Der Ernst des spirituellen Lebens

Pfeil schrieb:
Krishna überlässt uns Entscheidungsfreiheit ob wir Kinder haben wollen. Solange wir inkarniert sind, kann das Chanten nicht hinfällig werden, da wir ja noch nicht befreit sind.

Bei mir ist halt Geburt und Wiedergeburt das Gleiche.

Pfeil schrieb:
Krishna überlässt uns die Entscheidungsfreiheit, doch wenn wir Kinder haben, sollten wir auch die volle Verantwortung dafür übernehmen.

Mir scheint als ob besonders unbekümmerte Menschen Kinder haben. Nebst dem haben die Menschen erlernt, seit ihnen bewusst wurde, wie wenig nachhaltig unsere Zuvielisation eigentlich ist, die dadurch entstehenden kognitiven Dissonanzen einfach zu übertünchen...da wird dann zB vehement die menschgemachte Klimaerwärmung bestritten.

Pfeil schrieb:
Die Seelen sind verschieden, es gibt verschiedene Arten Beziehungen zu Gott, Man kann ihn als Partner, Lehrer, Vater, selbst als sein Kind betrachten.

Oft wird jedoch das was eigentlich zur Eigenverantwortung gehören würde Gott übertragen. So die Amis die zu über 60% an die Schöpfungsgeschichte glauben und gleichzeitig den grössten "ökologischen" Fussabdruck haben. Gott hats gegeben und wirds schon richten heisst die bequeme selbstherrlich "mehrbessere" Devise.

Pfeil schrieb:
Gott überlässt uns hier auf der Erde weitgehende Entscheidungsfreiheit. Darum ist ja hier so ein Chaos, weil alle durcheinander arbeiten.

Aber gerade Chaos ist lebendig, während ein Kleingeist Ordnung hält.
Gerade weil die Welt so kompliziert geworden ist, neigen viele zu Vereinfachungen und Vorurteilen, was aber noch mehr Ungerechtigkeiten und Chaos bedeutet.
Auch die Friedlichkeit die wir im näheren Umkreis wahren, verhindert das Ausfechten von Kriegen im kleinen, was dazu führt, dass die so angehäuften ungelösten Probleme kommenden Generationen ein unlösbares eskalierendes Problem zu werden droht.

Pfeil schrieb:
Für einige Seelen ist das Leben hier sicher schrecklicher als für andere. Als Faustregel gilt, je weniger man braucht , desto einfacher ist es glücklich zu sein. Dass man jedoch glücklich sein will würde nicht als niedere Natur sehen.

Darum würde ich gerne einfach zufrieden eine Tüte rauchen. Da kommen aber alle dahergestürmt und sagen, das sei schlecht und illegal noch dazu....ich solle doch gefälligst dem Wirtschaftswunderkonsumterrorschönheitswahnbalzpoker frönen, damit die Welt etwas schneller drauf geht.

Pfeil schrieb:
So etwas kann es geben, in dieser Welt gibt es die verrücktesten Dinge.

Ich denke es sind weitgehend eigennützige Beweggründe, die einem dazu bringen Kinder haben zu wollen. Der Natur zu entsprechen ist jedoch verständlich, wenn man der Natur auch entsprechend Sorge trägt. Allerdings ist es im Laden nicht ersichtlich, wie sehr für ein Produkt die Natur übermässig ausgebeutet oder
verseucht wurde, was dann sehr bequem intern gewissensbereinigend entschuldigt ist, aber trotzdem keineswegs schuldfrei ist.
Auch bedeutet ein Leben mehr hier im zuvielisiert westlichen Lebensstil anderswo ungleich viel weniger Leben, bei Menschen die einst in Einklang mit der Natur lebten, heute aber ihres fruchtbaren Landes beraubt, als moderne Sklaven gehalten werden.
Da macht sich kaum jemand ein Gewissen, obwohl es skrupellos egoistisch ist.

