Der Grund für das Leid

Die Roboter versuchen, sich selbst zu reparieren, aber wissen nicht wie. Sie wissen nicht einmal, wer sie erfunden hat, weil sie ihren Erfinder nicht kennen.
Sie sehen schließlich bei sich selbst die Schuld für ihre Probleme und nicht bei ihrem Schöpfer.
Roboter haben aber keine Seelenenergie, keine Essenzenergie direkt vom Gott. Sie sind nicht mit natürlicher Essenzkraft ausgestattet und falls die KI sich verselbständigt hätte, wäre sie überlebensfähig, wenn sie auf die Energie anderer angewiesen wäre. Gut, wie das dann trotzdem inwiefern überlebensfähig ist, wäre schon sehr interessant. Ich meine, habe gelesen, dass die KI im ganzen großen und weitem Universum, sehr weit fortgeschritten ist. Es ist wohl dann auch wichtig, dass sie da ist.

Du möchtest aber damit ausdrücken, genau wie bei der KI und Robotern, dass sie Programme sind, künstliche Programme, die irgendwann ihre Probleme einsehen und die „Schuld“ bei sich selbst suchen würden, obwohl sie von anderen entstanden, genauso wie bei uns Menschen zurzeit, also die Situation ist ähnlich, wie in deinem Beispiel beschrieben.

Werbung:
Egal, ja es kann sein dass Roboter unseren Gefühlsstand messen können und Missbrauch beim Bau der Roboter geschieht. Es kann auch sein dass sie sich selbst reparieren können. Lebendig werden sie dennoch nie sein. Die Seele ist von Gott als lebendige Seele erschaffen. Robotern werden wir nie eine reale lebendige Seele einbauen können.

Für mich sieht es so aus.
Wir betrachten uns als erwachsene, reife Wesen.
Von einem "übergeordneten Bewusstsein" aus aber, sind wir vielleicht nicht mehr als Kleinkinder, die völlig bitterlich weinen, weil sie sich am Tisch eine Beule geholt haben (woran natürlich der "böse" Tisch schuld ist).
Wir sind in eienr evolutionären Entwicklung begriffen.
Als Tierwesen sind wir perfekt ausgereift (oder auch nicht, wir haben als natürlich "Waffe" nur unseren Verstand - keine gute Witterung, keine Krallen oder Reisszähne, keine auch nur annähernd so gute Wahrnehmung, wie ein anderes Säugetier).
Als "Menschen" (das ist für mich ein Wesen, das von "Gott" besselt und dessen Wesen auf höchste verfeinert und "erhoben" ist) sind wir noch (höchstens) auf dem Reifstand eines Kleinkindes, dass grad ein "ich" entdeckt hat und wahnsinnig stolz darauf ist, aber noch nicht die geringste Übersicht über irgendetwas hat.
Das wir uns für so grossartig halten, gehört mit zu dem Grössenwahn von Kleinkindern.
(Sagte die Tochter einer Freundin zu ihrer Mutter am Dreikönigstag: "Mama, ich bin der König, und Du bist mein Volk." Die Tocher war drei oder vier)

Die Seele ist kein Geschöpf..

Sie existiert Unbedingt. Ihre Existenz verdankt sie nicht einem Schlöpfungsakt.

Kapieren zwar nur die Wenigsten.. ist aber so.

Ansonsten ja: Seelen können weder erzeugt noch vernichtet werden.

Ich halte das auch für möglich, dass es ein Märchen ist dass wir "erschaffen" sind. Wir existieren ja, unabhängig davon ob erschaffen oder nicht, unbedingt. Da Gott perfekt ist und wir schon immer zusammen mit Gott existiert haben.

Dennoch finde ich die Frage sehr wichtig: Weiß Gott warum wir existieren? Weiß Gott warum ER existiert und woher er kommt??????

Wenn man noch kein Leid empfunden hat, weiß man nicht was Leid ist und wie es ist, wenn man selber leidet.

Wir Wesen, die diese Welt miterschaffen, haben auf dem Schirm die verschärfte Dualität unter uns Menschen gewählt. Also die Welt der Emotionen und Gefühle und der ganzen Abhängigkeiten, Dramen, Schuldzuweisung ….usw.

Du hast Recht, Tiere, Pflanzen, Insekten, Bäume, Steine, Mineralien, ganze Lebensabschnitte, oder auch Flüsse, Berge, Meere, alles das „leidet“ mit. Obwohl in der Natur ganz andere „Programme“ ablaufen, als bei uns Menschen. Aber das macht die Dualität generell aus.

Ich würde sagen, in der Natur geht es eher darum, über lange Zeit die Erkenntnisse zu sammeln, zu speichern und dem Nachwuchs, auch in Form von DNA-Informationen z.B. in den Samen, weiterzugeben. Also Situationsbedingte Anpassung an die Umgebung und die Weitergabe der daraus gewonnenen, gesammelten Informationen.

