Hallo Renate!
Aus meiner Perspektive halte ich eine Depression ganz pauschal für etwas vollkommen undramatisches. Das soll nicht heißen das ich sie nicht ernst nehme und auch nicht das ich sehe, dass es für die betreffende Person extrem schwer ist. Aber die Dramatik, welche im therapeutischen Bereich dort hineingebracht wird kann ich nur nachvollziehen, wenn ich die Projektionsbrille aufsetze. Wenn alles auf der Welt so einfach wäre hätte ich noch weniger Sorgen.
Ich habe bei Sonnenblume überhaupt nicht den Eindruck, dass ich mich hier mit einem niedergeschlagenen Menschen austausche. Gut möglich, dass die Arbeit der HP hier eine gute Ausgangsposition geschaffen hat. Eben diese kann man dann aber ja nutzen, am Ball bleiben und mit den Themen arbeiten, die unterdrückt werden.
Da emotionale Arbeit ja der Weg aus einer Depression ist kann man diese je nach persönlicher Veranlagung auch alleine machen. Wenn man es sich eben zutraut. Daran ist ja nichts schlimmes, wenn man mal einen Abend heulend auf der Couch liegt oder wütend wird. Ist man an dem Punkt, ist man ja nicht depressiv.
Die Problematik einer Depression liegt doch eben darin, dass die Menschen ihre Gefühle nicht nach außen bringen, niederdrücken, deprimieren. Ob das nun angeboren oder "antrainiert" ist spielt dabei erstmal eine geringere Rolle. Mit den Gedanken hat das wenig bis gar nichts zu tun. Nur damit,wie man mit diesen umgeht. Wenn also jemand wirklich am Arbeiten ist (emotional) ist eine Depression gar nicht möglich. Schwierig wird es dann, wenn man z.B. glaubt und hofft, dass z.B. die Engel ein Thema erlösen. Dann sitzt man, wartet, unterdrückt und hofft und steckt irgendwann drinn im Dilemma. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es hier darum geht.
Und nicht zu vergessen: Viele Leute heulen sich scheinbar die Augen aus dem Kopf wo eigentlich Wut angebracht ist. Durch dieses weinen versinkt man dann natürlich und eben hier ist die Frage, ob jemand dies alleine machen möchte oder in Begleitung. Wenn man einfach ehrlich mit den eigenen Gefühlen umgehen kann ist das nicht unmöglich.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es jetzt das war was Du wissen wolltest, aber vielleicht isses ja ein Anfang...
Gruß
Andreas