V
vittella
Guest
Der "Freie Wille" ist meiner Ansicht nach gleichzusetzen mit "Reaktion" und somit nicht "frei".
Und eine Reaktion ist die Antwort auf eine Aktion.
Du meinst Ursache und Wirkung..?
Demnach bin ich der Überzeugung das all unser Handeln nichts weiter als das Ergebniss einer für unser Gehirn logischen Verarbeitung ist welche sich aus fest gespeicherten Informationen ergibt.
aber wo ist der Anfang davon?
und wo ein Ende in Sicht.?
Der Bauplan für einen Menschen ist die DNA.
Das erste was ein Neugeborenes Kind macht wenn es auf die Welt kommt ist zu schreien, nicht etwa aus dem Willen herraus sondern durch das Wissen welches durch die DNA in unserem Gehirn die Information "gespeichert" hat, das schreien eine Atmung ermöglicht.
meine Tochter hat nicht geschrien,sie war einfach nur am pfnurzeln und sichtlich zufrieden aus dieser Enge befreit zu sein,grins
also wirft das Deine Theorie erstmal um...viele Babys schreien nicht..!
Gerade erst auf der Welt sammelt ein Mensch sofort und durchgehend Erfahrungen, Eindrücke usw, bewusste und unbewusste. Jegliche Aktion und Reaktion von allem und jedem werden gespeichert und eingeordnet.
Aber nicht jeder Mensch reagiert auf eine Situation gleich,woher kommt dann der Unterschied..?
Wenn ein Mensch etwas "tut" hat dies immer einen Grund auch wenn er ihn selbst nicht kennt. Es ist die für unser Gehirn logischste Reaktion auf gespeicherten Informationen und die derzeitige Situation.
Die logische Verarbeitung basiert auf vielen Faktoren wie Umwelteinflüssen, Befinden, Erfahrung und teils auf Vererbung, somit dürfte klar sein das Handlungen, die für unser Gehirn logisch sind, anderen Menschen mit anderem Erbgut und vorallem anderer Erfahrung unlogisch erscheinen können.
und woher die verschiedenen Erbgute..?..
Die Frage wäre also was ist das ICH.
das wird Einbildung sein,entstanden aus der Wahrnehumng,oder so...
Meiner Vermutung nach handelt es sich dabei um die Impulse in unserem Gehirn und welchen Weg sie einschlagen. Aber auch um die Wege die möglich sind aufgrund der zugelassenen möglichen Wege die wiederrum von der Logik erstellt wurden.
Es gibt aber doch mehr als Hirnimpulse im Menschen,der Geist spielt irgendwo auch noch seine Rolle..!?
Woher nun Überzeugung des vorhandenseins und des Freien Willens entsteht kann ich mir nur so erklären das es ebenso eine Art des Gefühls ist wie beispielsweisse Schmerz.
verstehe nicht ganz was Du meinst..?..Du meinst Wahrnehung oder einfach Einbildung,gedachtes?
Quasi ein von der DNA vorprogrammierter Teil unseres Gehirns der uns ein Gefühl des gesamten gibt.
Also vorherbestimmt?
Ich möchte daraufhinweissen das es sich herbei um meine eigene Theorie handelt und über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen![]()
hast Du ein paar Links dazu,ist interessant