Der Apfel ist an allem schuld

Werbung:
Du meinst, dir fällt keins ein! Und weil dir keins einfällt, kann es auch keins geben. Damit schließt du die Möglichkeit aus, dass aber andere darauf kommen könnten und verhälst dich damit totalitär.

Das Thema Licht und Finsternis ist längst abgehakt.
Da wo's finster ist, da ist kein Licht und solange es finster ist im Menschen, fehlt das Licht.
Das ist radikal, nicht totalitär

Dort im karibischen Paradies lebte und lebt immer noch der Trilobit, ein kleines Schwimm- und Kriechtier, recht unansehnlich und keineswegs ausgestorben, wie Google behauptet. denn ihr Kalksteingerüst liegt an gewissen Orten noch immer zuhauf am Strand herum, genannt 'Estrella de Mar'
Estrella des Mar = Seestern
Trilobiten starben im Perm vor 250 Millionen Jahren aus. Sie sahen auch völlig anders aus:

Asaphiscuswheelerii.jpg

Lizenz: Creative Commons, exakter Autorenname unbekannt (DanielCD)

Ansonsten habe ich mich lesenderweise durch die Diskussion gequält. Kommt mir sehr esoterisch vor...

Black Wolf

Das Thema Licht und Finsternis ist längst abgehakt.
Ja, dass du das gerne so hättest, ist völlig klar. Du meinst, deine Indoktrinationen bezüglich Licht und Finsternis seien nun abgeschlossen indoktriniert worden.

Da wo's finster ist, da ist kein Licht und solange es finster ist im Menschen, fehlt das Licht.
Nun, wenn du es auch in Fettschrift schreibst, wird die stets formulierte Behauptung deshalb auch nicht wahrer. Es nimmt nur den Zug des Fanatismus an!
Ich aber liebe die Finsternis in mir!

Das ist radikal, nicht totalitär
Ja, radikal ist es auch!

Die Gestwesen im Paradies waren unschuldig, wie die Kinder. Erst durch die Gelüste, sprich, Die Lust, wurden sie zu Menschenwesen. Indem sie vom Baum der Erkenntnis assen, wurden sie zu sterblichen Wesen. Aus Unschuldslämmern (Ausdruck inti) wurden schuldige Wesen.

Ausdrücklich stimme ich zu: Nach dem Verlust des Paradieses erlebten die Menschen den Tod, den sie vorher nicht erlebten, da sie sich in der Ewigkeit erlebten, somit ist der Mensch schon gestorben nach dem Genuss von dem Baum.

Sie gewannen die Lust in einem Menschenleib und erlebten fortan den Tod

Hieran ist nichts Konstruktives erkennbar. Es versucht nur, an ein Schuldgefühl im Leser zu appellieren!

Nur von diesem Baum dürft ihr nicht essen!
Das war das Gebot Gottes für die Menschen im Paradies.

Doch sie assen den Apfel trotzdem und plötzlich 'erkannte' Adam seine Eva.

Gottes Wort ist wahr und wahrhaftig. Sein Wort gilt. Das wir aus dem Paradies raus sind, kann ich zumindest deutlich merken.

Das Pentagramm ist ja quasi ein Zick-Zack Stern, der so weit ich weiss in einem Horoskop den Menschen im Kreis darstellt. Aber umgedreht gilt es doch auch als Zeichen für den Teufel. Ich weiss nicht, wie die Venus ihre Bahnen zieht und wie man da einen Bezug herstellen kann.

Wenn hier im Thema die Frage nach der Schuld gestellt wird, sehe ich sie nicht im Apfel, sondern in Eva und der Schlange. Du hast hier von Venus gesprochen - ich nehme an Du meintest Eva - wie wäre denn dann die Schlange und die gelungene Versuchung astrologisch darstellbar?

Werbung:
Ein Apfel kann an nichts Schuld, sein, denn die setzt ein Bewusstsein voraus, etwas gut oder falsch zu machen, aber der Apfel ist nur ein nicht-handelnder existierender Gegenstand. Schuld sein können hier aber 2: die Schlange aber auch Eva, denn Verführer = Sich verführen lassende = Schlange und Eva, hier gehören immer 2 dazu, einer der es macht, einer der es zulässt.

Zurück
Oben