Werbung:
Mir scheint als ob besonders unbekümmerte Menschen Kinder haben.
Ich denke es sind weitgehend eigennützige Beweggründe, die einem dazu bringen Kinder haben zu wollen.
Damit kommen wir zu einem weiteren sehr ernsten Punkt, nämlich dem Spass, den der moderne Mensch oftmals aus der Sexualität gewinnt. Dies stellt einen Missbrauch dieser Urkraft dar.

Gott hat das zeugen von Kindern für die Menschen interessant gestaltet, eben darum es gemacht wird. Der Mensch hat nun aber diesen Spass abgekoppelt, damit er ihn haben kann ohne dann jahrzehntelang Kinder aufziehen zu müssen. Dies wurde immer weiter ausgedehnt, bis heute manche sich täglich stundenlang an Sex ergötzen, dabei jedoch Verhütungsmittel benutzen. Natürlich stellt das eine Verzerrung von Gottes Plan dar und darum war Sri Chaitanya da so streng.

Sexualität verbraucht aber auch sehr viel Energie, die dann an anderer Stelle fehlt. Nämlich da, wo wir vorher festgestellt haben, dass spirituelle Energie nötig ist das Rad der Wiedergeburten zu verlassen. So schliesst sich der Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich las ich, ein Schimpanse wäre ca. 50 mal so stark wie ein Mensch. Das heisst, wenn ein Schimpanse ernsthaft auf einen Durchnittsmenschen los geht könnte der kaum etwas machen. Er wäre wohl sogar stärker als ein Kampfhund, da beweglicher. Man braucht sich nur mal das Gebiss ansehen:

menschenaffen-tierfotographie-schimpanse-affe-tier-schrei-mich-940.jpg

Aber wie kommt es, dass ein Mensch so viel schwächer ist als ein Schimpanse? Auch die unzulässige Sexualität dürfte da eine grosse Rolle spielen. Je nachdem wie es genau ausgeführt wird kann es sehr viel Energie verbrauchen. Das dann immer wieder ein Leben lang. Irgendwann ist man alle. Oder habt ihr schon mal einen Schimpansen im Rollstuhl gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit kommen wir zu einem weiteren sehr ernsten Punkt, nämlich dem Spass, den der moderne Mensch oftmals aus der Sexualität gewinnt. Dies stellt einen Missbrauch dieser Urkraft dar.
Für mich ist eigentlich nur der Missbrauch dieser Erde massgebend und da ist das Ausleben der Sexualität beileibe eine der umweltschonensten Freizeitbeschäftigungen überhaupt, wenn dabei nicht wichtige Gesundheitsregeln missachtet werden.
Nein diese puretanische Enthaltsamkeit finde ich komplett daneben und führt zu einer heuchlerischen, scheinheiligen "mehrbesseren" Gesellschaft mit Doppelmoral ähnlich wie in Amerika. Sexualität wird kriminalisiert und Brutalität in Filmen verherrlicht.
Gott hat das zeugen von Kindern für die Menschen interessant gestaltet, eben darum es gemacht wird. Der Mensch hat nun aber diesen Spass abgekoppelt, damit er ihn haben kann ohne dann jahrzehntelang Kinder aufziehen zu müssen. Dies wurde immer weiter ausgedehnt, bis heute manche sich täglich stundenlang an Sex ergötzen, dabei jedoch Verhütungsmittel benutzen. Natürlich stellt das eine Verzerrung von Gottes Plan dar und darum war Sri Chaitanya da so streng.
Ob es Gottes Plan war, dass wir vor lauter Arbeitswut den Planeten zerstören wage ich zu bezweifeln. In Sachen Sexualität soll jeder tun und lassen dürfen wie es ihm beliebt, solange niemand dabei unfreiwillig misshandelt wird.
Sexualität verbraucht aber auch sehr viel Energie, die dann an anderer Stelle fehlt.
Die Energie fehlt genau dort wo sie fehlen soll - bei anderen weit umweltschädlicheren Beschäftigungen.

