er auch in Österreich und Deutschland Fans hat. Auch hier im Forum.
Ich hatte da mal kurz eine ziemlich heftige Diskussion, wo ihn einige verteidigt haben und sich niemand an meine Seite gestellt hat. Ein besonders schräger Satz eines Users hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt: "Die Welt braucht einen starken Mann, auch wenn er nur der Trigger ist!" Echt crazy.

Werbung:
Da ja bemäkelt wurde, dass im Nachrichtenthread keine Diskussionen stattfinden sollen, hier nun der Thread für den orangen Mann aus Amerika.
Ich stelle zum Anfang einen sehr guten, wenn auch langen Artikel rein über die Wandlung der Republikaner, die einst die Ausbreitung der Sklaverei nach Norden verhindern wollten (!) zur Trump-Partei.
Es wird sehr deutlich, wie sie sich langsam in eine elitäre Partei verwandelte, die nachfolgend den Kontakt zur durch die Globalisierung immer weiter abgehängten weißen Bevölkerung vom Lande und ehemaligen Arbeitern immer mehr verloren hatte und wie Trump das genutzt hat und nun die Existenz der Partei von ihm abhängt. Wie sich der Ton auf exakte Anweisungen eines wichtigen Republikaners hin von sachlich zu populistisch verwandelte- es gab eine Liste mit 130 Begriffen, die alle, die Wahlkampf machten, zu verwenden hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt, die nur oberkrass ist...etc.
Sehr gute Geschichtsstunde:

Schöner Beitrag. Danke!
Man erkennt deutlich das Politik um ihrer selbst willen aus jenen Kreisen mobilisiert wo ein subjektives Vakum existiert. Das lässt Schlüsse auf soziale zukünftige Bewegungen aller Art zu.

Zurück
Oben