"Der Islam gehört zu Deutschland"

Werbung:
Das waren noch Zeiten als sich niemand über den Islam aufgeregt hat .
Goethe schrieb in seinem ost-westlichen Diwan :

Närrisch, daß jeder in seinem Falle
Seine besondere Meinung preist!
Wenn Islam Gott ergeben heißt,
In Islam leben und sterben wir alle.

Das arabische Wort Islam bedeutet Hingabe.
Der Satz im Koran: Die einzig wahre Religion bei Gott ist der Islam----
Das kann man so übersetzen : Die einzig wahre Religion ist Hingabe.
Nur schade was daraus gemacht wird.

Das arabische Wort Islam bedeutet Hingabe.
Der Satz im Koran: Die einzig wahre Religion bei Gott ist der Islam----
Das kann man so übersetzen : Die einzig wahre Religion ist Hingabe.
Nur schade was daraus gemacht wird.

Na ja, was ganz viele Länder daraus machen und die Leute von dort exportieren... aber nicht einmal das darf man anmerken... ;)

LG
Any

Islam bedeutet Hingabe, Religio bedeutet Rückverbindung - beides sagt nichts über das Was, das Ziel aus - deshalb ist dies zuerstmal irreführend.

Der Satz von Frau Merkel ist dann bei genauerer Betrachtung schon in sich stimmig ! Denn Religion gehört zu Deutschland, diese ist immer noch eingebunden in unser Staatswesen - genau genommen ist Deutschland immer noch ein religiöser Staat. CDU/CSU - muss man noch mehr sagen.
Frau Merkel ist die Tochter eines Pfarrers, Herr Gauck Pastor !

Worauf ich hinaus will, Religion ist der Ausdruck eines Bewusstseinszustandes welcher sich an einer bestimmten kollektiven Moral orientiert - diese Moral verbietet es Anderstdenke wirklich zuzulassen, seit jeher. Unsere westliche Welt ist im Begriff der Aufweichung dessen durch das Rationale - eine halbe Stufe weiter in der Bewusstseinsentwicklung. Doch das Niedere wird das Höhere nicht erfassen und deshalb bekämpfen. Übrigens ist die nächste Stufe das Postrationale - bewusst Magische - Ethische. Auch das wird vom Niederen Rationalen nicht erfasst und bekämpft. Nach Ken Wilber umfasst jede höhere Stufe die Niedere und transformiert sie - und jeder Mensch muss und kann diese Stufen zum Erwachsenwerden durchlaufen.

Ergo ließe man die nichtrationalen Christen gewähren würden sie keinen Deut anders handeln als die nichtrationalen Muslime (Islamisten) - wie im Mittelalter, seit Karl dem Großen, geschehen - ein Schlächter im Namen der Religion, der bis heute in Deutschland verehrt wird (Karlspreis) !

Frau Merkel und dieser rückwärts gewandete Satz sind der Ausdruck eines Bewusstseinszustandes zwischen Moral und Verstand(Ratio).

LG Siegmund

Zuletzt bearbeitet:
Auf Phönix-TV kam heute eine Laufbildmeldung, das bei einer Umfrage in der Türkei, 20 % der dortigen Bevölkerung das Attentat auf den Pariser Charlie Hebdo für richtig halten.
Also der Türke nicht als solches;)

Ich bin mit so einer Bombenlegerin liiert und zittere jedes Mal, wenn ich Heim komme , ob ich die Nacht überlebe:blue2:

Aber nein, die sollen ja Gott sei Dank so unterwürfig und gefügig sein, ich vergaß :D

Es lesen auch mehr Leuts Bildzeitung als Die Zeit, insofern kannst Du mit Deinem Horizont in der Masse baden.
Einer, der mal ausspricht, was die meisten denken:thumbup:

@Abbadon :roll:

Na, im Ernst. Wieder einmal mehr wird vermischt: die Einzelperson mit dem System bzw. Systemen, die die Regeln vorgeben bzw. beeinflussen.

Genau darum lässt sich mit dem einzelnen und sicherlich lieben Menschen schwerlich eine Gruppendynamik wegargumentieren, die eben aus einem System entwächst und sich dann - je nach Vorbedingungen - formt und ausbildet.

Lg
Any

@Abbadon :roll:

Na, im Ernst. Wieder einmal mehr wird vermischt: die Einzelperson mit dem System bzw. Systemen, die die Regeln vorgeben bzw. beeinflussen.

Genau darum lässt sich mit dem einzelnen und sicherlich lieben Menschen schwerlich eine Gruppendynamik wegargumentieren, die eben aus einem System entwächst und sich dann - je nach Vorbedingungen - formt und ausbildet.

Lg
Any
Das ist ja genau der Punkt, den ich auf andere Weise bereits betonte. Es wird sich wie alles im Laufe der Zeit integrieren und die Anfänge sind nicht schmerzfrei und waren es nie.
Natürlich hab ich Sorge, wenn so Menschen wie ErIstDa zur Masse werden und dadurch auch politisch gefährlich werden können.

Natürlich mach ich mir ebenso Sorgen, seitdem durch ein paar Arschlöscher am 11 Sept. ganze Bombenteppiche gelegt werden das auch Massen zum Zorn schürt. Vorher wars ziemlich ruhig. Ich finds im Verhältnis zu dem, was der Westen verbockt sogar noch erstaunlich friedlich.

Es ist wie bereits mehrfach geschrieben weder der Islam, noch der Türke als solches. So zu argumentieren, egal wie abgedroschen das klingen mag, ist faschistoid.

Werbung:
Es sind Systeme, die faschistoid wirksam werden. Der Islam gibt so ein Gerüst, so wie das Christentum auch und andere Systeme.

Und je nach Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Menschen und wie deren Gewichtung in einer Gesellschaft ausfällt, geht es mal mehr links oder rechts.

Es ist eine Kunst, die Mitte zu halten.

Es sind nur leider nicht nur die, die die Bomen legen, sonden die Masse, aus der diese Menschen dann vermehrt entspringen. Und Morde und Unterdrückung sind das Symptom eines destruktiven Systems.

Wesentlich ist für mich, ein System zu finden, das Mord und Unterdrückung weitgehend nicht zulässt.

Lg
Any

Zurück
Oben