Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

In der Theorie hören sich manche Beiträge toll an! Eins sein mit allem. Bedingungslose Liebe usw...

Doch wenn jeder sich ehrlich betrachtet --- sind die Handlungen stets auf den eigenen Vorteil ausgerichtet, nur hat jeder eine eigene Definition, was für ihn als Vorteil gilt!

Der Arzt rettet Leben, weil er damit Geld verdient und sein Ego bestätigt.
Die Mutter umsorgt ihr Kind, wei es erwartet wird und damit sie sich gut fühlt.
Der Spender gibt Geld, damit er Dankbarkeit erhält und sein schlechtes Gewissen beruhigt.
Der Held riskiert sein Leben, damit er Anerkennung, Lob und Aufmerksamkeit findet.

Jeder, der scheinbar eine Handlug ausübt, die aus den Blickwinkel der anderen Menschen als "Selbstlos" erachtet wird --- handelt letztendlich doch nur zu seinem eigenen Seelenfrieden. Selbst Jesus hat sich "verbessert".
Je weniger eine Absicht hinter einer Handlung zu erkennen ist, um so mehr erachten die Außenstehenden sie als "Selbstlos".

Nach meiner Meinung wird jeder Mensch, der ehrlich zu sich selber ist, der These zustimmen und sagen --- "Ich handele stets so, das es mir zum Vorteil gereicht. Dazu stehe ich!"
Ich tue es --- nach meiner Meinung ist es mir nur eben wichtig, das ich keinem anderen Wesen bewusst durch meine Handlungen Schaden zufüge und für meine Handlungen bewusst die Verantwortung übernehme!

Alles andere ist nach meiner Meinung --- Augenwischerei, Heuchlerei und Selbstbetrug!

Nach meinem Empfinden leben wir den Selbstbetrug jetzt, wenn wir "nur" dual wahrnehmen. Und zwar solange, bis wir die EINHEIT, von der wir selbst ein Teil sind, in uns wahrnehmen . Bis dahin sind wir auf unser wunderbares Instrument für die Beherrschung der Dualität, unseren begrenzten Verstand, angewiesen.

Es ist deine subjektive Wahrheit, weil du dich nicht verbunden fühlst.
Meine Wahrnehmung, und auch die einiger anderer Menschen ist eine andere.

Ich möchte dich keinesfalls von deinen Ansichten abbringen. Wie du deine Wahrnehmung schilderst, schildere ich meine. Und keine ist mehr wert, jede ist eben anders.

Du hast dich für dich festgelegt, und suchst Gleichgesinnte. Die Masse wird dir auch zustimmen. So ist es bequemer.

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Das heisst, du verzichtest nur auf das, was du willst. Das mach ich auch so ....
:D
Frl.Zizipe

Lach....
a055.gif

hmm naja ist ja wohl das prinzip der Lebens.. : für sich zu sein.., leider ist es bisher so das es für die meisten damit bedeutet :gegen andre zu sein....ich hoffe das gibt sich :
Ich bin sicher, dass der Nur-Blick auf sich zurück geht, wenn ein Mensch über den Sinn des Lebens nachdenkt. Und wenn das ganz viele Menschen tun, kann es sein, dass das Beherrschende des Egoismus in der Menschheit an Kraft verliert.
LG - reinwiel

Nach meinem Empfinden leben wir den Selbstbetrug jetzt, wenn wir "nur" dual wahrnehmen. Und zwar solange, bis wir die EINHEIT, von der wir selbst ein Teil sind, in uns wahrnehmen . Bis dahin sind wir auf unser wunderbares Instrument für die Beherrschung der Dualität, unseren begrenzten Verstand, angewiesen.

Es ist deine subjektive Wahrheit, weil du dich nicht verbunden fühlst.
Meine Wahrnehmung, und auch die einiger anderer Menschen ist eine andere.

Ich möchte dich keinesfalls von deinen Ansichten abbringen. Wie du deine Wahrnehmung schilderst, schildere ich meine. Und keine ist mehr wert, jede ist eben anders.

Du hast dich für dich festgelegt, und suchst Gleichgesinnte. Die Masse wird dir auch zustimmen. So ist es bequemer.

