@crystalline:
hallo

ich habe einige lenormand bücher und habe in keinem gelesen oder auf internetseiten nichts von quersummen oder dem addieren von der karte auf dem jeweiligen haus gehört. deswegen wundert es mich dass es hier oft gemacht wird.
ich denke man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren. wie ich oft lese dass der sarg als nein gesehen wird oder die schlange scheint immer eine geliebte zu sein. damit reduziert man die karten auf eine bedeutung.
der sarg steht auch für kummer, herz neben sarg muss nicht das ende einer liebe sein, sondern kann einfach liebeskummer oder sogar eine tiefe liebe andeuten. oder das ende einer sache. eine beziehung muss ja nicht beendet sein sondern eine angelegenheit innerhalb der beziehung kann zu ende sein. das würde auch der sarg anzeigen.
oder die karte schlange. sie steht nicht immer für eine geliebte, lese ich aber auch so oft wenn in einem blatt die schlange liegt.
nur wenn die umliegenden karten darauf hindeuten oder vor der legung die karte schlange für eine frau steht. die schlange steht für umwege, komplikationen, kopflastigkeit, intelligenz etc.
ich finde es einfach schade dass manche karten nur auf eines begrenzt werden.
was die 9er oder auch 3er legung angeht, warum die häuser wie beim großen blatt gelten habe ich mich auch schon oft gefragt.

habe ich aber noch nirgendwo gelesen.
gern geschehen, ich sehe das blatt wirklich nicht als ein eindeutiges nein an, also als negativ.
@downstream
wie oben schon an crystalline geschrieben, finde ich es genau wie du übertrieben soviel zu machen in einem blatt, ist für mich verwirrend, zu viel ist und bleibt zu viel. ich habe das im forum öfters gelesen und versucht auch anzuwenden, bin aber nur verwirrt gewesen und im endeffekt ergaben die quersummen oder die karten auf den häusern addiert oft das gegenteil vom blatt selbst.
will man durch das kartenlegen nicht eher einen schnellen überblick bekommen?
abgesehen davon karten sagen wirklich nicht immer so wie es ist oder kommen wird, der mensch kann selbst etwas verändern und jeder kartenleger kann sich irren. ich zb habe vor jahren gefragt ob sich jemand bei mir melden wird (bestimmter zeitraum), da kamen nur positive karten, derjenige hatte sich aber nicht gemeldet, und als ich tatsächlich eine ja/nein frage an die lenis dieses jahr stellte ob derjenige sich bald meldet, kam der sarg. aber interessanterweise hatte er sich gemeldet.
vor vielen jahren sagte mir eine legerin: nein den wirst du nie wieder sehen (denn der sarg war im blatt) und ein jahr später waren wir ein Paar....
lg an euch beide, plutonic