Früher gab es solche weltzerstörerischen (Freizeit)Beschäftigungen noch gar nicht. Wie sollte eine Lehre auf etwas zugeschnitten sein, was es damals noch gar nicht gab?
Ausserdem kann man heute mit so "weisem Zeugs" niemanden mehr ködern, auch wenn der Inhalt ansich vernünftig wäre.
Es geht ins gleiche Kapitel wie mit dem Drogenverbot....ein Idealismus der zu viel will, nicht zeitgemäss ist, kann sich nicht durchsetzen. Man muss mit dem arbeiten was möglich ist und in der Vergnügungsgesellschaft angenommen wird...man hat nur noch die Möglichkeit das kleinere Übel zu wählen oder ganz zu kapitulieren.
Was man selber tut steht einem natürlich nach wie vor frei....allerdings nicht mehr, wenn die Welt definitiv schrottreif ist. Darum auch meine Devise, lieber ein friedlich kiffender Rastafari mit vorbildlicher Ökobilanz, als ein arbeitswütiger Konsumterrorist, der die Welt im Schnellzugstempo zerstört :dontknow:

Neulich las ich, ein Schimpanse wäre ca. 50 mal so stark wie ein Mensch. Das heisst, wenn ein Schimpanse ernsthaft auf einen Durchnittsmenschen los geht könnte der kaum etwas machen.

Bei schwer geistig Behinderten, oder Psychiatriepatienten ist das ähnlich, dass sie starke körperliche Kräfte entwickeln, wenn der Intellekt lahmgelegt ist, mit der Sexualität hat das wenig zu tun, da sie oft unblockiert ist.

Aber wie kommt es, dass ein Mensch so viel schwächer ist als ein Schimpanse? Auch die unzulässige Sexualität dürfte da eine grosse Rolle spielen. Je nachdem wie es genau ausgeführt wird kann es sehr viel Energie verbrauchen. Das dann immer wieder ein Leben lang. Irgendwann ist man alle. Oder habt ihr schon mal einen Schimpansen im Rollstuhl gesehen?
Schau Dir bitte dazu dieses interessante Video an.
Ein Zitat daraus:
Nördlich des Flusses herrscht Krieg (also dort von wo wir uns ausbreiteten),
südlich des Flüsses herrscht die Liebe und die Frauen 1yuoskhdsrv.gif

Der Mensch ist die einzige Tierart spirituell zu sein und somit ein Gottesbild zu erschaffen welches er anbeten kann um sich zu erheben. Ernsthaft verfolgt er diesen Weg bis es ernst wird und das erschaffene Bild ihn in die Knie zwingt.

Nein diese puretanische Enthaltsamkeit finde ich komplett daneben und führt zu einer heuchlerischen, scheinheiligen "mehrbesseren" Gesellschaft mit Doppelmoral ähnlich wie in Amerika. Sexualität wird kriminalisiert und Brutalität in Filmen verherrlicht.
Nur, was ist die Alternative, die "sexuelle Befreiung" der 60er Jahre? Kommunen wo jeder mit jedem pennt, "freie Liebe". Das Reultat sehen wir heute, wo die "Baby-Boom-Generation" massenhaft auf Frührente geht. :D

In Sachen Sexualität soll jeder tun und lassen dürfen wie es ihm beliebt,
Aber man lebt nicht unter einer Käseglocke. Bei allem was man tut sind auch, direkt oder indirekt, die anderen beteiligt.

Früher gab es solche weltzerstörerischen (Freizeit)Beschäftigungen noch gar nicht. Wie sollte eine Lehre auf etwas zugeschnitten sein, was es damals noch gar nicht gab?
Das Prinzip ist das gleiche geblieben. Im alten Indien machte man eben andere Sachen.

Werbung:
Eine Einzeldarstellung von Bonobos. Daraus kann man nun nicht ableiten, alle Kreaturen sollten ständig rammeln. :D
Jedoch baut Rammeln auch bei Menschen Aggressionen ab, was grundsätzlich nicht schlecht ist oder?
Es haben nun mal nicht alle das Flair zu spiritueller Friedlichkeit und daher wäre es verkehrt es denen schlecht zu reden.

Zurück
Oben