Der Anschluss Österreichs

Wäre schön, wenn wir wieder Redefreiheit hätten - aber leider spielt´s das nicht.......eher ist es so, dass wir uns nur noch hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfen - und die anderen aber ihr Maul bis zu den Ohren aufreißen - so geht´s bei uns......sieht man ja hier als bestes Beispiel!
Wer darf denn lauthals seine Meinung hinausrufen?
Und wer sollte sich lieber nichts sagen trauen?
Na - sag schon?

du scheinst ganz zu vergessen, dass die braune gesinnung nicht eine "meinung" ist sondern ein verbrechen!

shabbat shalom shimom1938

Werbung:
Wäre schön, wenn wir wieder Redefreiheit hätten - aber leider spielt´s das nicht.......eher ist es so, dass wir uns nur noch hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfen - und die anderen aber ihr Maul bis zu den Ohren aufreißen - so geht´s bei uns......sieht man ja hier als bestes Beispiel!
Wer darf denn lauthals seine Meinung hinausrufen?
Und wer sollte sich lieber nichts sagen trauen?
Na - sag schon?

du scheinst ganz zu vergessen, dass die braune gesinnung nicht eine "meinung" ist sondern ein verbrechen!

shabbat shalom shimom1938

Mir gehts wie evy52, eigentlich wollte ich mich ab jetzt da raushalten........aber: Lieber Shimon, würdest du mir bitte etwas ausführlicher erklären, was du genau unter "brauner Gesinnung" verstehst? Das ist es doch, was du z.B. den Politikern und den Wählern der FPÖ laufend unterstellst, oder täusch ich mich? Ich bin schon sehr gespannt auf deine Antwort!

LG
feuervogel

aber lieber feuervogel, eine gewisse nähe der fpö zu rechtesextremem gedankengut wirst du doch nicht abstreiten , oder??
funktionäre der fpö sind bei der kameradschaft 4 zb.. bei schlagenden verbindungen, weiters steht die fpö in verbindung zum vlaams block, zur front national zu den italienischen faschisten um allessandra mussolini (der enkelin..), der rechtsextremen großrumänenpartei (deren abgeordneter dumitrum verkündete, juden zu seife verarbeiten zu wollen) der rechtsextremen ataka aus bulgarien, und den frankisten in spanien
aber sicher alles keine faschsiten udn die fpö ist ja sooo demokratisch..

aber lieber feuervogel, eine gewisse nähe der fpö zu rechtesextremem gedankengut wirst du doch nicht abstreiten , oder??
funktionäre der fpö sind bei der kameradschaft 4 zb.. bei schlagenden verbindungen, weiters steht die fpö in verbindung zum vlaams block, zur front national zu den italienischen faschisten um allessandra mussolini (der enkelin..), der rechtsextremen großrumänenpartei (deren abgeordneter dumitrum verkündete, juden zu seife verarbeiten zu wollen) der rechtsextremen ataka aus bulgarien, und den frankisten in spanien
aber sicher alles keine faschsiten udn die fpö ist ja sooo demokratisch..

Ich staune, welch enormes Hintergrundwissen du über die FPÖ bereits gesammelt hast! Und ich gebe dir sogar Recht, dass bei manchen Funktionären sogar eine gewisse Nähe zu rechtsextremen Gedankengut vorhanden ist, wie es eben bei allen anderen Parteien ebenso der Fall ist, sowie bei dem Grossteil unsere lieben Mitmenschen, auch bei dir! Doch warne ich dich davor, daraus irgendwelche Verschwörungstheorien zu entwickeln, sonst läufst du womöglich auch noch in Gefahr, dich eines Tages in einer geschlossenen Anstalt wieder zu finden!

feeuervogel,

du überraschst mich immer wieder, sag wie kann frau in deinem alter so blind und naiv sein???

shomon1938:morgen:

p. s. hier geht es vordergründig nicht um die "braune gesinnung der fpö" es geht um anschluss österreichs und um die ansicht vieler österreicher, dass österreich von den nazis überrant wurde!

feeuervogel,

du überraschst mich immer wieder, sag wie kann frau in deinem alter so blind und naiv sein???

p. s. hier geht es vordergründig nicht um die "braune gesinnung der fpö" es geht um anschluss österreichs und um die ansicht vieler österreicher, dass österreich von den nazis überrant wurde!

