Der ständig wiederkehrende Traum

Urmilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
400
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Jahren einen immer wiederkehrenden Traum, der in seinem Kern immer gleich ist und ich nun endlich mal wissen möchte, was mir dieser Traum sagen möchte. Ich träume seit Jahren immer, dass ich irgendwohin zu spät komme. Der Ablauf ist dabei unterschiedlich: mal verpasse ich den Flug und mal ist es eine Verabredung etc. Und in meinem Traum bin ich dann immer sehr bedrückt und sogar panisch.

Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Traum deuten kann?

PS: im realen Leben bin ich sehr selten unpünktlich, lege schon Wert auf Pünktlichkeit, da es für mich eine Art Wertschätzung meines Gegenübers ist.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
 
Werbung:
ich habe seit Jahren einen immer wiederkehrenden Traum, der in seinem Kern immer gleich ist
Ich kann dir verraten, dass du nicht die Einzige bist, die sich mit dieser Art Traum auf die Nerven geht...

Zu spät kommen im Traum hat nichts mit Unpünktlichkeit zu tun. Das meint, eine Erfahrung, die direkt vor dir liegt, nicht angehen wollen bzw. sich die Erkenntnis daraus nicht bewusst machen wollen oder halt können.

Wir haben einen Lebensplan. Dabei geht es um unsere Charakteristik, die wir vervollständigen wollen. Und dazu müssen wir eben Erfahrungen machen. Das machen wir auch immerzu mit jeder Begegnung und mit jedem Ereignis. Manchmal oder auch öfter sind wir aber so vom Alltag in Beschlag genommen, dass wir nicht bemerken, was hier und da vor sich ging.

So Träume haben Menschen, die sich um Gewissenhaftigkeit bemühen, die die Anforderungen des Lebens perfektionistisch angehen wollen.

Mach dir keine Gedanken weiter, wenn mal wieder ein solcher Traum kommt. Er erfüllt seinen Zweck, auch wenn der rationale Verstand nichts mitkriegt...
 
Hi

anders als Renate Ritter würde meine Empfehlung lauten, sich etwas tiefergehende Gedanken beim Auftauchen solch eines Wiederholungstraumes zu machen, denn er möchte richtig verstanden und eingeordnet werden. Wie kann man dies nun umsetzen????

Ganz einfach. Jeder Traum ist in einer sehr konkreten Örtlichkeit hineingegeben, eingebettet. Und genau diese Örtlichkeit mit ihren Hinweisen auf deine Positionierung und dem Verhalten anderer Menschen in Bezug auf deine Person ist der dir mit der Traumhandlung übergebene Verständnisschlüssel........

Mein Vorschlag: Poste einmal deinen aktuellsten, erinnerbaren Verspätungstraum mit allen genauen Einzelheiten.......... und vielleicht fällt dir schon beim Schreiben diesmal etwas auf........
 
Ich kann dir verraten, dass du nicht die Einzige bist, die sich mit dieser Art Traum auf die Nerven geht...

Zu spät kommen im Traum hat nichts mit Unpünktlichkeit zu tun. Das meint, eine Erfahrung, die direkt vor dir liegt, nicht angehen wollen bzw. sich die Erkenntnis daraus nicht bewusst machen wollen oder halt können.

Wir haben einen Lebensplan. Dabei geht es um unsere Charakteristik, die wir vervollständigen wollen. Und dazu müssen wir eben Erfahrungen machen. Das machen wir auch immerzu mit jeder Begegnung und mit jedem Ereignis. Manchmal oder auch öfter sind wir aber so vom Alltag in Beschlag genommen, dass wir nicht bemerken, was hier und da vor sich ging.

So Träume haben Menschen, die sich um Gewissenhaftigkeit bemühen, die die Anforderungen des Lebens perfektionistisch angehen wollen.

Mach dir keine Gedanken weiter, wenn mal wieder ein solcher Traum kommt. Er erfüllt seinen Zweck, auch wenn der rationale Verstand nichts mitkriegt...
Hallo @Renate Ritter vielen Dank für deine Zeilen! Finde es interessant, dass du sagst, Menschen diese Art von Träumen haben, die sich um Gewissenhaftigkeit bemühen und perfektionistisch sind. Genauso bin ich nämlich wirklich.
 
