Demos und Kundgebungen gegen Rechts

In Dresden waren es gestern offenbar bis zu 30.000 !!! (y)
Die Polizei schätzte ca. 15.000.

Die gestrige Demo in Dresden muss ziemlich fröhlich, sogar teilw. ausgelassen gewesen sein.
Siehe folgender Kommentar:

Beginn der Dresdner Kundgebung gestern auf dem Theaterplatz:

Demozug im Zeitraffer:

Einhörner pupsen Glitzer auf die AfD:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab nochmal durchgezählt ...
Allein gestern gab es deutschlandweit fast 120 Gegen-Rechts-Veranstaltungen! 😎

Hier noch mal ein paar Eindrücke:

Laut Volksverpetzer haben in den letzten 3,5 Wochen bis gestern Abend über 3 Mio. Menschen demonstriert!

Siehe:

Wikipedia führt auch eine ausführliche Liste zu den Demos:

Die aktuellen Demos - so scheint mir - brechen in Deutschland gerade einen Rekord nach dem anderen!
Zumindest scheint es so, wenn man die Zahlen früherer Demos - bis 2019 - zum Vergleich heranzieht:

haben in den letzten 3,5 Wochen bis gestern Abend über 3 Mio. Menschen demonstriert!
wobei nicht vergessen werden darf das die meisten immer wieder gehen und somit 3Mio sich schön anhören aber nicht der Tatsache entspricht,
Eigentlich wenn man bedenkt weviele Menschen in D wohnen, eigentlich wenig auf den Strassen,
ich bedenke dabei ja auch das die Gruppierung Friday for Future mit dabei ist und einen großen Teil hier ausmacht.
somit täglich hier immer die gleichen <Menschen vertreten sind.

also kommen wir ungefähr auf 300000 menschen, die hier Demonstrieren, das sind keine 1% der Bevölkerung. selbst 1 Million Menschen wären noch 1,?? Prozent.
selbst wenn die 3Mio *verschiedne Mensche stimmen würden das wären 6%? in etwa?

:morgen: sieh an, die Grünen zahlen den Leuten Geld dafür,
daß sie zur Demo gegen die AfD gehen? wow, großzügig!

und nur aus Geldgier nach diesen beachtlichen 60 Euro
pro Person gehen die Leute stundenlang demonstrieren.
ein Glück, daß er uns über diesen Skandal aufgeklärt hat.

(ist ja wie zu besten Corona-Zeiten mit Impfmücken usw)
Es gibt schon länger die Behauptung,
es gäbe so etwas wie eine Antifa Card, für die es dann bei Teilnahme Geld gäbe.
Ist natürlich Quatsch.

Tatsächlich aber hat die AFD Demoteilnehmern schon Geld angeboten.

Das es Menschen gibt, die für Demokratie auf die Straße gehen,
kommt dem Blitzgneißerchen daher erst gar nicht in den Sinn.

wobei nicht vergessen werden darf das die meisten immer wieder gehen und somit 3Mio sich schön anhören aber nicht der Tatsache entspricht,
Eigentlich wenn man bedenkt weviele Menschen in D wohnen, eigentlich wenig auf den Strassen,
ich bedenke dabei ja auch das die Gruppierung Friday for Future mit dabei ist und einen großen Teil hier ausmacht.
somit täglich hier immer die gleichen <Menschen vertreten sind.

also kommen wir ungefähr auf 300000 menschen, die hier Demonstrieren, das sind keine 1% der Bevölkerung. selbst 1 Million Menschen wären noch 1,?? Prozent.
selbst wenn die 3Mio *verschiedne Mensche stimmen würden das wären 6%? in etwa?
Ich glaube kaum, dass massenweise Bürger aus Hessen, Bayern oder Baden-Württemberg extra nach Berlin, Hamburg oder nach Dresden zu ner Demo reisen, wenn klar ist, dass ein paar Tage später in ihrer eigenen näheren Umgebung auch jede Menge Demos stattfinden.
Und genauso wenig wird das auch anders herum sein.

Zudem gibt es in fast jeder größeren Stadt "Ableger" also Ortsgruppen aller möglichen Organisationen.
Es sind also höchstens Organisationen von Nachbarlandkreisen bzw. von Nachbarstädten, die ev. mal für eine Demo zusammenarbeiten.

Auch Fridays for Future ist im Übrigen in zig Städten Deutschlands mit eigenen Gruppen vertreten.
Siehe:
Die arbeiten alle ziemlich unabhängig voneinander.

Ich finde, Du redest Dir die Zahl der Demonstranten klein.

Was man sagen kann, ist ... je mehr Organiationen an einer Demo-Planung beteiligt sind und je mehr Zeit sie für die Vorbereitungen haben, umso mehr Menschen erscheinen dann auch auf den Demos.

Zu den Zahlen der Demonstrationen ein paar Gedanken:
Deutschland hat über 83 Mio Einwohner.
Wie viele davon nehmen nicht an den Demos teil und warum?

Zu jung dafür sind ungefähr 12 Mio und zu alt sind etwa 15 Mio.
Zu krank (dauerhaft oder akut) vllt 13 Mio (ca 8 Mio Schwerbehinderte)
Ziehen wir sie alle schonmal ab, bleiben bis hierher noch 43 Mio.
Keine Zeit oder Gelegenheit wegen anderer Verpflichtungen usw
haben sicherlich auch einige Millionen, sagen wir mal 13 Mio.

Dann sind es nur noch 30 Millionen potentielle Demonstranten.
Wenn wir von 1 Mio Teilnehmern ausgehen, ist das jeder Dreißigste.

Das finde ich beachtlich, und es deckt sich auch mit dem Eindruck,
daß grad bei diesen Demos sehr viele mitgehen, die sonst nicht
zu Demos gehen, sondern die das nur bei diesem Thema tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Simmel-EDEKA und andere Fälle von Einschüchterungen,
auch im Zuge aktueller Demos:

Ich glaube kaum, dass massenweise Bürger aus Hessen, Bayern oder Baden-Württemberg extra nach Berlin, Hamburg oder nach Dresden zu ner Demo reisen, wenn klar ist, dass ein paar Tage später in ihrer eigenen näheren Umgebung auch jede Menge Demos stattfinden.
Und genauso wenig wird das auch anders herum sein.
wenige wenn, stimmt,
aber in den Regionen sind es dann viel die gleichen täglich, deswegen kann man ja nicht die demonstranten von 3 Wochen zusammenzählen,

eine demo zB in Berlin mit 50000, nächsten Tag nochmals 50000 usw, es bleiben sehr wahrscheinlich immer dieselben leute ,
deswegen werden in 3 Tagen nicht 1ooooo Menschen auf der Strasse sondern nur die 50000

und wie gesagt lass es 1 Million tatsächlich sein,
da hilft auch die Milchmädcherechnen nicht,

natürlich sind da viele Babys und Kinder bei, Behinderte und auch die *Alten*,

es ist also schon ein Unterschied ob da überhaupt die 10 % von der Bevölkerung auf die Strasse gehen, oder wie bei den Bauern dann 60%.

Werbung:
Zurück
Oben