Der Herr des Wahnsinns aka Mindfuck?

@Xonolil

findest du denken echt so toll? ist es nicht viel mehr der grund für all die Verwirrung? übermässiges und verkrampftes denken.

Übermaß und Verkrampftheit schaden doch immer.
Entspanntes Denken ist hingegen oft fruchtbar, weil man damit klären und verstehen kann.

mir ist klar dass wir dank dem denken eine in Aspekten sichere und schöne welt haben ... und im grunde alle schön leben könnten. nur macht es paradoxerweise das denken auch unmöglich.

Kommt sicher drauf an, was man unter schön leben versteht.
Für dich wär 's wohl schön, im Wald zu leben.
Hätte mir auch mal gefallen, aber seit ich ein gewisses Alter erreicht habe, schätze ich die Zivilisation ungemein.

vielleicht liegt das an der Einseitigkeit. NUR denken ist auch nicht der grosse Heilsbringer - wir brauchen einen ausgleich - und zwar einen ohne viel denken. also keine videospiele - Saufabende - und fernsehbestrahlung. lieber mal n nachmittag im wald - oder täglich 2 stunden meditieren. auch ein anderes Schulsystem wäre langsam mal angebracht.

wie das gehen soll ? da fragen wir am besten einen trekkie :D

Hm, ich mache Videospiele, um mich mal von all meinen Gefühlen abzulenken.
Jeder braucht halt, was er braucht und was du oder ich brauchen, gilt für jeden selbst und nicht für alle anderen Menschen mit.

Werbung:
@NuzuBesuch

ist halt alles relativ. es ginge besser es ginge schlechter - für den einen so - für den anderen anders. den kleinsten gemeinsamen nenner haben wir ja vielleicht schon erreicht - keine Ahnung.

ich spiel auch gern Videospiele - und was da an "falschen" werten vermittelt wird , ist bedenklich - kommt natürlich aufs spiel an. aber allein dieser Leistungsdruck - was auch in den schulen falsch läuft. na gut ne Konsole kann man ja abdrehen.

der mensch ist anpassungsfähig - vielleicht ist das seine wertvollste Eigenschaft. ich sah mal einen bericht über ein Mädchen das mit wölfen aufgewachsen ist ... also im wald. die WAR ein wolf. mir sagt das , ALLES ist möglich. und dann kann man sich fragen , was ist vernünftig? objektiv vernünftig?

als daoist versteh ich natürlich , dass die welt ihren eigenen Rhythmus findet - und es wohl optimal läuft , auch wenn es dem einzelnen nicht so scheint. aber dann ist auch unser drang die welt zu verbessern optimal. es ist wie immer ab einem gewissen punkt paradox.

bleibt nur eins zu tun. loslassen - der welt ihren lauf lassen - an nichts illusionärem festhalten.

@NuzuBesuch

ist halt alles relativ. es ginge besser es ginge schlechter - für den einen so - für den anderen anders. den kleinsten gemeinsamen nenner haben wir ja vielleicht schon erreicht - keine Ahnung.

ich spiel auch gern Videospiele - und was da an "falschen" werten vermittelt wird , ist bedenklich - kommt natürlich aufs spiel an. aber allein dieser Leistungsdruck - was auch in den schulen falsch läuft. na gut ne Konsole kann man ja abdrehen.

der mensch ist anpassungsfähig - vielleicht ist das seine wertvollste Eigenschaft. ich sah mal einen bericht über ein Mädchen das mit wölfen aufgewachsen ist ... also im wald. die WAR ein wolf. mir sagt das , ALLES ist möglich. und dann kann man sich fragen , was ist vernünftig? objektiv vernünftig?

als daoist versteh ich natürlich , dass die welt ihren eigenen Rhythmus findet - und es wohl optimal läuft , auch wenn es dem einzelnen nicht so scheint. aber dann ist auch unser drang die welt zu verbessern optimal. es ist wie immer ab einem gewissen punkt paradox.

bleibt nur eins zu tun. loslassen - der welt ihren lauf lassen - an nichts illusionärem festhalten.

Ja, jeder kann sich fragen, was vernünftig und sinnvoll ist.
Objektiv vernünftig gibt es wohl eher selten, da jeder Mensch anders ist.
Aber es bringt nichts, anderen Menschen etwas aufdrängen zu wollen, was man selbst für vernünftig hält.
Die sehen und erfahren das nämlich oft ganz anders.
Und wer nicht wirklich hinter einem Lebensstil steht, wird ihn auch nicht durchhalten.

@NuzuBesuch

was heute aufgebaut wird , wird morgen wieder abgerissen. alles was IST, ist im wandel. ich glaube die welt hat ihren eigenen Rhythmus. wir sind da kleine (und große) teile davon.

das schöne an diesem denken ist , man muss nur tun was man will - dann ist man ein vollwertiges Mitglied der welt. ich weiss jetzt denkt man: also kann der Mörder auch tun was er will? nun ja .. WEIL er wird gefangen und weggesperrt - und setzt somit ein zeichen. neue psychische Krankheiten werden dadurch gefunden. andere haben ein Negativbeispiel. aber das ist ein denken zu dem muss man reif sein. sonst wirkt es etwas konträr.

