Der Herr des Wahnsinns aka Mindfuck?

Werbung:
Mein Eindruck deiner hier beschriebenen Ansicht ist, dass du versuchst viele (od. vllt. sogar alle) Menschen, die Lebenskrisen, Unfälle, Süchte, psychische Störungen, Schwere Zeiten, Krankheiten und etc. durchlebten, zu "Berufnen zum Schamanismus" zu stilisieren. Da geh ich nicht konform mit.

Nein.
Zunächst habe ich ihn als Geisterfutter stilisiert.
Wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann er zum Schüler werden.

Wenn ich an eine Parnerschaft denke, dann eigentlich nicht in erster Linie an Kontrolle oder Tyrannei.
Da denke ich an viele gemeinsame Interessen und Lebensansichten, an die Freude aneinander, an das Lachen, an gute Gespräche, gemeinsame Hobbies, auch an harte Zeiten an denen man aber wachsen kann. Eine gute Partnerschaft macht stärker als man alleine ist.

Bei Naturgeistern denke ich auch oft, wir sind zwar verschieden, haben aber gemeinsame Ziele, nämlich diese Welt zu erhalten. Sie geben Energie, sie geben Ratschläge, sie geben Heilung. Jeder gibt was er kann, es ist ein grosser Kreislauf.

Warum muss denn nun unbedingt jemand den anderen reiten oder unterjochen ?
Offensichtlich hast du mich missverstanden.
Natürlich soll eine Partnerschaft harmonieren. Aber falls es das nicht tut, sollte ich die Kraft bzw. die Möglichkeit haben, mich von dieser Partnerschaft zu lösen.
Genauso funktioniert das auch mit Geister... Wenn ich nicht die Kraft bzw. die Möglichkeit habe, mich von einem Geist zu trennen, bin ich wahrscheinlich schizophren.
Ich denke so hat ApercuCure es gemeint mit der "Kontrolle", und so sehe ich das auch!

Das sehe ich anders.
Spirit manifestiert sich in bestimmten Situationen auch unbewusst, so hat mir das eine indianisch abstämmige Nordamerikanerin erklärt.
Siehst du das anders oder die indianisch abstämmige Nordamerkanerin, die du nachplapperst?
Warum muss denn nun unbedingt jemand den anderen reiten oder unterjochen ?
An der Frage sieht man, dass du von Schamanismus keine Ahnung hast.

Was bedeutet denn aus im schamanistischen Weltbild (oder von mir aus auch ausm Magischen) betrachtet: reiten und geritten werden?

Ob ein Mensch sich in die Fänge des "Herrn des Wahnsinns" begibt, ist ausschließlich eine Bewusstseinsfrage !
Da ich offensichtlich des öfteren nicht verstanden bzw. missverstanden werde, möchte ich zu meiner obigen Aussage ein ganz einfaches Beispiel anführen:
Es gibt sehr viele Menschen (darunter auch vielleicht der eine oder andere "InternetSchamane" hier), die davon überzeugt sind, dass es keine Geister gibt. Tief in ihrem Inneren "wissen" sie das !
Für die ist das alles Psychokram....
Wenn jetzt aber ein Geist, aus welchen Grund auch immer, sich so einem Menschen offenbart, dann entwickelt sich ein Kampf im Kopf des Betroffenen: Nämlich die tiefe innere Überzeugung gegen das real erlebte "Äußere"! Dieser Kampf nennt sich "Wahnsinn".
Ein Schamane hingegen weiß tief in seinem Inneren um die Existenz der Geister. Es ist für ihn auch ganz normal mit diesen Geistern zu kommunizieren. Deshalb gerät er auch nicht in Konflikt mit seiner innersten Überzeugung ! Das heißt, der "Herr des Wahnsinns" kann ihn mal ....:)

[...]
Es gibt sehr viele Menschen (darunter auch vielleicht der eine oder andere "InternetSchamane" hier), die davon überzeugt sind, dass es keine Geister gibt. Tief in ihrem Inneren "wissen" sie das !
Für die ist das alles Psychokram....
Wenn jetzt aber ein Geist, aus welchen Grund auch immer, sich so einem Menschen offenbart, dann entwickelt sich ein Kampf im Kopf des Betroffenen: Nämlich die tiefe innere Überzeugung gegen das real erlebte "Äußere"! Dieser Kampf nennt sich "Wahnsinn". [...]