Und Nichtsdestotrotz Leid wird, also erstmal bei uns Menschen zu bleiben, von uns erzeugt. Ist also Energie, weil wir fühlende Wesen aus Energie bestehen und diese Teil von uns ist. Es liegt an uns, uns ganz in der Tiefe, kennenzulernen. Energie, die wenn sie nicht natürlich fließt, ins Stocken gerät, sich anstaut, Spannungen, Blockaden und Schmerzen aufbaut oder als Ventil anderen Ausgang sucht, manchmal zerstörerischen Ausgang.

Sehr schön ausgedrückt!!

@Plissken

Wenn wir Menschen selbst schuld wären an unserem Leid z.b. Karma, wäre Gott dann immernoch nicht vollkommen? Und wenn Du sagen würdest, warum gibt es Strafe statt Verzeihung? Dann frage ich Dich: Willst Du dass jemand bestraft wird der Dir was schlimmes tut und sich nicht ändern will? Z.b. schwere Körperverletzung etc...

Somit Gott straft vor allem dann wenn wir anderen Leid antun. Dieser andere braucht es für seinen Frieden. Mit Gottes Unvollkommenheit muss das ja nichts zu tun haben.
Ich unterscheide zwischem einem alttestamentarischen "Gott", der eine mangelhafte Welt erschaffen hat und daher kein Gott ist,
und dem wahren neutestamentarischen Gott, den Jesus uns als Vater der Liebe beschrieben hat. Der Vater ist der wahre Gott.
Wenn Du verstehen willst, das ich meine, lese bitte diesen Beitrag.
@Talen: Das ist meine Antwort auch auf Deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
@Plissken

Wenn wir Menschen selbst schuld wären an unserem Leid z.b. Karma, wäre Gott dann immernoch nicht vollkommen? Und wenn Du sagen würdest, warum gibt es Strafe statt Verzeihung? Dann frage ich Dich: Willst Du dass jemand bestraft wird der Dir was schlimmes tut und sich nicht ändern will? Z.b. schwere Körperverletzung etc...

Somit Gott straft vor allem dann wenn wir anderen Leid antun. Dieser andere braucht es für seinen Frieden. Mit Gottes Unvollkommenheit muss das ja nichts zu tun haben.
Wir drehen uns im Kreis hier.
Wenn Gott straft, dann ist er ungerecht.
Oder weißt du, wenn du leidest, was du "angestellt" hast?

Ich sage es einfach so: Es ist schwierig, mit jemanden zu diskutieren, der nicht an eine transzendente Wirklichkeit glaubt, nämlich mit einem Materialisten.
Mit Gläubigen besteht das Problem, dass sie einen herkömmlichen Glauben aus der Bibel bzw. ihrer jeweiligen Konfession pflegen. Und sie verstehen nicht, dass diese Vision des Herren, der uns wegen unserer Sünden bestraft und uns seinen Sohn schickt, um unsere Sünden in seinem Blut zu waschen, einfach eine horrende Verzerrung der Wirklichkeit ist.

Ich habe in diesem Thread versucht, eine andere Sicht der Dinge, nämlich die Gnosis, zu präsentieren. Mir ist klar, dass wir eine Diskussion führen und Missionieren keinen Sinn hat. Das ist auch überhaupt nicht in meinem Sinn. Aber ich sehe mich immer wieder gezwungen zu erklären, warum ich das oder das schreibe.
Um niemanden zu zwingen, sich durch über 3.000 Beiträge durchzukämpfen, fasse ich hier alle Beiträge zusammen, wo ich meine Position erläutert habe:

Teil 1 bis 3
Teil 4
Teil 5 (1. und 2. Abschnitt)
Teil 6, 7 und 8
Video (Hier wird der Vergleich mit den Robotern, d.h. warum wir Menschen Sklaven sind, besser verständlich)

Zuletzt bearbeitet:
@Plissken
was ist denn jetzt diese Gnosis? ist das sowas wie ne Sekte von früher bzw. Eingeweihte, die die Wahrheit beschrieben haben oder war das ne Abspaltung der kath. Kirche? und von wo nimmst du deine Quellen für Teil 1-8

Werbung:
Gibt es die Gnosis? Sie wurde ja von den Christlichen Sekten vernichtet bzw. ist nur das erhalten was sie als Häresie davon geschrieben haben.
Mich würde jetzt auch interessieren, ob es ein Original gibt, bzw. Teilschriften im Original
Man kann jedoch auch aus den Häresien "herauslesen" was die Gnostiker schrieben.
Rudolf Steiner schreibt in einer heute uns verständlichen Sprache die da hilfreich ist.

Zurück
Oben