Lieben Gruss
Paulus

Du verwechselst die Masse der Menschen und die Bequemlichkeit mit meiner Ehrlichkeit!
Ehrlich zu sein ist nicht bequem! Und die Masse ist auch nicht ehrlich!

Steck mich also nicht in eine Schublade, die Du nicht verstehst und nicht lebst --- weil Du auch nur auf das verzichtest, was Du für richtig hällst!
Alleine schon der Ausspruch, welche Wertigkeit eventuell welche Lebenseinstellung haben könnte und dann die gnädige Besänftigung, das Du doch nicht bewerten willst --- ist ein Widerspruch in sich und zeugt meiner Meinung nach eher von dem Massentrieb ein tolles Bild von sich zu malen, das dann doch nicht ausgefüllt werden kann.

Jeder mag in seinem Selbstbetrug leben wie er will, ich kann nur mich ändern! Daher bin ich mir auch am Nächsten und ich weiß das ich mir vertrauen kann! Klar sind wir alle ein Teil Gottes, das ist keine neue Erkenntnis --- doch hat Gott uns allen die Freiheit gegeben unser Leben in Eigenverantworten selbst zu gestalten, daher bin ich zwar ein Teil der Gesamtheit, aber doch auch eine seperate Einheit. Die Erfahrungen, die ich mache --- kann niemand exakt so machen wie ich, außer Gott!
Denn durch jeden von uns erfährt sich Gott, daher sind wir Individuen --- ansonsten können wir auch als Einheitsbrei im Meer schwimmen und uns alle selbst betrügen --- wie auch immer!

Jeder hat seinen Weg - seinen eigenen Weg! Ich lasse mich von niemanden in eine Rolle pressen, die ich nicht spielen will!
Um mich kennen zu lernen und verstehen zu können --- bedarf es wesentlich mehr als ein paar Beiträge zu lesen!

Jeder hat seine Wahrheit! Und jeder wird seine Wahrheit für die Richtige halten! Und wer sich betrügt, wird trotzdem von sich denken, das er wahr ist! Ich werde mich da nicht ausschließen --- doch vermessen wer sich da ausschließt, denn derjenige ist garantiert weit weg von der Wahrheit und von sich selbst - zumindest von der Ehrlichkeit zu sich selbst.

Ich traf mal einen Mitarbeiter, der bei einem Fehler, den ich gemacht habe - und auch noch dazu gestanden habe, sagte: "Ich habe noch nie einen Fehler gemacht!" Damit machte er schon den größten Fehler seines Lebens und ich sagte ihm, dann habe er auch noch nie gearbeitet (wobei das Wort "Fehler" im Sinne von mathematisch richtig/falsch zu deuten ist und nicht als Entscheidung auf dem Weg des Seins).

Weil ich jedem seine Wahrheit lasse und meine Meinung oft im stillen Kämmerlein für mich behalte und nur meine Ansichten darstelle, denn ich habe kein Recht einem Menschen zu beurteilen, möchte ich Dir sagen --- ich lasse Dir Deine Ansicht und möchte sie nicht kritisieren.
Aus diesem Grund verallgemeinere ich meine Beiträge oft, ohne direkt einen anderen Beitag aufzunehmen. Jeder mag aus meinen Worten lesen was er mag --- ich habe da wohl kaum einen Einfluss.

Seyd gegrüßet und gehabt euch wohl.

P.S. ...meine Antwort ist vielleicht etwas heftig, ich bin eben der Meinung (und die tue ich jetzt mal kund) das dass was Du schreibst, theoretisch toll ist, aber da Du Dich in Deinen Beiträgen teilweise wie eine Schlange windest und Dich mit Phrasen heraus reden möchtest --- und das was Du schreibst nicht ehrlich lebst --- wie gesagt, meine Meinung!

....das sind ehrliche Worte ohne etwas zu verdrängen....wobei ich mir bei der Mutter nicht 100% ig sicher bin....denn wenn eine Art von Liebe der Bedingungslosen am nächsten klommt, dann die Mutterliebe nach der Geburt eunes Babys....es ist das schönste Baby der Welt für jede Mutter,egal wie es aussieht.

