Eines DER Hauptprobleme - und ich hätte nicht gedacht, das mal so deutlich sagen zu müssen -
sind - ausser den entsprechend ihrer politischen Gesinnung in den diversen Parteien installierten "Politikern"- die wg. Geld-Verdienen-Müssen aufs News-Ausschlachten "angewiesenen" Medien.
Alle Bereiche.
pecunia non olet (gilt selbstverständlich für alle käuflichen/schon gekauften Politiker/usw.
Von teils mit schrägen Weltansichten (bin höflich) ausgestattetete Milliardäre gekaufte Verlage, TV Sender und populäre Zeitungen arbeiten fleissig - bewusst? unbewusst? an der Zersetzung der Demokratie.
Sche... doch drauf was morgen ist, Hauptsache ich kann heute Geld scheffeln Mentalität
Das INet mit all seinen Möglichkeiten eignet sich "grossartig" zum Verbreiten von Realität, Wahrheit und - Fake News, Alternative Fakten - sprich: Lügen.
Die Medienmogule scheffeln sich im Münchhausenstyle die Taschen voll.
Und viele, die bei Corona aus dem braunen Schlamm in der Öffentlichkeit aufgetaucht sind,
nutzen die Gelegenheit(en), um auch noch vom schnell beeindruckbaren, in summe sehr empörungswilligen Volke Geld durch bizarre Spendenaufrufe abzugreiffen.
Unzufriedene, sich vom Staat abgezockt fühlende oder sonstwie auf einer "die-da-Oben-wollen-uns" Mentalität eingestellte Menschen suchen Gleichgesinnte, Herdenanschluss.
Und schnelle Lösungen.
Plus Dauerberieselung von diese Narrative pushenden, in jeglicher Hinsicht unverantwortlich handelnden Wir-müssen-Geld-verdienen-
Medien-uns-doch-egal-wenn-Menschen-dadurch-zu-Schaden-kommen!!
Kommt jemand und schreit "Ich weiss wie's geht - WIR hauen die da Oben einfach zu Klump - haHA!"
wird das zum Eigenen gemacht.
Passt, wackelt und hat Luft - also: wahr..
Schwierig.
Eine Demokratie ist eine per se doch recht fragile Angelegenheit.
Nimmt - wie aktuell - vor lauter Toleranz - das rechte Gesocks überhand, kippt das Ding.
"Der Feind im eigenen Haus" - aber: strikt sauber nach demokratischen Grundprinzipien selbst gewählt.
Wie also kann "DIE" Demokratie gestärkt werden?
(kein sofort anwendbares Patentrezept verfügbar)
Gesamt - geht wählen.
Im Kleinen - was Marina Weisband sagt - Helfen im persönlichen Umkreis.
PS: KI erzeugte Fake Profile
https://steadyhq.com/de/mimikama/posts/6fa9de01-825c-42b9-a474-c103baf7e2d1