Das eigentliche Thema ist "der Anschluss Österreich" ich weiss, doch ein paar Andere haben es anscheinend noch immer nicht begriffen! Was den Anschluss betrifft, ist nichts dabei heraus gekommen als das ,was die meisten von uns eh schon lange wissen! Doch auch bei einem emotionalen Thema sollte man die Kirche im Dorf lassen! Den meisten fehlt sowieso (wie man merkt) für eine so heikle Diskussion das fundierte Hintergrundwissen (das eigentliche Szenario beginnt nicht erst beim Einmarsch) und macht daher eine sachliche Auseinandersetzung mit dier Thematik fast unmöglich!

Was mein Alter angeht, so trage ich zwar eine Brille aber bin durchaus nicht blind! Du aber bist anscheinend ein Mensch, der mit der Vergangenheit (aus welchem Grund auch immer) nicht wirklich abschliessen kann! Doch kenne ich einige Betroffene, welche das können und es sogar schaffen über diese schreckliche Zeit objektiv zu urteilen! Menschen sind eben (Gott sei Dank)verschieden!

Lg

feeuervogel,

De facto stimmt beides Shimon. Und Fakt ist, daß sich der Ständestaat sowohl innen- als auch außenpolitisch in eine unhaltbare Situation hineinmanövriert hat. Es gab keine Abstimmung, aber Aufstände sind aufgeflammt, so z.B. in Graz. Sie war, glaube ich, die erste Stadt, in der Nazis die Macht übernommen haben, bekam den "schönen" Namen, die Stadt der Volkserhebung.

De facto stimmt beides Shimon. Und Fakt ist, daß sich der Ständestaat sowohl innen- als auch außenpolitisch in eine unhaltbare Situation hineinmanövriert hat.

Das könnte, liebster Shimon, das Verbindende zwischen dem Anschluß und der Jetztzeit sein...

...der Ständestaat... damals als vatikanisches Konstrukt mittels Dollfuß national umgesetzt... (welcher ja auf 'Anraten' des Duce Österreichs Verfassung 'Alles Recht geht vom Volke aus' herausschreiben ließ und uns zum 'Bundesstaat' machte - gaaanz was anderes als eine Republik!!!!)...

...diesmal als Länderbund Europäische Union... mit denselben Hintergründen und -gründern!

Shalom und mercie
La Dame

Ich staune, welch enormes Hintergrundwissen du über die FPÖ bereits gesammelt hast! Und ich gebe dir sogar Recht, dass bei manchen Funktionären sogar eine gewisse Nähe zu rechtsextremen Gedankengut vorhanden ist, wie es eben bei allen anderen Parteien ebenso der Fall ist, sowie bei dem Grossteil unsere lieben Mitmenschen, auch bei dir! Doch warne ich dich davor, daraus irgendwelche Verschwörungstheorien zu entwickeln, sonst läufst du womöglich auch noch in Gefahr, dich eines Tages in einer geschlossenen Anstalt wieder zu finden!

also JETZT gibt es in der spö udn den grünne zumindest keine extrem rechten funktionäre mehr..
daß es die gegeben hat stimmt
aber das sind keine verschwörungstheorien, daß sind tatsachen , die man sogar aus den anchrichten erfahren kann..
und ich bilde mir immer ein hintergrundwissen, wenn ich für oder gegen etwas bin:-)
im übrigen hat shimon recht; die fpö ist nicht thema...
alles liebe
thomas

Werbung:
also JETZT gibt es in der spö udn den grünne zumindest keine extrem rechten funktionäre mehr..
daß es die gegeben hat stimmt
aber das sind keine verschwörungstheorien, daß sind tatsachen , die man sogar aus den anchrichten erfahren kann..
und ich bilde mir immer ein hintergrundwissen, wenn ich für oder gegen etwas bin:-)
im übrigen hat shimon recht; die fpö ist nicht thema...
alles liebe
thomas

Ich kann mich an einen Minister im ersten Kabinett Kreisky erinnern, er trat auch sofort zurück, als seine Vergangenheit publik wurde, und in den Gründungsanfängen von Grünen. Ist menschlich gesehen leicht nachvollziehen. Nach dem Krieg versuchte jeder wieder Fuß zu fassen, und vielleicht auch dort, wo Aussicht auf Karriere bestanden hat.
Bei Spira in der Geschichte über Schrebergärten sagt ein Mann schelmisch, sichtlich stolz auf sich, auf die eigene Cleverness, er hätte immer zwei Parteibücher, eine rote und eine schwarze. Für alle Fälle. Soviel zu Überzeugung.

Zurück
Oben