Hallo Vitella,

Ja, der Meinung bin ich auch. Die Liebe einer Mutter kommt der bedingungslosen Liebe am nächsten, doch so ganz bedingungslos ist die Liebe vielleicht auch nicht?

Gruß Lifthrasir

Du verwechselst die Masse der Menschen und die Bequemlichkeit mit meiner Ehrlichkeit!
Ehrlich zu sein ist nicht bequem! Und die Masse ist auch nicht ehrlich!

Steck mich also nicht in eine Schublade, die Du nicht verstehst und nicht lebst --- weil Du auch nur auf das verzichtest, was Du für richtig hällst!
Alleine schon der Ausspruch, welche Wertigkeit eventuell welche Lebenseinstellung haben könnte und dann die gnädige Besänftigung, das Du doch nicht bewerten willst --- ist ein Widerspruch in sich und zeugt meiner Meinung nach eher von dem Massentrieb ein tolles Bild von sich zu malen, das dann doch nicht ausgefüllt werden kann.

Jeder mag in seinem Selbstbetrug leben wie er will, ich kann nur mich ändern! Daher bin ich mir auch am Nächsten und ich weiß das ich mir vertrauen kann! Klar sind wir alle ein Teil Gottes, das ist keine neue Erkenntnis --- doch hat Gott uns allen die Freiheit gegeben unser Leben in Eigenverantworten selbst zu gestalten, daher bin ich zwar ein Teil der Gesamtheit, aber doch auch eine seperate Einheit. Die Erfahrungen, die ich mache --- kann niemand exakt so machen wie ich, außer Gott!
Denn durch jeden von uns erfährt sich Gott, daher sind wir Individuen --- ansonsten können wir auch als Einheitsbrei im Meer schwimmen und uns alle selbst betrügen --- wie auch immer!

Jeder hat seinen Weg - seinen eigenen Weg! Ich lasse mich von niemanden in eine Rolle pressen, die ich nicht spielen will!
Um mich kennen zu lernen und verstehen zu können --- bedarf es wesentlich mehr als ein paar Beiträge zu lesen!

Jeder hat seine Wahrheit! Und jeder wird seine Wahrheit für die Richtige halten! Und wer sich betrügt, wird trotzdem von sich denken, das er wahr ist! Ich werde mich da nicht ausschließen --- doch vermessen wer sich da ausschließt, denn derjenige ist garantiert weit weg von der Wahrheit und von sich selbst - zumindest von der Ehrlichkeit zu sich selbst.

Ich traf mal einen Mitarbeiter, der bei einem Fehler, den ich gemacht habe - und auch noch dazu gestanden habe, sagte: "Ich habe noch nie einen Fehler gemacht!" Damit machte er schon den größten Fehler seines Lebens und ich sagte ihm, dann habe er auch noch nie gearbeitet (wobei das Wort "Fehler" im Sinne von mathematisch richtig/falsch zu deuten ist und nicht als Entscheidung auf dem Weg des Seins).

Weil ich jedem seine Wahrheit lasse und meine Meinung oft im stillen Kämmerlein für mich behalte und nur meine Ansichten darstelle, denn ich habe kein Recht einem Menschen zu beurteilen, möchte ich Dir sagen --- ich lasse Dir Deine Ansicht und möchte sie nicht kritisieren.
Aus diesem Grund verallgemeinere ich meine Beiträge oft, ohne direkt einen anderen Beitag aufzunehmen. Jeder mag aus meinen Worten lesen was er mag --- ich habe da wohl kaum einen Einfluss.

Seyd gegrüßet und gehabt euch wohl.

Ich verwechsel hier gar nichts. Auch nicht deine Ehrlichkeit.

Du hast dich mit der Masse identifiziert, nicht ich.

Ich kann dich nicht in eine Schublade stecken, das kannst nur du allein.

Ich habe eine andere Meinung als du, und die habe ich neben deine gestellt.

Da ist nichts bewertet, was dich betrifft, das möchtest du so sehen.

Und mein Lebensgefühl bewerte ich so oft ich möchte, das ist aber mehr ein Reflektieren.

