taftan schrieb:
Genau, Nichtverstehen---verstehen kommt von Verstand. Konzepte sind vom Verstand.
Beschäftige dich mal mit Zen. Zen hat keine Gita, Bibel oder Koran, hat kein Konzept.
Der Weglose Weg.
Auch Osho sagte : mein Stuhl ist leer.
Aber "keinKonzept" ist ja auch schon wieder ein Konzept.
Ähm... warum glaubst du, habe ich in meinem Beitrag geschrieben (sinngemäss) "Schalte den Verstand aus"?
Ich brauche Zen nicht, ich brauche keinen Buddhismus, auch keinen Koran oder Bibel. Ich lebe Spiritualität direkt von der Quelle. Wenn du mit der Quelle nix anfangen kannst... sorry, ist aber deine Sache.
Ich kenne diese Leere, die du ins Treffen führst, durchaus. Allerdings bezeichne ich sie nicht als Leere, sondern als Stille - weil für mich in Wahrheit die "Leere" voller Lebendigkeit ist. Jeder kennt den Ausspruch "von nix kommt nix". Und das ist meiner tiefsten Überzeugung nach durchaus auch auf den Kosmos anzuwenden. Von NIX kann nur NIX kommen. Es gibt nichts, was aus NIX entstanden wäre.
Diese Stille, die du als Leere bezeichnest, findest du in deinem Herzen. Und NICHT auf der Verstandesebene.
taftan schrieb:
Nein, absolut nicht. Ich schrieb ich leugne keine Konzepte , erkenne sie aber als solches. Gerade der Buddhismus besteht aus heute aus 10000 Regeln.
Dann verstehe ich nicht, warum du Konzepten gegenüber so kratzbürstig bist.

Aber vielleicht meinst du ausschliesslich Denkkonzepte. Und ja natürlich, im Oberstübchen kann man sich so einiges zusammenreimen. Spiritualität findet aber zuerst im Herzen statt. Siehe oben.