Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

Ego = ganz NEUTRAL Ich.
Dem entsprechend ist es nicht möglich, sich selbst loszuwerden.

gut, dann folgt eine definition von ego, meines geistes:

ego: ein mensch der alle gesichtspunkte vom "allem" besitzt, und von allem ein paar gesichtspunkte verdrängen will, was nicht geht, aber eine abhandlung dieser mutierten werte ist dann das "ego". klar, ob das jetzt richtig ist oder nicht, finde ich, ist unwichtig, wichtiger ist, es von einer anderen plattform am wahrheitsgemäßesten und authentisch zum ausdruck zu bringen. sicherlich verstehen andere kein wort, von dem was ich von meiner plattform aus laber *g* dafür werden sie mir schon bei zeit rechtgeben, da bin ich mir absolut sicher.

genau, das passt auch zum thema, ego, eigener vorteil, wie mans hald dreht und wendet

Werbung:
gut, dann folgt eine definition von ego, meines geistes:

ego: ein mensch der alle gesichtspunkte vom "allem" besitzt, und von allem ein paar gesichtspunkte verdrängen will, was nicht geht, aber eine abhandlung dieser mutierten werte ist dann das "ego". klar, ob das jetzt richtig ist oder nicht, finde ich, ist unwichtig, wichtiger ist, es von einer anderen plattform am wahrheitsgemäßesten und authentisch zum ausdruck zu bringen. sicherlich verstehen andere kein wort, von dem was ich von meiner plattform aus laber *g* dafür werden sie mir schon bei zeit rechtgeben, da bin ich mir absolut sicher.

genau, das passt auch zum thema, ego, eigener vorteil, wie mans hald dreht und wendet

EGO - ganz neutral verstanden - ist alles ICH von welcher Spezie auch immer. Von daher integrieren sich diese Stand- und Blickpunkte ins eigene Ich.

naschön, dann nochmal von vorne. es geht wohl um die defintion "jenseits", jeder definiert das für sich selbst, das ist wohl der trick und das passiert unablässig und ist das spiel, auf das es rausläuft, nur finde ich "höchste verdichtung" schon sehr weit weg, von den ottonormaldefintionen, wenn du die erlösen willst, musst du auch bei den ottonormaldoofwort anfangen.

maaaaal einmisch:

für mich gibt es kein Jenseits - und das Diesseits ist auch nur relativ.....

mmmh - wat nun?

ich meine - wo ist denn genau die Grenze zwischen dieser und jener Seite...

und gibt es tatsächlich nur zwei Seiten?

Sollte der körperliche Tod evtl die Grenze sein?
Oder was ist es genau?

Was beharkt ihr euch denn hier mit einem Problem, das keines ist? Energie, also alles dynamische, lässt sich bestimmten Frequenzen, bzw. dem Kehrwert, also den entsprechenden Wellenlängen zuordnen. Das Spektrum reicht von extrem langwelligen Schwingungen (ein Menschenleben entspricht einer Periode von ca. 4*10E-10Hz) bis hin zu Terawellen, also mindestens 10E15 Perioden pro Sekunde. Die fast unendlich große Anzahl der dazwischen liegenden Werte existieren parallel und bilden praktisch alles existierende ab, jedenfalls den uns bekannten, stofflichen Anteil. Der Sonderfall f=0 stellt m.M. nach das Jenseits dar, also die statische Komponente, die wir mit unserem Verstand nicht begreifen können, weil es praktisch Nichts und auch Alles darstellt. In der Mathematik ist es per Def. ausgeklammert, weil logisch unmöglich. Division durch Null = Error! Ende Gelände. Geht nicht. Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Dieser Sonderfall ist das, worüber wir hier eigentlich endlos diskutieren. Hilft das vielleicht ein wenig?
Ja - ist eigentlich das geistige Diesseits als höchster Lichtung, weil allgegenwärtiges Bewusstsein.

Wenn du es so ausdrücken willst, ja.

Das Jenseits ist eigentlich die Leibwelt oder ZeitExistenz, weil sie geistig höchster Verdichtung entspricht.

...ist die Geistige Welt, immer und überall vorhanden, die als treibende Kraft für das Entstehen und Funktionieren jedem Lebewesen innewohnt und in ihm zu höchster Verdichtung heranwachsen kann. So würde ich mal sagen wollen.

Was sagt jetzt Deine Definition über Dich selber aus und was hast Du nun von Dir selbst verstanden?

Du stellst Fragen! Dass ich ein untrennbarer Teil des Ganzen bin, der sich gerade, in menschlicher Gestalt, auf einer Art Bildungsreise auf dem Planeten Terra befindet.

