Der Tod - Ziel oder nicht Ziel

Was ich jedoch oft festgestellt habe, ist der Umstand, wie und wann der Tod eintritt, oft sinnvoll und nicht zufällig. Es sind öfter Synchronizitäten feststellbar. Außerdem wird auch der unvorhergesehene, nicht absehbare Tod vorausgefühlt (oder sogar wahrgenommen und geträumt), vom Betroffenen und auch den Angehörigen. Im letzten Lebensjahr gibt es deshalb oft eine spürbare Veränderung in der Lebenshaltung.
 
Werbung:
Ich bin mir nicht ganz im Klaren; ist die Geburt nun der Start in ein mehr oder weniger an Projekten reiches Leben oder nicht, ist der Tod demnach das Ziel oder nicht? Für mich persönlich ist es so, ich sehe es so, aber es stimmt nicht mit der obigen Definition überein. Ich betrachte dieses Ziel, wie die meisten Menschen, nicht als erstrebenswert. Was feststeht, danach braucht man nicht zu streben, Dennoch ist es Ziel, Endziel sogar und macht das Leben und jedes noch so kleine Projekt zu einer hohen Kunst - sofern es kreativ und nicht destruktiv ist. Destruktive Akte sind keine Kunst sondern im Grunde ein Vorgriff auf das Endziel und drücken eine Ablehnung des Lebens aus.

Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, war für mich ein mühsamer Akt des Begreifens, denn ich darf auf ein Leben voll destruktiver Werke zurück blicken.

Aber nicht nur mir gehts so, Destruktivität ist auch im großen Stil allgegenwärtig und oft verborgen hinter scheinbarem Schaffen. So kommt es mir zumindest manchmal vor und manchmal hab ich den Verdacht, hinter manch fortschrittlichem Treiben steckt nichts als die nackte Angst vor dem ultimativen Endziel.

Ich schreib das nur aus einer dunklen Ahnung heraus und habe keinen rechten Überblick mehr, brauche eine Liste, eine Liste mit unsinnigen, lebensfeindlichen, Mensch, Tier und Natur verachtenden Projekten. Schon allein, um mir bewusst zu werden, wo ich persönlich überall mit drinnen häng.

Ein Zustand soll das goal , das ziel sein? Das kann nicht sein, auch ein Zustand ist nach einiger Zeit kein Zustand mehr.

Endziel??--- das gibt es genauso wenig. Danach gehts weiter, war schon immer so.
 
Ich bin mir nicht ganz im Klaren; ist die Geburt nun der Start in ein mehr oder weniger an Projekten reiches Leben oder nicht, ist der Tod demnach das Ziel oder nicht? Für mich persönlich ist es so, ich sehe es so, aber es stimmt nicht mit der obigen Definition überein. Ich betrachte dieses Ziel, wie die meisten Menschen, nicht als erstrebenswert. Was feststeht, danach braucht man nicht zu streben, Dennoch ist es Ziel, Endziel sogar und macht das Leben und jedes noch so kleine Projekt zu einer hohen Kunst - sofern es kreativ und nicht destruktiv ist. Destruktive Akte sind keine Kunst sondern im Grunde ein Vorgriff auf das Endziel und drücken eine Ablehnung des Lebens aus.

Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, war für mich ein mühsamer Akt des Begreifens, denn ich darf auf ein Leben voll destruktiver Werke zurück blicken.

Aber nicht nur mir gehts so, Destruktivität ist auch im großen Stil allgegenwärtig und oft verborgen hinter scheinbarem Schaffen. So kommt es mir zumindest manchmal vor und manchmal hab ich den Verdacht, hinter manch fortschrittlichem Treiben steckt nichts als die nackte Angst vor dem ultimativen Endziel.

Ich schreib das nur aus einer dunklen Ahnung heraus und habe keinen rechten Überblick mehr, brauche eine Liste, eine Liste mit unsinnigen, lebensfeindlichen, Mensch, Tier und Natur verachtenden Projekten. Schon allein, um mir bewusst zu werden, wo ich persönlich überall mit drinnen häng.


Ich seh die Geburt eher als Anfang und nicht als Start. Demnach eben den Tod als Ende.

