Der eigene Geltungstrieb

Werbung:
Tzzz, das ist ein Forum, da sollte man reden können.
"So macht der Edle seinen Charakter weit und gediegen, beim Tragen und Ertragen aller Wesenheiten "
IGing

komm, du teilst ganz schön aus, unter deinem edlen Tarnlack da :D

und klar kannste bolz-reden, nur dann eben auch einstecken können. :cool:

... womit wir wieder beim Threadthema wären. :D

Solange man eigene Erfahrungen anführt, um den/ die anderen zu überzeugen/ zu beeinflussen, wird es nach hinten losgehen und schlimmstenfalls in Beleidigungen und Abwertungen enden.
Wessen Erfahrungen sind denn "genauer", "besser", "wertvoller", "wahrer"?
Eben - gar keine.

Dass man aus persönlichen Erfahrungen so gut wie nichts ableiten kann, ist allgemein bekannt (so hoffe ich).
Wenn man auf der Ebene der persönlichen Erfahrungen bleibt (kann man machen, - wozu auch immer ... ), dann sollte man diese auch nicht werten/ verallgemeinern/ als Wahrheiten erklären.

Ireland schrieb:
Dass man aus persönlichen Erfahrungen so gut wie nichts ableiten kann

Das braucht man auch nicht, für die Allgemeinheit. Spiritualität ist etwas höchst Subjektives, da hat jeder seine subjektiven und individuellen Erfahrungen. Davon berichten, dann für den einen oder anderen ein gewisser Anreiz sein, um z.B. irgendeine Technik auszuprobieren, oder auch ein Impuls der Neugier, weiterzuforschen etc. Mehr ist da m.E. gar nicht nötig.

Habe gerade den link von dir gelesen. Die Überschrift ist schon verkehrt, es geht nicht um ein entfremdendes Selbst sondern um garkein Selbst---Leere. Leere die durch warhrnehmen gefüllt wird.
Ich zitiere mal Terence grey:

Wenn ein Käfer sieht, bin ich es, der schaut;
Wenn die Nachtigall schlägt, bin ich es, der singt;
Wenn der Löwe brüllt, bin ich es, der schreit.

Wenn ich mich selbst sehen will, kann ich nichts sehen – denn da ist kein Ding, das gesehen werden könnte. Ebenso kann Sile mich nicht sehen; denn wenn sie versucht, mich zu sehen, bin ich es, der schaut: Sie kann nichts machen – denn ich allein kann alles tun. Auch der Käfer kann das sagen, und auch Sile, denn wir sind weder drei noch zwei noch einer.

Ich bin auch das Meer und die Sterne, der Wind und der Regen;
Ich bin alles, was Form hat – denn Form ist mein Sehen der Form.
Ich bin jeder Ton – den Ton ist mein Hören des Tons;
Ich bin jeder Geruch, jeder Duft, alles, was berührt werden kann –
Denn was wahrnehmbar ist; ist meine Wahrnehmung;
Und alle Empfindung ist mein.

Sie alle haben kein anderes Leben, und auch ich nicht –
denn was sie sind, bin ich; und was ich bin, sind sie.
Was das All ist, bin ich; und was ich bin, ist das All.
Und da ist überhaupt kein Anderer, noch irgend Einer.
»Gate, gâte, paragâte, parasamgâte, bodhi! Svâhâ!«
Zen also ... . :)

„Den Weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen Existenzen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Zen

?

... womit wir wieder beim Threadthema wären. :D

Genau, bei deiner Überheblichkeit und Scheintoleranz.

Du tust doch nichts als abwerten hier, bzgl meiner Postings, basierend auf ungenauem Lesen und daraus folgenden Unterstellungen. Damit man es nicht merkt, machste dann viele laber-kluge Worte um nichts darum.

Wenn ich sage, ich habe eigene paranormale Erfahrungen gehabt, die ich aber nicht als beweiskräftig ansehe, kommt von dir

aber ich habe ein Problem damit, wenn dieser jemand hanebüchene Statements und gar seine persönliche Überzeugung als "Beweise" anführt.