Und wenn du es ehrlich betrachten möchtest, dann schau dir einfach noch einmal deine erste Reaktion auf mein post an.

Darin findest du alles, was du an dir nicht wahrhaben möchtest, und du an mir ablehnst.

Das ist nicht neu, das ist der derzeitige Weg der Masse der Gesellschaft.

Lieben Gruss
Paulus

Was ich gelernt habe ist, dass man auf dieser "Ebene" ins Paradoxe kommt. Damit meine ich, dass wenn man sich tatsächlich erst einmal gestattet Kriege zu führen, Ego zu sein, die Kriege eine andere Qualität bekommen. Erstens mal gewinnt man sie dann, was ein großer Vorteil ist. :D Und zweitens verlieren sie an Schärfe. Dadurch das man sich selbst versteht, versteht man andere besser.. was natürlich auch dazu führt, dass man einen Krieg führt mit der Philosophie eines Kampfkünstlers... ohne den Respekt vor dem Gegner zu verlieren, ohne das Gesamte aus den Augen zu verlieren. Letztlich führt man dann vielleicht gar keine Kriege mehr, oder im Außen sieht es vielleicht danach aus, aber im eigenen Inneren ist Friede..

Das Entscheidende ist aber meiner Ansicht nach, dass man zuerst achten und respektieren muss was ist. Und da kann man es sich einfach machen, indem man es bei sich selbst tut. Und überall wo man Ideale hat, "Verbesserungen" anstrebt... sollte man genauer hinschauen. Man kann sie ja ruhig anstreben, aber man sollte sich klarmachen, dass es aus der Perspektive des Ganzen keine Verbesserung wäre, es nichts zu verbessern gibt. Diese Perspektive sollte man nicht mit der persönlichen Perspektive vermischen. Es ist das Ego das gegen Krieg ist. Gott hat kein Problem damit. :D ;)

Wenn du da mal nicht etwas verwechselst.

Nur durch EGO wird Krieg geführt.

(Dass GOTT der Krieger sein soll), oder kein Problem mit Krieg hat, halte ich für sehr abenteuerlich.

Glaub was du willst.

Lieben Gruss
Paulus

Hallo Vitella,
Ja, der Meinung bin ich auch. Die Liebe einer Mutter kommt der bedingungslosen Liebe am nächsten, doch so ganz bedingungslos ist die Liebe vielleicht auch nicht?
Gruß Lifthrasir

hm.....da kann ich auch nur von mir ausgehen....was sonst würde von noch mehr Liebe zeugen als die Freude daran Nacht für Nacht so schlecht zu schalfen bis der Schalmangel einem in einen Tranceähnlichen Zustand versetzen muss,weil man körperlich gar nicht mehr kann.
...und man mit noch mehr Freude einen Pips vom Baby erwartet und noch freudiger seine vollgemachten Windeln wechselt unter manchmal grossen Gestank,wobei man/frau sich noch dazu fragt wie ein so süsses kleines Wesen so gewaltig stinken kann..
...mit Schlafmanel und totaler Hingabe an dieses kleine Geschöpf, in den ersten Monaten,nur um ein Lächeln auf seinem Gesicht zu erhaschen, zur Liebe was sie sein könnte wenn wir Menschen auch die Erwachsenen noch so unschuldig und rein sehen könnten:
baby-schlafen.jpg

Werbung:
Wenn du da mal nicht etwas verwechselst.

Nur durch EGO wird Krieg geführt.

(Dass GOTT der Krieger sein soll), oder kein Problem mit Krieg hat, halte ich für sehr abenteuerlich.

Glaub was du willst.

Lieben Gruss
Paulus

wenn wir uns selbst nicht als uns selbst erkennen, ist gott der krieger, denn dann wird uns unser zweites gesicht (was man aus unserer sicht berichtigterweise gott bezeichnet) uns solange vor entscheidungen stellen, bis wir es als unser unbewusstes anerkennen. so gesehen gibt es kein gut und kein böse. in meinem himmel macht jeder eine therapie und alle sind glücklich, aber das ist mein himmel und dort ist mir noch kein krieger begegnet

Zurück
Oben