@NuzuBesuch

was heute aufgebaut wird , wird morgen wieder abgerissen. alles was IST, ist im wandel. ich glaube die welt hat ihren eigenen Rhythmus. wir sind da kleine (und große) teile davon.

das schöne an diesem denken ist , man muss nur tun was man will - dann ist man ein vollwertiges Mitglied der welt. ich weiss jetzt denkt man: also kann der Mörder auch tun was er will? nun ja .. WEIL er wird gefangen und weggesperrt - und setzt somit ein zeichen. neue psychische Krankheiten werden dadurch gefunden. andere haben ein Negativbeispiel. aber das ist ein denken zu dem muss man reif sein. sonst wirkt es etwas konträr.

Zum Glück wollen die wenigsten Menschen wirklich jemand anderen ermorden. ;)

Die Figur des Tricksters ist sehr wohl zu begreifen. Kannst es sogar im Netz nachlesen. Nichts Außergewöhnliches. Und, vorallem hat sie selber psychische Störungen.
Du willst doch sowas nicht ernsthaft mit einem Schamanen vergleichen. ?

Der Trickster ist eine heilige Rolle.
Du kannst gerne versuchen ihn anzupinkeln, musst dich danach nicht beschweren wenn der Wind sich dreht.

Jeder, der sich "abchecken" lässt ist nichts weiteres als ein Frischfleisch.
Danke für deine Aufzählung, das meiste ist der Bearbeitung würdig. Bzw. ich bin nicht würdig der Bearbeitung, der erfolgreichen, durch die Kinder der Nyx.
Keine Ahnung, was du damit ausdrücken willst. Es war ein Beispiel um einen anderen Inhalt zu verdeutlichen.
Ich denke, es ist für einen Homo Sapiens ein Fortschritt, wenn er erkennt, dass er "nur" ein Mitreisender ist.
Wenn er dem Fahrer dafür dankbar ist, dass er keine Unfälle baut.
Ein Mitreisender ist zu unterscheiden vom "nur"- Beifahrer.
Wer glaubt, Geister unter Kontrolle zu haben, ist umso mehr krank.
Wer weiß, dass man Geister nicht unter Kontrolle haben kann, ist "nur" normal Schizo.
Weniger die Geister wie vielmehr selbst stabil und gelassen sein. Der Sinn ist es zu lernen zu bestimmen: wann und von wem man sich reiten läßt oder nicht reiten läßt. Sich gezielt besetzen zu lassen und Die wieder aufzulösen ist was Anderes als einer Besetzung ausgeliefert zu sein.

@Xonolil

findest du denken echt so toll? ist es nicht viel mehr der grund für all die Verwirrung? übermässiges und verkrampftes denken.

mir ist klar dass wir dank dem denken eine in Aspekten sichere und schöne welt haben ... und im grunde alle schön leben könnten. nur macht es paradoxerweise das denken auch unmöglich.

vielleicht liegt das an der Einseitigkeit. NUR denken ist auch nicht der grosse Heilsbringer - wir brauchen einen ausgleich - und zwar einen ohne viel denken. also keine videospiele - Saufabende - und fernsehbestrahlung. lieber mal n nachmittag im wald - oder täglich 2 stunden meditieren. auch ein anderes Schulsystem wäre langsam mal angebracht.

wie das gehen soll ? da fragen wir am besten einen trekkie :D
Übermaß und Verkrampftheit schaden doch immer.
Entspanntes Denken ist hingegen oft fruchtbar, weil man damit klären und verstehen kann.

Kommt sicher drauf an, was man unter schön leben versteht.
Für dich wär 's wohl schön, im Wald zu leben.
Hätte mir auch mal gefallen, aber seit ich ein gewisses Alter erreicht habe, schätze ich die Zivilisation ungemein.

Hm, ich mache Videospiele, um mich mal von all meinen Gefühlen abzulenken.
Jeder braucht halt, was er braucht und was du oder ich brauchen, gilt für jeden selbst und nicht für alle anderen Menschen mit.
@NuzuBesuch

Ja, jeder kann sich fragen, was vernünftig und sinnvoll ist.
Objektiv vernünftig gibt es wohl eher selten, da jeder Mensch anders ist.
Aber es bringt nichts, anderen Menschen etwas aufdrängen zu wollen, was man selbst für vernünftig hält.
Die sehen und erfahren das nämlich oft ganz anders.
Und wer nicht wirklich hinter einem Lebensstil steht, wird ihn auch nicht durchhalten.
@NuzuBesuch

Zum Glück wollen die wenigsten Menschen wirklich jemand anderen ermorden. ;)
Was hat das mit Schamanismus zu tun? Das Thema ist im SCHUF erstellt und nicht im Psychologie UF. Und wenn ihr tratschen wollt, wie schlecht die Welt doch ist, geht doch unter Allgemeines oder sonstwohin und verwässert nicht ständig die Themen unter Magie oder Schamanismus.

Werbung:
Zurück
Oben