Ziele sind ja nicht vorgegeben, die kannst du dir ja selbst aussuchen. Und sich den Tod als Ziel zu setzen find ich dann schon eher destruktiv.
Da kann ja nichts kreatives rauskommen ...


:umarmen:
Zippe
 
1. der tod ist nur das ende dieses lebens. das macht ihn nicht zu einem ziel.

2. "zweck" ist eine täuschung. das leben hat keinen zweck. es ist ausdruck unserer unwissenheit.

3. das einzige "ziel", das man haben sollte, wäre die einsicht in die wahre natur der dinge, v.a. des ego: daß man erkennt, daß die identifikation mit dem ego ein fehler ist, der alles andere bedingt. daß die befreiung davon alles befreit.

4. DANN ist der tod nicht der rede wert.
 
Das ist ja das Paradoxon: alle wollen in den Himmel, aber keiner will sterben. ^^


Das Ziel ist die Auferstehung, der Tod nur ein notwendiger Übergang dazu.
 
Die Seele ist Geist und hat ihren Ursprung im Geistigen. Diese Seele nun nimmt von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper an, um ihr Ziel schneller zu erreichen.

Sterben und Geburt sind daher lediglich Übergänge - einmal nimmt die Seele den menschlichen Körper an und beim nächsten Mal legt sie ihn wieder ab - um dann als Geist zu erkennen, wieviel näher sie ihrem Ziel gekommen ist.

Die geistige Geburt eines jeden Wesens geschah in einer geistigen Sphäre, bekannt unter dem Namen Himmel. Eigenes Verschulden hat einen jeden von uns von dort verbannt und können nun hier auf Erden die verlorenen Tugenden uns wieder erarbeiten, um danach, sobald sie alle wieder da sind, den alten Platz wieder einzunehmen. --- Das ist das Ziel!

lg
Syrius
Das würde ich unterschreiben....

Jedoch kann ich mir vorstellen, daß wir nicht wieder in einen Körper inkarnieren, wenn wir das Ziel erreicht haben, sprich,
daß wir irgendwann einmal geistig bleiben.
 
(...) Ich betrachte dieses Ziel, wie die meisten Menschen, nicht als erstrebenswert. Was feststeht, danach braucht man nicht zu streben, Dennoch ist es Ziel, Endziel sogar und macht das Leben und jedes noch so kleine Projekt zu einer hohen Kunst - sofern es kreativ und nicht destruktiv ist. Destruktive Akte sind keine Kunst sondern im Grunde ein Vorgriff auf das Endziel und drücken eine Ablehnung des Lebens aus.

Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, war für mich ein mühsamer Akt des Begreifens, denn ich darf auf ein Leben voll destruktiver Werke zurück blicken.

Aber nicht nur mir gehts so, Destruktivität ist auch im großen Stil allgegenwärtig und oft verborgen hinter scheinbarem Schaffen. So kommt es mir zumindest manchmal vor und manchmal hab ich den Verdacht, hinter manch fortschrittlichem Treiben steckt nichts als die nackte Angst vor dem ultimativen Endziel.

Ich schreib das nur aus einer dunklen Ahnung heraus und habe keinen rechten Überblick mehr, brauche eine Liste, eine Liste mit unsinnigen, lebensfeindlichen, Mensch, Tier und Natur verachtenden Projekten. Schon allein, um mir bewusst zu werden, wo ich persönlich überall mit drinnen häng.

Hallo LoneWolf,

ich finde es echt gut, daß du so über das Thema Tod reflektierst und es ehrlich ansprichst.

Leben und Tod umgibt uns ständig, auch wenn wir das gar nicht so bewußt wahrnehmen. Wenn wir z.B. etwas essen, zerstören wir die ursprüngliche Form dessen, was wir zu uns nehmen: Ein Apfel wird gekaut und verschluckt - auf der materiellen Ebene ist er somit zerstört, doch diente er jetzt meinem Leben und gibt mir Kraft.

