Der freie Wille.

Grüss dich,

Angenommen Gott hat die Menschen erschaffen und sich selbst zu erfahren, dann würde er doch gegenüber seiner Schöpfung und somit sich selber nicht Liebevoll handeln. Er würde sich selbst leugnen und das denke ich würde er nicht tun. Das vergessen woher man kommt führt einfach zu allen möglichen Erfahrungen die wir als negativ und positiv bewerten und somit steht Schuld auch in einem ganz anderen Licht.

Lg Raimund
Hallo Raimund,

habe ich etwas von Schuld geschrieben? Dass es zwei Seiten gibt kennen wir doch. Nagativität können wir nicht leugnen.

Ich denke er liebt uns so dass er uns einen freien Willen lies, und diesen Mißbrauchen wir all zu häufig.

Das ändert nichts an seiner Liebe oder dass er uns nicht perfekt gemacht hat. Wenn er uns nach seinem Ebenbild erschuf, das Wort erschaffen kann usw. , sind wir uns dessen nicht bewusst.
Vielleicht müssen wir nur dieses Bewusstsein in uns selber erschaffen, um uns zu erinnern und zu spüren. Ich bin der Meinung dass wir die meisten Begrenzungen die wir, jeder für sich, im Leben haben, aufheben können , indem wir zulassen dass wir "wie Gott" sind. Nur er ist grenzenlos, nur er hat die unbedingte Freiheit. Weshalb lassen wir uns nicht von ihm führen , akzeptieren es, dass der Verstand Gottes sich mit unserem Verstand vereint, dass wir die Liebe Gottes in unserem Herz spüren, dass wir die Kreativität Gottes mit unsere Vereinigen....
Vielleicht ein bisschen abgehoben, aber es wäre ein Weg aus der "Misere". Oder?
Gene hin oder her....jeder hat seine eigene Zeit.

Liebe Grüße
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
vor allen Dingen muss man sich selbst lieben, dann vergeht auch das Minderwertigkeitsgefühl

Hallo Hatiri,

Das stimmt schon, aber es gehört ein gewisses Bewustsein dazu um überhaupt zu wissen um was es bei Selbstliebe geht.
Ein Minderwertigkeitsgefühl ensteht durch den glauben das dies Wahr ist. Dieser Glaube entsteht durch Erfahrungen die wir gemacht haben z.b.
Du stellst dich vielleicht blöd an, kannst du denn garnichts richtig machen, ich bin so enttäuscht von dir, das hätte ich nicht von dir gedacht,
nur blicke ohne etwas zu sagen, ausgelacht werden usw.

Was hat das alles gemeinsam ?

Das wir das was andere Menschen über uns denken als wichtiger ansehen als das was wir über uns denken.

Das heist Im Grunde das diese Erfahrungen nur möglich sind, wenn wir andere Menschen brauchen um Wertgeschätzt zu werden,Aufmerksamkeit, Geborgenheit und Sicherheit zu erlangen. wir geben unßer selbstrbestimmtes Leben auf um anderen zu gefallen und werden enttäuscht.

Um sich selbst zu lieben muss man als erstmal selbst sein dürfen und Abhänidgkeiten aufgeben.

Lg Raimund
 
Koennen auch Entwicklungsprozesse ueber Schuld und Mitgefuehl usw. gewesen sein, statt freier Wille, wenn man erst was gemacht hat, und das dann was ausloest/anschubst?!
Hm, wir lernen ja alle. Doch meistens können wir uns entscheiden was wir tun, was wir denken und was für Absichten wir haben. Auch je mehr Erfahrungen wir gemacht haben....denke ich. Die heisse Herdplatte...die einen benötigen Schmerz um zu lernen die anderen beobachten oder wissen. Liebe Grüße Lumen
 
Hallo Hatiri,

Das stimmt schon, aber es gehört ein gewisses Bewustsein dazu um überhaupt zu wissen um was es bei Selbstliebe geht.
Ein Minderwertigkeitsgefühl ensteht durch den glauben das dies Wahr ist. Dieser Glaube entsteht durch Erfahrungen die wir gemacht haben z.b.
Du stellst dich vielleicht blöd an, kannst du denn garnichts richtig machen, ich bin so enttäuscht von dir, das hätte ich nicht von dir gedacht,
nur blicke ohne etwas zu sagen, ausgelacht werden usw.

Was hat das alles gemeinsam ?

Das wir das was andere Menschen über uns denken als wichtiger ansehen als das was wir über uns denken.

Das heist Im Grunde das diese Erfahrungen nur möglich sind, wenn wir andere Menschen brauchen um Wertgeschätzt zu werden,Aufmerksamkeit, Geborgenheit und Sicherheit zu erlangen. wir geben unßer selbstrbestimmtes Leben auf um anderen zu gefallen und werden enttäuscht.

Um sich selbst zu lieben muss man als erstmal selbst sein dürfen und Abhänidgkeiten aufgeben.

Lg Raimund


Abhängigkeiten aufgeben ist sehr schwierig. Meist möchte man einen Ersatz. Am Ersatz sollte man arbeiten.....Mein Yoga Lehrer sagte mir mal, wenn du einem Abhängigen von seiner Sucht sich zu befreien elfen möchtest sage ihm er soll in die Kirche gehen, denn die Geister der Sucht mögen Gott nicht.
Liebe Grüße
Lumen
 
Hm, wir lernen ja alle. Doch meistens können wir uns entscheiden was wir tun, was wir denken und was für Absichten wir haben. Auch je mehr Erfahrungen wir gemacht haben....denke ich. Die heisse Herdplatte...die einen benötigen Schmerz um zu lernen die anderen beobachten oder wissen. Liebe Grüße Lumen

Alle, die ich kenne, die mich entmuendigen, enterben usw. wollen oder wollten und sonst wie daemlich reden, Geruechte verbreiten wollen, sind "aelter" als ich ... keine Blutsverwandte!! Die haben anscheinend alle nichts gelernt im Leben. (y);)
 
Alle, die ich kenne, die mich entmuendigen, enterben usw. wollen oder wollten und sonst wie daemlich reden, Geruechte verbreiten wollen, sind "aelter" als ich ... keine Blutsverwandte!! Die haben anscheinend alle nichts gelernt im Leben. (y);)
Ja kann sehr gut sein. Heisst ja nicht dass alle aus ihren Erfahrungen lernen/wollen.?Liebe Grüße
Lumen
 
Alle, die ich kenne, die mich entmuendigen, enterben usw. wollen oder wollten und sonst wie daemlich reden, Geruechte verbreiten wollen, sind "aelter" als ich ... keine Blutsverwandte!! Die haben anscheinend alle nichts gelernt im Leben. (y);)
ich lege keinerlei Wert auf das Geschwätz von Leuten danach habe ich immer gelebt.

Daher war ich immer eine Außenseiterin, manchmal nicht leicht, jedoch im Nachhinein alles richtig gemacht-.

Enterben können nur Blutsverwandte und dann gibt es immer noch den Pflichtteil. Höchstens ich wollte den Vererbern ans Leben.
 
ich lege keinerlei Wert auf das Geschwätz von Leuten danach habe ich immer gelebt.

Daher war ich immer eine Außenseiterin, manchmal nicht leicht, jedoch im Nachhinein alles richtig gemacht-.

Enterben können nur Blutsverwandte und dann gibt es immer noch den Pflichtteil. Höchstens ich wollte den Vererbern ans Leben.

Waere schoen, wenn mir sowas egal waere oder sein koennte, ... ich find schon "Verbales" frech, ... wenn Leute nur an einem kleben usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben