Demokratie - wie können wir sie stärken?

Amazon hat eindeutig einen Arbeitgeber-Betriebsrat, der eben nicht für die Arbeitnehmer einsteht
Davon sollen die Werbungen, indem Amazon so tut als wären sie sozial, ablenken
In Drübersicht: ein Feigenblättchen, ein zahnloser Tiger, den Master bezos "genehmigt" hat.

15.05.2022
Die Europäischen Betriebsräte sind für die Unterrichtung und Anhörung zuständig und haben kaum die Möglichkeit, ihren Wünschen Gehör zu verschaffen, geschweige denn sie zu respektieren. Er ist daher keineswegs ein Ersatz für echte Tarifverhandlungen, ein Grundrecht, das den meisten Amazonas-Beschäftigten in Europa immer noch vorenthalten wird.

Werbung:
In Drübersicht: ein Feigenblättchen, ein zahnloser Tiger, den Master bezos "genehmigt" hat.

Mich würde ja interesserieren wie man das ändern kann. Der Status quo ist offenbar bedauerlich und nicht in Ordnung.

Ja - da brauch ich nur an die Coronazeit zurückdenken. Wissenschaftsleugner, Klimaverharmloser und Verschwörungstheoretiker ...

Da sind auch Gebildete dabei, sogar Ärzte. Bei Corona hat man viel falsch gemacht, Ängste nicht ernst genommen. Menschen, die eh schon panische Angst vor Ärzten und Spritzen hatten, haben von Impfpflicht gehört seitens des Staates, auch noch mit einem neuartigen Impfstoff, auch wenn das wieder zurückgenommen wurde, die Schaden war da, und sehr sehr viele hat man verloren, die sind in die Schwurbelszene eingetaucht und werden nicht wiederkommen. Diese Leute glauben nichts mehr, was der Staat sagt. Die Schaden für die Demokratie ist da und kann nicht mehr repariert werden.

Diese Leute glauben nichts mehr, was der Staat sagt. Die Schaden für die Demokratie ist da und kann nicht mehr repariert werden.
Es wird ja auch seitens der Politik nichts getan, um ihn zu reparieren. Vielmehr wird das Corona - Thema jetzt totgeschwiegen. Mein Vertrauen haben der Staat und die ausführenden Organe dadurch ebenfalls verloren.

Da sind auch Gebildete dabei, sogar Ärzte. Bei Corona hat man viel falsch gemacht, Ängste nicht ernst genommen. Menschen, die eh schon panische Angst vor Ärzten und Spritzen hatten, haben von Impfpflicht gehört seitens des Staates, auch noch mit einem neuartigen Impfstoff, auch wenn das wieder zurückgenommen wurde, die Schaden war da, und sehr sehr viele hat man verloren, die sind in die Schwurbelszene eingetaucht und werden nicht wiederkommen. Diese Leute glauben nichts mehr, was der Staat sagt. Die Schaden für die Demokratie ist da und kann nicht mehr repariert werden.

Ein Schaden kann immer repariert werden. Man müsste halt wollen und es mit Verstand machen und vor allem mal etwas sinnvolles tun und nicht ständig rumeiern.
Ich schenke Politikern auch nur bedingt Glauben. Ich bin ja auch gelernte Österreicherin und schau dem Theater jetzt schon lange zu - aber das bedeutet ja noch lang nicht, dass ich in Verschwörungstheorien abgleiten oder auf rechte Propaganda reinfallen muss.

Ein Schaden kann immer repariert werden. Man müsste halt wollen und es mit Verstand machen und vor allem mal etwas sinnvolles tun und nicht ständig rumeiern.
Ich schenke Politikern auch nur bedingt Glauben. Ich bin ja auch gelernte Österreicherin und schau dem Theater jetzt schon lange zu - aber das bedeutet ja noch lang nicht, dass ich in Verschwörungstheorien abgleiten oder auf rechte Propaganda reinfallen muss.

Weil Du Dich nicht von Deiner Angst leiten lässt. Ich hab zuschauen können, wie sowas passiert, live. Fallen die Betroffenen einmal ins Netz, kommen sie nicht mehr raus, füllen sich von früh bis spät mit Propaganda und glauben absolut, daß das stimmt. Die glauben das mit den besten Absichten. Es ist Gift, was im Telegramm und YouTube und FPÖ-TV und was nicht alles verbreitet wird, und die Betroffenen glauben wirklich, daß sie auf der richtigen Seite sind. :(

Eines DER Hauptprobleme - und ich hätte nicht gedacht, das mal so deutlich sagen zu müssen -
sind - ausser den entsprechend ihrer politischen Gesinnung in den diversen Parteien installierten "Politikern"- die wg. Geld-Verdienen-Müssen aufs News-Ausschlachten "angewiesenen" Medien.
Alle Bereiche.
pecunia non olet (gilt selbstverständlich für alle käuflichen/schon gekauften Politiker/usw.

Von teils mit schrägen Weltansichten (bin höflich) ausgestattetete Milliardäre gekaufte Verlage, TV Sender und populäre Zeitungen arbeiten fleissig - bewusst? unbewusst? an der Zersetzung der Demokratie.
Sche... doch drauf was morgen ist, Hauptsache ich kann heute Geld scheffeln Mentalität

Das INet mit all seinen Möglichkeiten eignet sich "grossartig" zum Verbreiten von Realität, Wahrheit und - Fake News, Alternative Fakten - sprich: Lügen.

Die Medienmogule scheffeln sich im Münchhausenstyle die Taschen voll.

Und viele, die bei Corona aus dem braunen Schlamm in der Öffentlichkeit aufgetaucht sind,
nutzen die Gelegenheit(en), um auch noch vom schnell beeindruckbaren, in summe sehr empörungswilligen Volke Geld durch bizarre Spendenaufrufe abzugreiffen.

Unzufriedene, sich vom Staat abgezockt fühlende oder sonstwie auf einer "die-da-Oben-wollen-uns" Mentalität eingestellte Menschen suchen Gleichgesinnte, Herdenanschluss.
Und schnelle Lösungen.

Plus Dauerberieselung von diese Narrative pushenden, in jeglicher Hinsicht unverantwortlich handelnden Wir-müssen-Geld-verdienen-Medien-uns-doch-egal-wenn-Menschen-dadurch-zu-Schaden-kommen!!

Kommt jemand und schreit "Ich weiss wie's geht - WIR hauen die da Oben einfach zu Klump - haHA!"
wird das zum Eigenen gemacht.
Passt, wackelt und hat Luft - also: wahr..

Schwierig.
Eine Demokratie ist eine per se doch recht fragile Angelegenheit.
Nimmt - wie aktuell - vor lauter Toleranz - das rechte Gesocks überhand, kippt das Ding.

"Der Feind im eigenen Haus" - aber: strikt sauber nach demokratischen Grundprinzipien selbst gewählt.

Wie also kann "DIE" Demokratie gestärkt werden?
(kein sofort anwendbares Patentrezept verfügbar)

Gesamt - geht wählen.
Im Kleinen - was Marina Weisband sagt - Helfen im persönlichen Umkreis.

PS: KI erzeugte Fake Profile https://steadyhq.com/de/mimikama/posts/6fa9de01-825c-42b9-a474-c103baf7e2d1

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil Du Dich nicht von Deiner Angst leiten lässt. Ich hab zuschauen können, wie sowas passiert, live. Fallen die Betroffenen einmal ins Netz, kommen sie nicht mehr raus, füllen sich von früh bis spät mit Propaganda und glauben absolut, daß das stimmt. Die glauben das mit den besten Absichten. Es ist Gift, was im Telegramm und YouTube und FPÖ-TV und was nicht alles verbreitet wird, und die Betroffenen glauben wirklich, daß sie auf der richtigen Seite sind. :(

Da bin ich ganz bei dir. Ich kenn ja auch so einen Fall.
Aber dennoch denk ich nicht, dass man sowas nicht wieder ausgleichen kann. Sicher nicht von heute auf morgen aber ich seh es nicht so absolut.

Zurück
Oben