Jeder Atemzug holt Sauerstoff in meinen Körper und verwandelt ihn (er stirbt sozusagen) und wir erhalten so Lebenkraft. Jeden Abend, wenn wir schlafen gehen, stirbt ein gelebter oder weniger gelebter Tag und vergeht, so wie jeder Augenblick vergeht - ein ständiger Wandel von einem Moment zum anderen. So ist das Leben - ein Kommen und Gehen, ein Wachsen und wieder Zerstören - jeder Herbst und Winter ist die Voraussetzung, daß ein neuer Frühling uns Sommer kommen kann - in der Dualität kann das eine nicht ohne das andere.

Wir wurden in eine materielle Welt hineingeboren und können uns nicht daran erinnern, was vielleicht davor war oder was danach kommt. Wer sich nur an das Sichtbare klammert und das "große Ganze", den ständige Wandel im ganz Kleinen wie im ganz Großen kaum wahrnimmt, der lebt vor allem in ständiger Furcht vor dem Tode, da so ja das mit allen Sinnen erfahrene ausgelöscht wird.

Nun kommt fast jeder Mensch in seinem Leben früher oder später an einen Punkt, an dem er sich fragt, ob das wirklich alles ist und vor allem, welchen Sinn so ein Geboren werden und Sterben hat. Oft sind es persönliche Grenzerlebnisse in Form von Krankheit, Konflikten oder unerklärlichen Ängsten und Depressionen, die die bislang erlebte materielle Sicherheit ins Wanken bringt und man wird so noch stärker vom Leben "aufgefordert", über alles nachzudenken und nachzuspüren. Religion, Spiritualität, Sinnsuche, Austausch mit "Leidensgenossen" oder ähnlich denkenden Menschen helfen einem dabei, sich ernsthaft über das Leben Gedanken zu machen und auch seiner in einem selbst liegenden "Weisheit" und Wahrheit näher zu kommen. Manche Menschen machen eine Nahtoderfahrung und kommen danach wie verwandelt ins Leben zurück und wissen jetzt, daß der "Tod" so nicht existent ist, man also zwar körperlich zerfallen mag, aber der "Geist", der eigentliche Wesenskern eines jeden Menschen nicht stirbt.

Andere Menschen machen tiefe sprituelle Erfahrungen in Meditation oder einfach nur zur Ruhe kommend und spüren, daß es mehr gibt als man im Alltag normalerweise wahrnimmt. Sie spüren, daß die eigentliche Verbindung zum Leben, das Ur-Vertrauen und die Liebe zum Leben gerade dann wahrgenommen wird, wenn man sich ein Stück von allen Konflikten und Verhaftungen ans Materielle loslöst. Wenn man das Kämpfen um Anerkennung oder Macht, Status oder Leistung aufgibt und jeden Augenblick des Lebens annehmen kann, ohne ihn ständig zu bewerten.

Man löst sich so etwas vom "Kopf-Denken" und geht ins "Herz-Fühlen" und spürt sich selbst und seine innere Mitte wieder. Aus diesem Gefühl heraus, das man nach und nach in Ruhe entwickeln lernen kann, spürt man auch, daß das Leben selbst zwar ständig im Wandel ist, doch es etwas gibt, das immer da ist und sich nicht verändert. So wie wir als Kind die Welt wahrgenommen haben, so haben wir in verwandelter Form auch als Jugendlicher und Erwachsener die Welt erfahren - stets war etwas in uns, das diese Erfahrungen gemacht hat, wir selbst sozusagen. Dieses "Selbst" war schon immer da und wird auch bis zum letzten Atemzug (und womöglich darüber hinaus) da sein.

Je tiefer wir uns mit uns selbst verbinden, desto mehr spüren wir, daß jeder Mensch "dieses Selbst" in sich trägt und wir spüren dann auch, daß alles Unglück, Angst, Verzweiflung, Destruktivität uvm. nur deshalb so schmerzvoll erlebt wird, weil wir in diesen Zuständen die innere Verbindung mit unserem "höheren" Selbst vergessen haben - wir handeln wieder rein menschlich, sind schnell verletzt, nachtragend, manchmal sogar boshaft und kämpfen vor allem um unseren eigenen Vorteil.