Hallo @Lichtspektrum auch dir ein herzliches Danke für deine Zeilen! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist bspw. die Örtlichkeit des Traumes von großer Bedeutung. Im Falle meiner Träume ist es jedoch immer unterschiedlich. Und es ist auch immer ubterschiedlich, wer die Schuld an meiner Verspätung trägt. Bspw. habe ich Träume, in denen ich der Grund bin und in anderen Träumen sind es irgendwelche Leute, wegen denen ich zu spät bin. Zu meinem letzteb Traum: ich habe einen Flug verpasst, trotz meiner Bemühungen pünktlich zu sein. Aber irgendwer hat mich gehindert, sodass ich sauer auf diese Person war.
 
Hi Urmilaa,

die unterschiedlichen Örtlichkeiten sind eben genau die aktuell wichtigen Schlüsselhinweise zu einem guten Traumverständnis. Was also läuft also falsch, was will deine Seele dir konkret mitteilen.

Schaut man sich in der Literatur um, dann entdecken wir, das es im menschlichen Verhalten die unterschiedlichsten Ausprägungen gibt. Da gibt es die sogenannten „Putz-Teufel! Menschen, deren Spitenposition im Ranking das Putzen steht. Sie heben sich damit ganz klar von anderen ab …......

Und dann gibt es da die ewig Verläßlichen, die Punktlichkeits-Liebenden. Auch diese heben sich von den anderen ganz klar ab, sie genießen auch die Sonnenseite ihrer zuverlässigen Pünktlichkeit, wie so eine Art Selbstaufwertung. Warum machen sie dass, was wollen sie vermeiden???? Dazu schauen wir einmal in deinen aktuellen Verspätungstraum.

Ausgangspunkt deines aktuellen Verspätungstraumes ist deine Notwendigkeit, etwas ganz schnell erreichen zu wollen oder gar zu müssen. Und so ein Ziel erreicht man natürlich besonders schnell mit einem Flugzeug. Du selbst weißt um die zeitliche Dringlichkeit deines Vorhabens. Und dann passiert etwas völlig unfaßbares in deinem Leben, etwas, was dich wirklich verärgern muß und dich als Verlierer dastehen läßt....... Jemand „Irgendwer“ behindert dich so massiv, das dein zeitliches Bemühen scheitern muß.......

Damit kommen nun mehrere Fragen auf. Behindert dich diese Person, ohne dass sie es ahnen kann oder behindert sie dich absichtlich. Für beide Vermutungen liefert deine kleine Traumschilderung keine bestätigenden Fakten, nicht einmal dir im Traum. Welcher Wahrheit mußt du nun ins Gesicht schauen????

Du hast keinen Menschen neben dir auf Augenhöhe zugelassen der sich gleichwertig mit dir verbunden fühlen kann und daher Interesse daran hat, sich mitsorgend um dich zu bemühen............ Es taucht einfach in allen Verspätungsträumen keiner auf der erfolgreich mitsorgend um dich erfolgreich sicherstellt, dass du diesmal keine Verspätung hast, also diesen Menschen gedanklich auf deinen Flug dankbar mitnehmen kannst.......

Ein Bild einer sehr starken, großen Persönlichkeit die sehr allein, einsam und abseits der erfolgreichen Masse auf dieser Gipfelhöhe sich bewegt. Alle anderen Menschen, die ganz normale Beziehungen auf Augenhöhe haben, erreichen gerne sogar gemeinsam ihre Flüge rechtzeitig.........

Das wäre aufgrund deines kleinen Verspätungstraumes mein erster Gedankenansatz, was die Botschaft deines Traumes sein könnte. Warum schaffen es andere ihren Mitflug zu sichern...... Es lohnt sich jeden Verspätungstraum einmal genauer anzuschauen weil es viele Bereiche gibt, wo wir unsere eigene soziale Beziehungsfähigkeit überprüfen könnten und sollten.
 
