D
Dvasia
Guest
Ich weiß , das Wirklichkeit nur persönlich erlebt werden kann, denn Wirklichkeit kann nur wirken, wenn sie wirkt. Ich bin auch sicher, das hier alle geschilderten Ängste sehr real sind, aber selten auf persönlichem Erleben beruhen, sondern einer Angst mit dem Fremden entspringen und ihren Anker in einzelnen Tatsachen oder leider auch 'Tatsachen" der Medien beruhen. Ängsten kann man nicht rational begegnen und ich weiß, das meine ständigen Wiederholungen kaum den empfangen, der Angst hat.
Wieso Ängste?
Ich verstehe gerade nicht wie du darauf kommst, hier würden nur Ängste geschildert werden? Hälst du es denn für gar nicht möglich, dass es eben auch negative Erfahrungen gibt?
Ich habe schon von Ausländern genau das gehört, was du irgendwie nicht akzeptieren kannst, von männlicher Seite (zB Morddrohung des Vaters wegen Ehrverletzung, Ehre ist ein ganz grosses Thema) wie von weiblicher Seite (Verbote durch auch gewalttätige Ehemänner). Oder verkleide dich mal als Frau und geh in Gebiete mit Migrationshintergrund. Mag sein, dass du als Mann da nicht wirklich etwas erleben kannst.
Oder schau dir einfach mal ein paar Dokumentationen an, gib mal Scharia und London in die Suchmaschinen ein, oder syrische Flüchtlinge in Berlin.
Desweiteren habe ich auch von Freunden gehört, dass sie sich für die altgläubigen Dorftrotteln ihres Landes schämen.

Aber es gibt auch zwei Männer aus meinem alten Bekanntenkreis die ihre Religion gewechselt haben, damit sie hier heiraten können, also vom Islam weg....
Dennoch sind die Schattenseiten des Islams nicht so unbedeutend, dass man sie durch Beschönigungen wegradieren könne.