Dieser Kampf kostet jedoch viel Kraft und es kommt auch wieder eine Zeit, in der mir die Kraft ausgeht und ich krank werde oder bei menschlichen Konflikten vereinsame. So werde ich irgendwann wieder nur "auf mich selbst" zurückgeworfen und kann mit dieser Situation hadern oder sie annehmen. Entscheide ich mich fürs Annehmen, komme ich augenblicklich in einen Zustand der Ruhe und des Friedens. Mir wird plötzlich wieder bewußt, daß es eigentlich mein starrer Wille war, mein Eigensinn, der vieles Destruktive in der Außenwelt verursacht hat und ich so Unglück bei mir und anderen erfahren und erzeugt habe. So kann es über Jahre und Jahrzehnte (evtl. sogar mehere Leben) lang gehen, bis ich aus all den Tiefschlägen aber auch sehr glücklichen Momenten vieles lerne und mit der Zeit mehr und mehr das Leben selbst verstehe. Handle und denke ich vor allem eigensinnig und destruktiv, handle sich stets auch gegen mich selbst (da das "Selbst" in jedem Menschen auf höherer Ebene "eins" ist - wir auf Seelenebene somit alle in der Einheit leben), nur vergesse ich das natürlich, da ich ja in der Materie nur das sehe, was mir die materiellen Sinne zeigen können.

Bin ich jedoch mit der Zeit innerlich gereift, habe evtl. tiefere Erfahrungen in Meditation oder anderen "Einheitserlebnissen" gemacht, die sich in mir so geprägt haben, daß die Ursehnsucht danach seit dem mein Leben prägt, dann zieht es mich wie von selbst z.B. zu Büchern hin, die andere Menschen geschrieben haben, um von ihren Erlebnissen zu berichten oder bereits einen Stück weiter den inneren Weg gegangen sind und mir somit Tipps und Weisheiten geben können, dich in mir selbst auch als wahr spüre und das jetzt nicht mehr nur "logisch" nachvollziehen muß, um es zu "wissen".

Das Verstandesdenken macht jetzt dem "Herzenswissen" Platz - jetzt stellt sich mir das Leben in all seinen Erscheinungsformen plötzlich als unbeschreibliches Abenteuer vor - ein Abenteuer für jeden, der daran automatisch teilnimmt und das eigentlich nur ein Ziel hat: die Entwicklung von der Isolation und Abspaltung hin zur Einheit, zur seelisch-geistigen Rückverbindung mit dem "eigentlichen", "unvergänglichem", das was man Gott, Lebensgeist oder "höheres Selbst" bezeichnen mag, was jedoch nie in menschliche Denk- oder Erklärungsformen gepresst werden kann.

Das Leben bekommt so auch einen ganz neuen Sinn: ich weiß jetzt, daß all mein Kampf mit mir selbst und allen Mitmenschen aus der Trennung resultiert - ich aber gerade deshalb hier in der Trennung lernen darf, daß wachsendes Vertrauen, Ruhe, Liebe und Verständnis der anderen, die genauso herumirren, der richtige Weg ist, um mit mir selbst wieder Frieden, Freude und Lebenslust zu finden und diese dann auch an andere weitergeben kann.

So suche ich jetzt in erster Linie die Verbindung mit mir selbst und den inneren Weg und gehe dann erst wieder auf andere Menschen neu zu, um diese innere Harmonie anderen zu schenken. Ohne Absicht, den anderen verändern zu wollen, da diese von vornherein aussichtslos ist, denn der andere kann sich nur selbst verändern, so wie wir es auch nur für uns und mit uns selbst tun können. Daraus resultiert auch ehe Freiheit und Raum für mich selbst und anderen, so zu sein, wie sie gerade sind. (der eine lebt noch mehr in Konflikten, ein zweiter dafür schon sehr harmonisch - ICH muß das nicht verändern wollen, da ich weiß, daß jeder genug Zeit hat, von selbst seinen Weg zu finden). Aus dieser Freiheit bekomme ich auch wieder mehr spontane Lebensfreude, da sich das Leben jetzt wieder richtig anfühlt, ohne Zwänge, Anhaftungen, Erwartungen, was alles die eigene Kraft und die Kraft der anderen eher unterdrückt.