Ja. Auch. Sehr wichtig.

In diesem Wahnsinn sind dann viele Wahnbilder vorhanden. Vom Gehirn werden Informationen abgerufen und vom Wahnsinnigen werden sie gesammelt. Da viele Wahnsinnige im Internet, gerade im Eso-Sektor, schreiben und sie wahnsinnig viele irrsinnige Anhänger haben, die dem Unsinnigen dann sinnig in dem Aspekt erscheinen, dass dies eine authentische Anlaufstelle sei... scheint plötzlich alles Sinn zu machen. Und das Szenario "Reptilien-Menschen", "Weltverschwörung", "Erwähltsein", "Aufstiegssymptome" und mehr dergleichen gewinnen an Überzeugungskraft. Plötzlich befindet sich der Verwirrte in einer total real erscheinenden Irrwelt der wahnsinnigen Verschwörung wieder. Sie wird von Synchronizitäten der irrsten Sorte gestützt. Der Beziehungswahn ist einer der Hauptträger dieses Phänomens. "Alles spricht, überall Zeichen, wie im Film"

Und hier finde ich den Herrn des Wahnsinns als Ansprechpartner nicht so verkehrt. Um erstmal den Wahnsinn als solchen zu akzeptieren und so final eine Heilung anzustreben. Wer nun genau dahinter steckt, welcher Geist oder auch kaputte Hirnareal... ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin. Hier geht es nur um eben jenen Aufruf... Wenn man weiß, dass man wahnsinnig ist, dies zu akzeptieren und daran zu arbeiten.

Um es anders auszudrücken, der Herr des Wahnsinns, oder: der Ursprung des Wahnsinns ist zu lokalisieren. Seine angerichteten Schäden zu erkennen und nun ein Heilungsprozess einzuleiten (wie auch immer der aussehen mag, zur Not: Psychiater, Neurologe). Ob da nun ein Geist hinter steckt, der aus Verletzungen eines Tabubruchs oder aus reiner Bosheit heraus seinen Spaß mit seinem Opfer hatte... oder hier eine Prüfung drin bestand. Das ist eine ganz andere Frage.

Zwischen den Zeilen lässt sich "ja" erkennen, wer und teilweise wie. Danke für die Beteiligung und Moderation.

Meine Intention war gewiß nicht, Erkrankte, Verunglückte und Dergleichen als Erwählte zu pauschalisieren, sondern als Gebeutelte. :whistle:

Und nebenbei herauszufinden, ob ich denn alleine dastand, recht ähnliche Symptome erlitten zu haben und aus einer Not eine Tugend machen konnte.

Ohne die Textstelle oder gar das Buch aus dem Stehgreif exakt abrufen zu können (vermutlich aus Eliades Ekstase-Werk), inhaltlich:

Nicht verrückt erscheinende sich zum Schüler meldende sind eher unwahrscheinlich zum Schamanen ausbildbare Aspiranten.

Allerdings ist das Wort verrückt und Wahnsinn sooo schwammig im alltäglichen Gebrauch und hier schreiben womöglich ganz unterschiedliche Generationen mit, sodass der gemeinsame Konsens wirklich nur zwischen den Palmen gefunden werden kann. :sneaky:

Edit: und es wäre so viel angenehmer, müsste eben keine Rücksicht genommen werden... sondern hier offen diskutiert über eben jene Geister reden zu können. Ohne zu denken, "oh mei, was wenn das jetzt ein Schizo-XY liest?"

Werbung:
Zurück
Oben