Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Schalom Joey

guter Test, leider etwas magere Auwertungen...

Aber bei der Testfragestellung wurde, meines Erachtens, ein wichtiger Punkt falsch deklariert: Nämlich die Menschenkenntniss. Für mich ist der Dialog mit der "Testperson" das wichtigste Instrument um "präkogntive" Aussagen machen zu können (ich hab keinerlei übersinnliche Fähigkeiten, von denen ich wüste, bin also kein Hellseher).

Das ist so ähnlich wie mit dem Wetter: je mehr ich über das jetzige Wetter weis und etwas über das Vergangene Wetter, desto besser bin ich in der lage das zukünftige Wetter zu Prognostizieren - und dies Unabhängig davon, ob ich nun präkogitivie Fähigkeiten habe oder nicht - im Grunde geht es ja darum, dass je mehr Informationen ich über einen Sachverhalt habe, desto besser kann ich aussagen über das Verhalten des Sachverhalts machen..

so ist z.b. meine Standart Antwort, wenn mich jemand per PM oder E-Mail anfragt, ob ich ihm/ihr die Karten legen könnte, dass ich das Geburtsdatum brauche, und eine Beschreibung des Sachverhalts. Dadurch habe ich ein gewisses Bild des gegenübers, dass ich meist ein paar stunden mit mir herumtrage, in dass ich mich sozusagen Einfühle - das ist so ähnlich wie wenn ein Schauspieler eine Rolle einstudiert, ein Versuch sich ins Gegenüber zu versetzen... erst dann beginne ich Karten zu legen, und durch die ganze Vorbereitung wird die Trefferquote entsprechend hoch sein (wobei ich nie behaupten würde, dass meine Ansicht dann absolut sei - ich persönlich weiss, bis zum Feedback der Person keine Sekunde, ob ich richtig getippt habe oder nicht)

Eliminiert man nun diese Mölichkeit sich mit der Person auseinanderzusetzen, so kann man noch so präkognitiv sein wie man will, es fehlt der Anker, an dem man sich Festmachen kann, es fehlt der feste Grund, der Fixpunkt von dem man "auf das Meer der Möglichkeiten" segeln kann

Liebe Grüsse

FIST

Werbung:
Hallo FIST,

danke für Deinen Kommentar.

guter Test, leider etwas magere Auwertungen...

Ist etwas unklar geblieben?

Aber bei der Testfragestellung wurde, meines Erachtens, ein wichtiger Punkt falsch deklariert: Nämlich die Menschenkenntniss. Für mich ist der Dialog mit der "Testperson" das wichtigste Instrument um "präkogntive" Aussagen machen zu können (ich hab keinerlei übersinnliche Fähigkeiten, von denen ich wüste, bin also kein Hellseher).

Das ist so ähnlich wie mit dem Wetter: je mehr ich über das jetzige Wetter weis und etwas über das Vergangene Wetter, desto besser bin ich in der lage das zukünftige Wetter zu Prognostizieren - und dies Unabhängig davon, ob ich nun präkogitivie Fähigkeiten habe oder nicht - im Grunde geht es ja darum, dass je mehr Informationen ich über einen Sachverhalt habe, desto besser kann ich aussagen über das Verhalten des Sachverhalts machen..

so ist z.b. meine Standart Antwort, wenn mich jemand per PM oder E-Mail anfragt, ob ich ihm/ihr die Karten legen könnte, dass ich das Geburtsdatum brauche, und eine Beschreibung des Sachverhalts. Dadurch habe ich ein gewisses Bild des gegenübers, dass ich meist ein paar stunden mit mir herumtrage, in dass ich mich sozusagen Einfühle - das ist so ähnlich wie wenn ein Schauspieler eine Rolle einstudiert, ein Versuch sich ins Gegenüber zu versetzen... erst dann beginne ich Karten zu legen, und durch die ganze Vorbereitung wird die Trefferquote entsprechend hoch sein (wobei ich nie behaupten würde, dass meine Ansicht dann absolut sei - ich persönlich weiss, bis zum Feedback der Person keine Sekunde, ob ich richtig getippt habe oder nicht)

Eliminiert man nun diese Mölichkeit sich mit der Person auseinanderzusetzen, so kann man noch so präkognitiv sein wie man will, es fehlt der Anker, an dem man sich Festmachen kann, es fehlt der feste Grund, der Fixpunkt von dem man "auf das Meer der Möglichkeiten" segeln kann

Diese Punkte kann ich nachvollziehen. Darum habe ich am Anfang des Threads auch gefragt, welche Informationen über die Testpersonen von den Hellsehern gewünscht werden. Das waren nur Alter und Geschlecht. Wenn mehr gewünscht worden wäre, hätte der Test auch mit mehr Informationen stattgefunden.

