Der Briefe schreibende Paulus

In der ganzen "Apostelgeschichte", indem er "den Titel und die Ehre eines Apostels ausschließlich "den Zwölfen" vorbehält".
Nach christlichem Verständnis ist ein Apostel jemand, der seinen Sendungsauftrag direkt von Jesus empfangen hat.

Also:
Apostelgeschichte 9
[3] Und da er (Paulus) auf dem Weg war und nahe an Damaskus kam,
umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel;

[4] und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm:
Saul, Saul, was verfolgst du mich?

[5] Er aber fragte: Herr, wer bist du? Der Herr sprach zu ihm: Ich bin Jesus, den du verfolgst ...
[6] Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, dass ich
tun soll?
Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt;
da wird man dir sagen, was du tun sollst.


Dazu steht dann auch in Paulus Briefe an die Galater und Römer:

Galater 1
[16] dass er (Gott) seinen Sohn (Jesus) offenbarte in mir (Paulus),
dass ich ihn durchs Evangelium verkünden sollte unter den Heiden:

also fuhr ich zu (Jerusalem) und sprach nicht darüber mit Fleisch
und Blut,

[17] kam auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren,
sondern zog nach Arabien und kam wieder gen Damaskus.


Römer 11
[13] Mit euch Heiden rede ich; denn derweil ich der Apostel der
Heiden bin
, preise meinen Dienst ...

Merlin
.
 
Werbung:
Also:
Apostelgeschichte 9
[3] Und da er (Paulus) auf dem Weg war und nahe an Damaskus kam,
umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel;

[4] und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm:
Saul, Saul, was verfolgst du mich?

[5] Er aber fragte: Herr, wer bist du? Der Herr sprach zu ihm: Ich bin Jesus, den du verfolgst ...
[6] Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, dass ich
tun soll?
Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt;
da wird man dir sagen, was du tun sollst.

Diese Aussagen sind sinnlosen Erfindungen, siehe "Paulus" sinnlose Frage.
 
Galater 1
[16] dass er (Gott) seinen Sohn (Jesus) offenbarte in mir (Paulus),
dass ich ihn durchs Evangelium verkünden sollte unter den Heiden:

also fuhr ich zu (Jerusalem) und sprach nicht darüber mit Fleisch
und Blut,

[17] kam auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren,
sondern zog nach Arabien und kam wieder gen Damaskus.


Römer 11
[13] Mit euch Heiden rede ich; denn derweil ich der Apostel der
Heiden bin
, preise meinen Dienst ...

Eben diese Angaben zeigen, dass diese Briefe Fälschungen sind,
welche zu der späteren Umwandlung des Jesus
von Retter der Juden siehe #300,
zu Retter aller Völker, siehe #261, gehören.
 
Apostelgeschichte Beweis für eine früh christliche Gemeinde in Jerusalem

1. In diesem Zusammenhang schreibt Hermann Detering in seinem Buch:
Der gefälschte Paulus,
Kapitel 1: Die Erforschung der Paulusbriefe als Geschichte der Entdeckung ihrer Fälschung:

Die Quellen
In Bezug auf "Paulus" ist die Frage der Quellen recht einfach. Im Allgemeinen kann man sagen, dass unser historisches Wissen über den Apostel hauptsächlich auf zwei "Säulen" ruht:
a) Die "Apostelgeschichte", die insofern einen entscheidenden Nachteil hat, als ihr historischer Wert heute von einer wachsenden Zahl von Gelehrten in Frage gestellt wird.
b) Die unter dem Namen Paulus überlieferten Briefe, die von größerem historischen Wert zu sein scheinen.

2. Das Auftreten des unbekannten Verfassers als Historiker
3. Der Verfasser ist kein Augenzeuge, siehe #200, #202, #205


Weitere Argumente unter:

Die Evangelien als Ganzes keine zuverlässige Augenzeugenberichte sondern Kerygma - Glaubensverkündigung
Authentische Äußerung Jesu
Zuwendung an einer historischen Bestätigung des Jesus

Paulus als "Zeitgenosse" des historischen Jesus, hatte überhaupt nichts über ihn zu sagen 1
Paulus als "Zeitgenosse" des historischen Jesus, hatte überhaupt nichts über ihn zu sagen 2
Nach der Bekehrung des "Saulus", verschwindet er 3 Jahre nach Arabien?


Paulus das Produkt eines akademischen Theologen
Der direkte Zusammenhang zwischen den biographischen und theologischen Ungereimtheiten

Die Berichtquellen über "Paulus" - nicht aus zeitgenössischen Zeugnissen und auch nicht aus seinen Briefen
Die Berichtquellen über "Paulus" - aus "Lukas" - nicht vertrauenswert

"Lukas" kein Reisegefährte des "Paulus"
"Lukas" leugnet "Paulus" als Apostel, obwohl "Paulus" das Apostolat für sich beansprucht und verteidigt
Die "Wir-Erzählungen"
"Paulus" und Rabbi Gamaliel
Die Bekehrung "Paulus" - inspiriert aus Euripides Bakchen
Die Damaskus Reise machte keinen Sinn
Die Damaskus Reise keine römische Angelegenheit

Galaterbrief gegen "Apostelgeschichte" - Reise nach Arabien oder Jerusalem
Paulus - Hauptfigur des erfundenen 1. "apostolischen" Konzil in Jerusalem
Erfindung der Missionierung in Zypern "Apostelgeschichte" 1
Erfindung der Missionierung in Zypern "Apostelgeschichte" 2
 
Falsche Darstellung des Paulus

1. Als Beschützer des orthodoxen Judentum in Steinigung von Stephanus - #67
2. Bekannter bei Gouverneure, Könige und Kaiser - #67
3. Zwei verschiedene "Paulus" - der Apostelgeschichte und der sogenannten Briefen - #67
 
Datierung der sogenannten Briefe

Die Endpunkte in der Zeit Bewertung der Paulusbriefe liegen zwischen 40 und 325 n.chr.Rech - Teigabid - #69
Die Inhalte der Texte zeigen nur, dass die Texte widersprüchlich sind - Teigabid - #71
Irenäus erwähnt Briefe "von Paulus" circa 182-187 "die 4 Evangelien" erst im 5. Buch "Gegen Häresien" Teigabid - #72

Als Zweifler kannst Du nicht Bewertungen der Zeit einer Textabfassung - doch! - Teigabid - #76
Es gibt nämlich keine C-14-Methode bei den Fragmenten der Bibeltexte, noch nicht! - Teigabid - #77

Das ist eine nicht seriöse wissenschaftliche Methode, - Teigabid - #83
Denn er wäre genau so möglich selbst Caligula in einem Zeitraum von -100 bis +200 einzugrenzen. - Teigabid - #85

Nostradamus nimmt auf diese « Paulus-Situation » Stellung. - Teigabid - #79
Flavius Josephus war bestimmt ein vermeintlicher Lügner, oder gar ein Betrüger? - Teigabid - #90

Papyrus sind keine Beweise. - Teigabid - #91
Historische Daten? Alles Lug und Betrug! . - Teigabid - #92
Inhalte dürfen nicht gelten! - Teigabid - #93
Das wäre ja noch schöner, falsche Inhalte als Beweise vorzulegen! - Teigabid - #93
Das was du beweisen solltest war: Historische Daten? Alles Lug und Betrug! - Teigabid - #95
 
Werbung:
Zurück
Oben