So kann daraus das spontane, freudige Leben sich entfalten, meine Angst vor dem Tod, der vor allem die Angst ist, das Materiell erlebte zu verlieren, weicht einem Urvertrauen ins Leben und dem inneren Wissen, "das Selbst" ist immer da und in seiner Form auch unsterblich. So wie ich heute Abend vertrauensvoll ins Bett lege und einschlafe, so erwache ich morgen erneut - der Schlaf als kleiner Tod kann Lehrer für den großen Tod sein. Der Schlaf ist jedoch nicht das eigentliche Ziel sondern er soll mir neue Kraft fürs nächste Leben geben, für ein besseres Morgen, in dem ich wieder all die Chancen habe, die ich heute schon hatte - nur konnte ich das Leben noch nicht so leben, wie die innere Sehnsucht eigentlich ist. Daher gibt es viele, unendliche Momente sich weiterzuentwickeln und das mach das Leben sinnvoll. :)
 
Der Weg ist das Ziel. Der Tod nur ein Wandel, eine Station auf der großen Wanderung.

LG
Grauer Wolf

Das stimmt nicht. Der Weg ist nicht das Ziel, kann es nicht sein.

Es ist zwar ein mögliches Teilziel für viele, sich endlich Mal auf den Weg zu machen. Aber das Ziel an sich ist es nicht.

Irgendwann endet die grosse Wanderung und man bracut nicht mehr Mensch zu werden - das Ziel ist erreicht.

lg
Syrius
 
Das würde ich unterschreiben....

Jedoch kann ich mir vorstellen, daß wir nicht wieder in einen Körper inkarnieren, wenn wir das Ziel erreicht haben, sprich,
daß wir irgendwann einmal geistig bleiben.

Aber natürlich hat es ein Ende - dann, wenn wir uns aller Untugenden entledigt haben - die sog. Menschenvollkommenheit erreicht haben, dann werden wir uns in der höchsten Ebene der Aufstiegsstufen aufhalten, um die letzten Kleinigkeiten zu bereinigen.

Danach werden wir wieder den Status Engel erhalten - jenen Status, den wir vor Äonen verloren.

lg
Syrius
 
Werbung:
Wisst ihr die wichtigste Erleuchtung? Das was ich jetzt euch erkläre ist so superrichtig,...

- Sie ist der Tod selbst

Hammer, aber wahr, der Tod ist nicht der Moment wo der letzte Impuls des Lebens aus unserem physischen Vehikel (menschlichen Körper) weicht....

Tod findet immer statt, eben genau so wie Leben immer stattfindet, aber wieso?

Wir haben innere Sinne und äußere. Was für innere Sinne (innere Organe) das Leben ist, ist für die Äußeren Sinne der Tod und umgekehrt, Vermitttler sind die Drüsen.

Esoterisch wichtig ist dann noch von den Chakren zu wissen, denn....

Wenn wir einmal erkannt haben dass für das Allerinnerste der Tod und das Leben eine bemerkenswerte Qualität sind, für sich selbst, dann kommen wir in eine neue Dimension.

Ein Steinbockgeborener ist absolut tot, existiert aber augenscheinlich, und ist sogar in der Lage genauso gute Taten zu vollbringen.

Chakras sind Organe des Astralkörpers, und sie verlassen den Verstand nicht zwingend oder absichtlich, wie angenommen, sondern sie gehören zur feinstofflichkeit, die eben subtil die ZUkunft der Menschen erarbeitet.

Ohne Chakras keine Zukunft, tote Impulse oder lebendige Impulse ergänzen sich lediglich dabei, und wir gleiche Narren, wenn wir psychologisch gesehen das Leben betonen.

Uneingeschränkter Friede zwischen den Lebendigen, den Toten und der allgemeinen Kreatur, aber manche betonen den toten Impuls und meinen es wäre absoluter sex, andere betonen den lebendigen Impuls und meinen es ist notwendiger sex.

Ähnliches gilt für Emotion, aber dass Ego ist der Feind der Chakras, das ist das Anthropologisch wertvolle.
 
Zurück
Oben