Ein Testdesign für Aussagen, wie Du sie machst, ist schwieriger, als hier geschehen. Dadurch, dass die Testpersonen die Sachlage erläutern, können sie anhand des Prognosetextes erkennen, welcher für sie gedacht war. Aber auch damit könnte ein Versuch entworfen werden, die Aussagen objektiv zu testen und die anderen Effekte (Barnum-Effekt, Interpretation) auszuschließen.

Die Menschenkenntnis halte ich für sehr wichtig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Karten und die Assoziationan dabei einem helfen... als eine Art Katalysator. Das wäre aber mehr psychologie als "etwas Übernatürliches".

In dem Versuch hier will ich den übernatürlichen Charakter der Hellseherei testen, der gerne angenommen wird.

Viele Grüße
Joey

Schalom Joey

gerngeschehen

Ist etwas unklar geblieben?

etwas Textauswertung währe recht interessant, also Anonymisiert, was für Prognosen gemacht wurden und was wirklich Passiert ist und ev auch die Reaktionen währe interessant

Liebe Grüsse

FIST

etwas Textauswertung währe recht interessant, also Anonymisiert, was für Prognosen gemacht wurden und was wirklich Passiert ist und ev auch die Reaktionen währe interessant

Das kann noch geschehen. Allerdings nicht ganz in dem Maße. Der Test ist ja noch eine Woche am Laufen. So lange will ich nicht über die Prognosen diskutieren. Einige der Testpersonen haben, soweit ich weiß, einen Kurzbericht über ihr Halbjahr geschrieben. Die möchte ich aber nicht in der Öffentlichkeit ausbreiten, wenn es nicht ausdrücklich von der betroffenen Person erlaubt ist. Diese Kurzberichte waren nur optional und nur für den Zweifelsfall da, falls die Auswertung so angegriffen wird, dass (wie auch schon vorgeschlagen) eine unabhängige Jury unsere Auswertung und die Wahl dieser Personen nachvollziehen soll.

Über einige Prognosetexte wird aber noch was geschrieben werden, sobald der Test ganz abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Joey

Schalom Joey

Liebe Grüsse

FIST

@ FIST Da muss ich gleich wieder an die 2-Minuten-Beratungen im Fernsehen denken. :rolleyes: Ich finde das Thema sehr schwierig.

Hi,
was mich wundert, hat nicht Wotan am Anfang so fleissig mitgeschrieben? das heisst, dass nur Sternchen die Einzige war, die angetreten ist?
@Sternchen danke dafür

Im nachhinein betrachtet, wäre ich ein super Kandidat gewesen, da sich in diesen 6 Monaten mein Leben auf den Kopf gestellt. Leider war ich nicht mutig genug. schade.
Joey und Pelisa: ihr habt euch echt viel Arbeit gemacht. Mehr Interesse von allen Seiten wäre wirklich wünschenswert gewesen.
Ich kiefle noch an deinen mathematischen Formeln :clown: :clown: :clown: :clown:
wolky

Oh hallo,

ich sehe ja, daß der Test bereits beendet ist. Also, das werde ich mir wohl heute nicht mehr ansehen, aber die nächsten Tage.

Grundsätzlich habe ich bei Voraussagen ja so meine Bedenken, da zutreffende Voraussagen eben implizieren würden, daß die Zukunft festgelegt ist. Davon gehe ich persönlich nicht zwingend aus.

Dennoch schliesse ich Präkognition in Form von Wahrscheinlichkeiten nicht aus, da ich persönlich eben auch von Wahrscheinlichkeiten/Timelines ausgehe, die wir jedoch jederzeit per (mehr oder minder) freiem Willen wechseln oder verändern können. Ich hatte mich dazu ja schon diverse Male in diesem Forum geäußert. Hat eben auch ganz generell etwas mit dem Wesen der Zeit oder auch einer möglichen Parallelität oder Gleichzeitigkeit der Ereignisse zu tun.

Ich denke, dazu könnten wir ggf. zu einem anderen Zeitpunkt weiter sprechen, sobald es die Zeit zulässt.

Es wundert mich daher nicht, daß die Treffer, soweit ich das jetzt in der Kürze lesen konnte, nicht sehr ergiebig waren. Kann aber natürlich auch mit den Fähigkeiten der *Seher* zusammenhängen, ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. Habe es aber, wie gesagt, nicht gelesen und werde das in Kürze nachholen.

Also, erstmal danke an Joey und Pelisa und alle anderen Beteiligten für die Mühe, die Ihr euch damit gemacht habt.

Grüße

:)

Werbung:
Zurück
Oben