Entschuldige bitte, ich kann Dir nicht ganz folgen,
was heißt das, in dem Wissen ein totes Kind zu gebären?
Ich glaube, es kann und darf hier niemandem eine Schuld zugewiesen werden, es geschehen manchmal Dinge, die kann niemand voraussehen.
Auch Ärzte sind eben nur Menschen und im Menschen liegt eben auch das größte Sicherheitsrisiko, denn Menschen sind fehlbar.
nun - in diesem fall war es so, dass bei der öffnung der fruchtblase das fruchtwasser grün war.
der arzt selbst hat mir angesichts meiner frage, was dies nun bedeuten soll mitgeteilt, dass mein kind sich im mutterleib erbrochen hat.
da hat das kind noch gelebt - die herztöne waren intakt.
der arzt ist gegangen - er hatte seine ordination zu bedienen - und mir mitgeteilt, dass es bei einer erstgebärenden sehr lange dauern kann, und dass er nicht die ganze zeit dabei sein kann.
im vorfeld hatte er mir eingeredet, dass ich in einer privatklinik entbinden müsste - mit ihm als arzt - weil ich psychisch nicht in der lage wäre in einem kreissaal zu liegen zusammen mit allen anderen gebärenden.
ich hatte damals kein geld - ihn hatte ich privat zu bezahlen - ich wollte zuerst nicht - da hat er gesagt - wollen sie das beste für ihr kind - oder das geburtsgeld in hübschen vorhängen anlegen.
nachdem die herztöne das erste mal weg waren, hat ihn die hebamme angerufen - telefonischer kommentar - legen sie die patientin auf die seite.
nach dieser maßnahme waren kurzfristig die herztöne wieder da.
kurz darauf - aus.
die hebamme hat einen diensthabenden arzt gerufen.
der ist hereingeweht - hat mich kurz angeschaut - noch nicht mal untersucht - und hat gesagt - das ist nicht meine patientin - die rühre ich nicht an.
dann ist mein arzt gekommen -
hat mich untersucht und mir mitgeteilt, dass mein kind mit sicherheit tot ist.
dann hat er mich wieder liegen lassen.
ein totes kind kommt nicht von alleine auf die welt - es tut nicht mit.
soll ich dir jetzt auch noch schildern, was ich erlebt und empfunden habe in all den stunden bis mein arzt gekommen ist und mir das tote kind aus dem leib gerissen hat?
es ist sehr lange her - 37 jahre - aber was menschen einander antun können - aus ihrer ignoranz heraus - werde ich niemals vergessen.
es ändert nichts daran, dass ich aufgehört habe schuld zuzuweisen - jenen, die mir schmerzen zugefügt haben in der vergangenheit.
aber es hat mich gelehrt mir von menschlicher ignoranz nicht weiter schmerz zufügen zu lassen.
von solchen menschen distanziere ich mich - und zwar erbarmungslos.