Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

WElchen eigenen Vorteil brachte es Albert Schweizer in den tropischen Urwald zu gehen um dort Kranke zu heilen?
Welchen eigenen Vorteil brachte es Martin Luther King für die Menschrechte der Farbigen in den USA zu streiten?
Welchen eigenen Vorteil brachte es Anne Frank ein Tagebuch zu schreiben?

Das ließe sich beliebig fortsetzen.
Außer den eigenen Vorteil gibt es im Menschen noch tiefere Triebkräfte.
Sie sind ethischer Natur, oder, wie Kant sagte, das moralische Gesetz in uns.

Werbung:
maaaaal einmisch:

für mich gibt es kein Jenseits - und das Diesseits ist auch nur relativ.....

mmmh - wat nun?

ich meine - wo ist denn genau die Grenze zwischen dieser und jener Seite...

und gibt es tatsächlich nur zwei Seiten?

Sollte der körperliche Tod evtl die Grenze sein?
Oder was ist es genau?

ja, wenn diabowlow das wort jenseits verwendet, dann verwende ich es auch, ich nehm immer die vorherrschenden begriffe, diesseits und jenseits, um mal bei den begriffen zu bleiben, sind nur durch die werte getrennt, also lass dir von dia nix aufschwatzen.

ja, wenn diabowlow das wort jenseits verwendet, dann verwende ich es auch, ich nehm immer die vorherrschenden begriffe, diesseits und jenseits, um mal bei den begriffen zu bleiben, sind nur durch die werte getrennt, also lass dir von dia nix aufschwatzen.

:lachen::lachen::lachen:

ich habe mir noch niemals von Dia was aufschwatzen lassen......

...wenn Du wüßtest.....:D;)

- aber ich finde es ganz schlüssig.......*lach*
mit den vorherrschenden Begriffen kann ich ja auch nichts anfangen.....:D

WElchen eigenen Vorteil brachte es Albert Schweizer in den tropischen Urwald zu gehen um dort Kranke zu heilen?
Welchen eigenen Vorteil brachte es Martin Luther King für die Menschrechte der Farbigen in den USA zu streiten?
Welchen eigenen Vorteil brachte es Anne Frank ein Tagebuch zu schreiben?

Das ließe sich beliebig fortsetzen.
Außer den eigenen Vorteil gibt es im Menschen noch tiefere Triebkräfte.
Sie sind ethischer Natur, oder, wie Kant sagte, das moralische Gesetz in uns.

...vielleicht - einfach um das eigene Ego zu befriedigen?

...was im übrigen völlig in Ordnung ist. Ich glaube nicht, daß Herr Schweizer aus moralischen Gründen in den Urwald gegangen ist oder sich Anne Frank über Ethik Gedanken gemacht hat...

Was ist übrigens so schlimm daran, für sich selbst etwas zu tun?
Das ist eine komische Angewohnheit von uns, daß wir immer glauben, daß das, was wir für andere tun gut ist und das, was wir für uns selbst tun nicht moralisch, ethisch ect. ist...
Was hindert uns daran, für alle etwas zu tun - besonders für uns selbst?
Weshalb müssen wir alles, was wir tun damit entschuldigen , daß es ja nicht für uns ist?
Fühlen wir uns so wenig wert? Oder ist unser Wert nur dadurch diffiniert, was wir für andere tun?

blue - mal wieder aufmüpfig...

Werbung:
Zurück
Oben