Hallo @Lichtspektrum mit ist aufgefallen, dass ich dir gar nicht geantwortet habe auf deinen letzten Beitrag, tut mir leid. Möchte das aber unbedingt noch machen: ich finde es sehr interessant, was dir mein aktueller Verspätungstraum zeigt.
Du hast keinen Menschen neben dir auf Augenhöhe zugelassen der sich gleichwertig mit dir verbunden fühlen kann und daher Interesse daran hat, sich mitsorgend um dich zu bemühen............ Es taucht einfach in allen Verspätungsträumen keiner auf der erfolgreich mitsorgend um dich erfolgreich sicherstellt, dass du diesmal keine Verspätung hast, also diesen Menschen gedanklich auf deinen Flug dankbar mitnehmen kannst.......
Besonders diesem Part kann ich zustimmen. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass der Traum mir etwas über meine soziale Beziehungsfähigkeit sagen möchte. Ich kann deinem o. g. Absatz aber nur zustimmen, diese Person habe ich tatsächlich nicht in meinem Leben. Ich werde das nächste Mal, wenn ich so einen Traum habe, sofort niederschreiben, was ich geträumt habe und hoffen, dass ich alle Details noch in Erinnerung habe. Besonders den Part, ob die "Verursacher" es absichtlich machen oder nicht.
Nochmal ganz herzlichen Dank für deine Gedanken zu meinem Traum.
 
Hi Urmilaa,

bei der Deutung zu deinem Traum hatte ich es sehr einfach. Im realen Leben ist mir in einem Gespräch mit einem schlauen Prof. durch seineTräume genau dieselbe von dir geschilderte Problematik begegnet. Ein Mann in größten sozialen Gipfelhöhen hatte permanente Verspätungsprobleme in seinen Träumen und sehr gerne kannst du Überlegungen anstellen, woran es lang......., smile.......

Schaue also einfach genauer in deine künftigen Verspätungsträume, das wird dir bestimmt helfen........ Ich sehe es daher etwas anders als Renate Ritter und bin davon überzeugt, dass solche Träume förmlich dazu auffordern, etwas mehr in die Tiefe des einem selbst möglichen Traumverständnisses zu gehen.........
 
ich habe seit Jahren einen immer wiederkehrenden Traum,
Die Seele beschäftigt sich intensiv und wird und wird und wird einfach nicht gesättigt. Das Seelenthema ist das Gegenteil, wie's im realen Leben ist. Warum nur? Jeder Mensch, der Pünktlichkeit wertschätzt im Verhältnis zu den Mitmenschen, muss solchen Gegensatztraum nicht zwingend haben. Es kommt stattdessen auf die Person des Träumers an, deren Unterbewusstsein irgendwo und irgendwie blockiert, obwohl die Örtlichkeit stets wechselt und damit mal von hier und mal von da anklopft.

Bspw. habe ich Träume, in denen ich der Grund bin und in anderen Träumen sind es irgendwelche Leute, wegen denen ich zu spät bin. Zu meinem letzteb Traum: ich habe einen Flug verpasst, trotz meiner Bemühungen pünktlich zu sein. Aber irgendwer hat mich gehindert, sodass ich sauer auf diese Person war.
Dieser Absatz weist näher auf den inneren Konflikt hin, denn er weist auf die Frage der Schuld und ihrer Zuschreibung hin und speziell auf das eigene Gewissen, das sich Entlastung wünscht und andere die Schuld zuschreiben kann.

Du fragst im Forum viel über Zukünftiges, Anonymes, Mögliches und Spekulatives im Verhältnis zu Mitmenschen. Dies ist als ein Unsicheres, das Sicherheit sucht, aber schwerlich finden kann, gegenteilig zur Exaktheit des Pünktlichkeitsbestrebens.
 
Werbung:
Hi Urmilaa,

anders als Variabell würde ich bei deinen Wiederkehrenden Träumen nicht davon ausgehen, dass deine Traumhandlungen auf eine mögliche Schuld- oder Gewissensfrage hinweisen. Mit solchen Verständnisbrillen ist dieses Forum nach meinem Traumverständnis reichlich angefüllt. Aber es ist Varibabell natürlich stets freigestellt, seine Verständnisbrille, wie auch immer er sie sich zusammengestellt hat, allen mitzuteilen, das ist sein gutes Recht.

Für ein geübtes Auge suchen deine Wiederkehrenden Träume nicht Sicherheitszusagen in der Gegenwart oder Zukunft zu finden, sondern versuchen Gemeinschaftsfähigkeit in deiner Persönlichkeit zu stiften, zu unterstützen, aufzubauen. Darum geht es in deinen wiederkehrenden Traumhandlungen.............

Und warum, diese Gemeinschaftsfähigkeit für dich so wichtig und bedeutend sein wird, dass werden dir deine Träume erst verraten, wenn du eine ausgeprägte Gemeinschaftsfähigkeit dein eigen nennst.......
 
Zurück
Oben