Der esoterikforum.at Advent 2025

Nr. 24

Die Bibel erzählt von Menschen auf der Flucht. Selbst in der bekannten Weihnachtgeschichte geht es darum. Auch Maria und Josef waren auf der Flucht vor Herodes.

Die meisten von uns werden heute in ihrer geheizten Wohnung sitzen, Gänsebraten essen und Sekt trinken. Trotz gestiegener Lebensmittelpreise wird keiner verhungern - die Wahrscheinlichkeit für eine Magenverstimmung durch ein opulentes Festtagsmenü ist hingegen hoch.

Aber auch hier leben Menschen, die sich über Hilfe freuen. Bzw. gibt es hier Organisationen, die sich bemühen, dass Leben Benachteiligter zu verbessern. In der Folge ein paar Institutionen die hier engagiert sind. Für Menschen in aller Welt.

Einige Spenden lassen sich auch gut mit einem Geschenk verknüpfen, z.B. diese hier:










Es muss gar nicht immer Geld sein. Die meisten karitativen Einrichtungen freuen sich über ehrenamtliche Helfer.

Im Weiteren ist es sogar möglich, mit einer Spende Geld zu "verdienen" - z.B. mit einer Blut - oder Plasmaspende. Ob eine Blutspende finanziell honoriert wird, hängt von der Einrichtung ab.


Als ich mich damals bei der DKMS registrieren ließ, erhielt ich kurz darauf Post. Es gab Übereinstimmungen mit einem Patienten und ich möge mir zur weiteren Typisierung Blut abnehmen lassen. - Leider stimmten meine weiteren Gewebemerkmale nicht mit denen des Erkrankten überein.

Wir Erwachsenen in der Familie halten es seit Jahren so, dass wir uns nichts schenken, sondern spenden. Das hat auch den Vorteil, dass es uns nicht so ergehen kann wie Familie Tanner:


Trotz der politischen Lage in Deutschland die mich mit Entsetzen erfüllt, glaube ich, dass die meisten Menschen nicht schlecht sind.


Anne Frank war da deutlich großzügiger als ich, obwohl ich diejenige bin, die quasi im Überfluss lebt - ohne Hunger, Angst oder Verfolgung.

"Trotz allem glaube ich immer noch, dass die Menschen tief in ihrem Herzen gut sind. Anne Frank "(1929 - 1945)

Dafür, bei welchen Gelegenheiten ich feststellen durfte, wie gut viele Menschen sind, werde ich nachher einen neuen Thread eröffnen.

Meine Liste mit Spendenorganisationen erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann gern ergänzt werden durch Einrichtungen die andere für unterstützenswert halten.

Diese Folge von Mr. Bean sehe ich mir jedes Jahr an. Eine Bekannte von mir, die Deutsch als Zweitsprache unterrichtet, ließ ihn auch immer in der Stunde vor den Feiertagen laufen. So hatte der Kurs die Möglichkeit zusammen einen Film zu sehen, der keine Sprachkenntnisse erforderte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nummer 5:

Der Film scheint mir wenig bekannt zu sein, er wird aber vom Stil her oft mit dem von Charles Dickens verglichen. - Zusammenhalt ist wichtig, besonders auch, wenn Menschen durch die Entscheidungen anderer benachteiligt werden.


Hier ein Rezept für Orangenplätzchen, dass nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt (wenn keine Kinder mitessen, kann man auch etwas Orangenlikör hinzufügen):



Ich hab die Plätzchen jetzt mal gebacken, geht ja wirklich schnell und schmecken auch wirklich lecker! Wird mit ins Plätzchen-Back-Repertoire aufgenommen! Danke!🤩 :love: :kiss4:
 
Türchen Nr. 30.


Das neue Jahr türmt sich schon mal vor uns auf.

Anhang anzeigen 162396

Im wahrsten Sinne des Wortes türmt es sich auf….

Mein letztes Jahr war nicht gut gewesen und wenn ich noch die weltliche (Naturschutz) und politische Entwicklung so ansehe, bin ich nicht so optimistisch, habe keine Lust auf Feiern. Auch Weihnachten ist ziemlich sang- und klanglos an mir vorbei gegangen.:(
 
Werbung:
Im wahrsten Sinne des Wortes türmt es sich auf….

Mein letztes Jahr war nicht gut gewesen und wenn ich noch die weltliche (Naturschutz) und politische Entwicklung so ansehe, bin ich nicht so optimistisch, habe keine Lust auf Feiern. Auch Weihnachten ist ziemlich sang- und klanglos an mir vorbei gegangen.:(

Geht mir auch so. Deshalb suche ich eher die Stille. Da finde ich dann wieder Kraft für einen Tag. :)
 
Zurück
Oben