Aber nun endlich zurück zum Thema: Das Ego verstehe ich als das Selbstbild, das wir von uns haben. Es deckt sich mehr oder weniger mit unserem Wahren Ich, je nach dem, wie authentisch, also wahrhaftig wir sind. Wenn wir uns selbst als isoliert verstehen, dann sind wir automatisch stark ich-bezogen. Dann gibt es in der Tat wenig Selbstlosigkeit, dann ist oft alles ein Deal. Wer aber in jedem Anderen auch sich selbst erkennt, dem kann es auch ein ganz normales Bedürfnis sein, mit Hilfeleistung für Andere etwas für uns zu tun. Ich kann mich über nichts freuen, was ich einem Anderen genommen habe, genauso erfreut mich die Freude des Anderen. Ja. Das bringt da Gesetz der Resonanz mit sich. Somit habe auch ich etwas davon, es ist also eine win-win-Situation, von Vorteil für alle Beteiligten.

esoterix

maaaaal einmisch:

für mich gibt es kein Jenseits - und das Diesseits ist auch nur relativ.....

mmmh - wat nun?

ich meine - wo ist denn genau die Grenze zwischen dieser und jener Seite...

und gibt es tatsächlich nur zwei Seiten?

Sollte der körperliche Tod evtl die Grenze sein?
Oder was ist es genau?

Klar, das können wir nicht exakt bestimmen. Aber ich würde es einmal so formulieren wollen, dass das Jenseits all das umfasst, was sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht. Daher die Unterscheidung in 2 Ebenen; man könnte sie klar weiter zerlegen. Die Grenze verläuft durch uns hindurch und wir können sie nur mittelbar überwinden. Der Tod ist ganz sicher nicht die Grenze, sondern nur Auflösung des aus beiden Teilen bestehenden Wesens.

Klar, das können wir nicht exakt bestimmen. Aber ich würde es einmal so formulieren wollen, dass das Jenseits all das umfasst, was sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht. Daher die Unterscheidung in 2 Ebenen; man könnte sie klar weiter zerlegen. Die Grenze verläuft durch uns hindurch und wir können sie nur mittelbar überwinden. Der Tod ist ganz sicher nicht die Grenze, sondern nur Auflösung des aus beiden Teilen bestehenden Wesens.

Ja, genau! Es befindet sich jenseits unserer Wahrnehmung, daher ja wohl auch der Name kommt!
Und ob einem das bewusst ist oder nicht - der Großteil allen Seins befindet sich nunmal außerhalb unserer Wahrnehmung!

Wenn du es so ausdrücken willst, ja.

...ist die Geistige Welt, immer und überall vorhanden, die als treibende Kraft für das Entstehen und Funktionieren jedem Lebewesen innewohnt und in ihm zu höchster Verdichtung heranwachsen kann. So würde ich mal sagen wollen.

Du stellst Fragen! Dass ich ein untrennbarer Teil des Ganzen bin, der sich gerade, in menschlicher Gestalt, auf einer Art Bildungsreise auf dem Planeten Terra befindet.

Aber nun endlich zurück zum Thema: Das Ego verstehe ich als das Selbstbild, das wir von uns haben. Es deckt sich mehr oder weniger mit unserem Wahren Ich, je nach dem, wie authentisch, also wahrhaftig wir sind. Wenn wir uns selbst als isoliert verstehen, dann sind wir automatisch stark ich-bezogen. Dann gibt es in der Tat wenig Selbstlosigkeit, dann ist oft alles ein Deal. Wer aber in jedem Anderen auch sich selbst erkennt, dem kann es auch ein ganz normales Bedürfnis sein, mit Hilfeleistung für Andere etwas für uns zu tun. Ich kann mich über nichts freuen, was ich einem Anderen genommen habe, genauso erfreut mich die Freude des Anderen. Ja. Das bringt da Gesetz der Resonanz mit sich. Somit habe auch ich etwas davon, es ist also eine win-win-Situation, von Vorteil für alle Beteiligten.

esoterix

Ego ist für mich ganz neutral alles Ich, welcher Individualität und Spezie oder Wesenheit auch immer. Im üblichen negativen Sinn wird das Wort Ego und damit sich selbst abwertend und zu eng anstatt aufrichtend und weltweit verstanden.

Werbung:

was ist aber mit denen, die Grenzen überschreiten können....

also - mit Hellsichtigen
Hellhörigen und - fühligen?
Mit Menschen, die Astralreisen machen
oder mit Menschen, die sich mit Bilokationen oder auch Biolokation auskennen?
Womöglich mit Zeitreisenden?

Ich meine - das sind auch alles ganz normale Menschen, die nur etwas können, was viele nicht glauben zu können....

Ich behaupte, wir sind in der Lage die Grenzen mittelbar zu überwinden......

und zwei - sind mir viel zu langweilig.....*lach*

blue mal wieder provokativ.....:D

Zurück
Oben