Ende der Unterhaltung. *winkewinke*

Das braucht man auch nicht, für die Allgemeinheit. Spiritualität ist etwas höchst Subjektives, da hat jeder seine subjektiven und individuellen Erfahrungen. Davon berichten, dann für den einen oder anderen ein gewisser Anreiz sein, um z.B. irgendeine Technik auszuprobieren, oder auch ein Impuls der Neugier, weiterzuforschen etc. Mehr ist da m.E. gar nicht nötig.

Solange es auf der Ebene bleibt (und das auch allen Beteiligten klar ist!), ist es ja auch ok.

Ich glaubte nur, wieder Abwertungen wahrzunehmen, ganz so wie es der TE beschrieben hat - ich kopiere den Eingangspost:

Oft fällt mir hier auf, dass Esoteriker sich gerne als besonders oder gar auserwählt fühlen. Dabei kommen dann Aussagen zustande wie: "Lern doch erstmal." "Die Gefahren kennst du gar nicht." "Lass es lieber sein."

Weil ICH ja alles weiss und das schon alles durchhab. ;)

Ich finde das gefährlich sich als prädestiniert zu sehen. Egal wo. Das erinnert mich an manche Sekten.

Dass jemand was kann möchte ich nicht bezweifeln. Aber wie damit umgegangen wird ... oh man.

https://www.esoterikforum.at/threads/der-eigene-geltungstrieb.207342/

@Ireland

Ich kenne den Eingangspost. Und ja, es gibt Menschen, die sich in ihrer Spiritualität höher, weiter, erhaben (was auch immer) wähnen. Es gibt aber auch Menschen, die diese Attribute den "Spirit-Menschen" umhängen, ob nun bewusst oder (was ich vermute) meist unbewusst.

Es kommt auf beides an - wie etwas transportiert wird, aber auch, wie das Transportiere ankommt bzw. als was es empfunden wird.

Werbung:
Genau, bei deiner Überheblichkeit und Scheintoleranz.

Du tust doch nichts als abwerten hier, bzgl meiner Postings, basierend auf ungenauem Lesen und daraus folgenden Unterstellungen. Damit man es nicht merkt, machste dann viele laber-kluge Worte um nichts darum.

Wenn ich sage, ich habe eigene paranormale Erfahrungen gehabt, die ich aber nicht als beweiskräftig ansehe, kommt von dir

Ende der Unterhaltung. *winkewinke*

dein Post 93

Dieses Modell = Gnosis ist die Urfassung.

Und verschone mich mit deiner angeblichen Konzeptlosigkeit, sogar das böse Ego, das Nichts, die Konzeptlosigkeit sind Konzepte. Wir brauchen Landkarten, doch den Weg zu gehen ist was anderes. damit komme ich so formuliert gut klar.

dein Post 83

Bitte Texte und Zusammenhänge lesen, nicht blind auskeilen. Oder wenn doch, nicht wundern, wenn es retour klatscht, aber keinen Beifall.^^

Erfahrungen bezog sich auf das erlebte eigene vergangene Leben und die erlebten Familientoten in schöner Jenseitsumgebung.

dein Post 90

Guck, ich habe Erfahrungen gemacht, die mir reichen. Außerdem ist für mich eine Noninkarnations - Wirklichkeit nicht mehr sinnvoll.

Aber was ich nun WEISS - man muß sich seine Gesprächspartner für sowas aussuchen, manche machen nach außen hin Toleranz und springen einem dann doch mit unseriösen Blutgrätschen in die Hacken.

dein Post 80

Alle diese Posts gingen an taftan und haben eines gemeinsam: sie sind mehr oder weniger direkte Frechheiten und Abwertungen.

Jetzt schiebst du noch Beleidigungen mir gegenüber nach ;) .

Aber damit wäre das Threadthema sozusagen anschaulich "erfüllt" :D .

Zurück
Oben