"Der Islam gehört zu Deutschland"

Das arabische Wort Islam bedeutet Hingabe.
Der Satz im Koran: Die einzig wahre Religion bei Gott ist der Islam----
Das kann man so übersetzen : Die einzig wahre Religion ist Hingabe.
Nur schade was daraus gemacht wird.

Naja, viel passender ist doch der Spruch, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Mohammed sein Prophet wäre.

Daher ist dann der Koran das Wort Gottes, und die einzig wahre Religion ist den Gesetzen darin zu folgen, die angeblich von Gott vermittelt wurden.

Islam ist eine Religion der Vorschriften und nicht der Meditation, noch der Philosophie usw.
Auch hier mögen manche sufistische Richtungen eine Ausnahme sein.

Werbung:
Naja, viel passender ist doch der Spruch, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Mohammed sein Prophet wäre.

Daher ist dann der Koran das Wort Gottes, und die einzig wahre Religion ist den Gesetzen darin zu folgen, die angeblich von Gott vermittelt wurden.

Islam ist eine Religion der Vorschriften und nicht der Meditation, noch der Philosophie usw.

Ja , die sufis sind die mystiker vom islam, die Praktiker sozusagen, mit denen ich auch sympathisiere.

Kritik am Sufismus wird größtenteils von muslimisch-orthodoxer Seite geübt.

Die Musik war und ist oftmals ein Kritikpunkt der orthodoxen Gelehrten gegenüber der Sufis, weil sie nicht mit der koranischen Offenbarung vereinbar sei. Sie vertreten die Meinung, Musik, vor allem auch Tanz – und dadurch auch dem Tanz ähnliche Formen des Dhikr – sei heidnischen Ursprungs und daher unislamisch. Aus sufistischer Sicht stellt sich dies jedoch anders dar, denn es heißt, dass der Prophet Mohammed bei dem Einzug in Medina mit Musik vom Volk empfangen wurde. Auf die Frage, ob die Musik beendet werden solle, antwortete der Prophet, dass die Menschen auch Zeiten der Fröhlichkeit mit Musik feiern sollen. Für die Sufis ist die Musik Ausdruck der Freude in der Gegenwart Gottes.

Kritik am Sufismus existiert auch aus westlicher Sicht, denn der Sufismus sei mancherorts keineswegs toleranter als der Islam der schiitischen oder sunnitischen Rechtsschulen. Beispielsweise schreibt der deutsche Orientalist Tilman Nagel: „Die Annahme, einem rigiden, unduldsamen ‚Gesetzesislam‘ stehe eine ‚tolerante‘ sufistische Strömung entgegen, gehört zu den Fiktionen der europäischen Islamschwärmerei und wird durch die historischen Fakten tausendfach widerlegt.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus#Kritik

Besonders schlimm, wenn eine Religion dann als Ideologie in einen Staat übernommen wird und der sich dann "islamische Republik" nennt, wie z.B. dem Iran und dadurch massivs gegen die Menschenrechte von Frauen verstösst.Da kann man mal wieder sehen, was Religion anrichten kann, wenn sie als Machtinstrument missbraucht wird.

http://www.igfm.de/iran/hintergrund/iran-als-hueter-der-frauenrechte/

Und nein, ich möchte auch nicht, dass so etwas zu Deutschland gehört.

Lg

Dieses : Es gibt keinen Gott außer Gott verstehe ich so, dass alles aus der gleichen Quelle kommt.
Wo auch immer du dich hinwendest, da ist Gottes Angesicht“---<< woher kommt dieser Satz ?

Typisch:

Der berühmte Sufi-Märtyrer aus dem 10. Jh Al Halladsch
sagte:
„Ich habe tief nachgedacht über alle Religionen
Und fand heraus, dass sie alle aus einer Wahrheit aufsteigen,
und alle in verschiedenener Form erscheinen. Erwarte nicht
von jedem dieselbe Religion. Das würde ihn daran hindern
die Wahrheit zu erfahren. Die Wahrheit, die ihm gegeben
wurde bringt ihn zu allen Wahrheiten und Tugenden und er
wird sie alle verstehen.“
Al Haladschs berühmter Ausspruch „An al Haq“ – was soviel
heisst wie, „ich bin die absolute Wahrheit, ich bin Gott“ –
hat ihn das Leben gekostet.

Es gibt keinen Gott außer Gott verstehe ich so,...
Das verstehe ich als Dogma und den Ausschluß, daß es irgend was anderes geben könnte... Dieser Satz impliziert null Toleranz gegenüber andersgläubigen oder gar "Heiden"...
Btw., die Christen sind da keinen Deut besser, nur nicht mehr so gewalttätig...

LG
Grauer Wolf

Dieses : Es gibt keinen Gott außer Gott verstehe ich so, dass alles aus der gleichen Quelle kommt.
Wo auch immer du dich hinwendest, da ist Gottes Angesicht“---<< woher kommt dieser Satz ?

Nun ja, der ganze Ausspruch ist ein Ausdruck höchster Exklusivität. Während der erste Teil noch ok sein könnte, macht der Rest klar, dass Mohammed und der Koran die einzige Quelle ist.

Deine Fantasie von der Universalität der Religionen teile ich nicht.

Lediglich die wirklich mystischen Traditionen sind sich auffallend ähnlich, wenn man vom Ballast absieht. Und das liegt daran, dass die innere Erfahrung die einzige Möglichkeit ist etwas über "Gott" (=absolutes Bewusstsein) herauszufinden.

Typisch:

Der berühmte Sufi-Märtyrer aus dem 10. Jh Al Halladsch
sagte:
„Ich habe tief nachgedacht über alle Religionen
Und fand heraus, dass sie alle aus einer Wahrheit aufsteigen,
und alle in verschiedenener Form erscheinen. Erwarte nicht
von jedem dieselbe Religion. Das würde ihn daran hindern
die Wahrheit zu erfahren. Die Wahrheit, die ihm gegeben
wurde bringt ihn zu allen Wahrheiten und Tugenden und er
wird sie alle verstehen.“
Al Haladschs berühmter Ausspruch „An al Haq“ – was soviel
heisst wie, „ich bin die absolute Wahrheit, ich bin Gott“ –
hat ihn das Leben gekostet.

Ja, nicht überraschend, denn das ist eigentlich nicht Teil der islamischen Lehre.

Es ist allerdings transzendent richtig, allerdings individuell falsch, und nicht exklusiv, weshalb auch das Christentum nicht korrekt ist.

Werbung:
Lediglich die mystischen Traditionen sind sich auffallend ähnlich, wenn man vom Ballast absieht. Und das liegt darin, dass die innere Erfahrung die einzige Möglichkeit ist etwas über "Gott" (=absolutes Bewusstsein) herauszufinden.

Und genau darum gehr es mir. Nur in der Praxis, im Erfahren, erkennt man die Gemeinsamkeiten.
Deswegen interessieren mich die Mystiker der einzelnen Religionen mehr als die Religion selber.
Darum muss ich auch kein Mitglied einer Religion sein.

Zurück
Oben