Das Wiccaproblem

Hugh Clown

schade, dass du kotzen musst - währst du ein Kelte, oder ein Germane, nun, alle die mir dir einen Kippen würden würden über dein Gekotze lachen, du würdest dich angucken, würdest den Met oder das Korma angucken, mit der Schulterzucken und weiterfeiern...

Weist du, ich weiss nicht, was dich daran kotzen macht, aber ich für meinen Teil finde gerade diese Kernige, Rohe, Ehrliche, Streitfreudige an den "Kelten" und "Germanen" das Sympatische, die Ganze Ursprüngliche Wucht der Natur von Eurpoa....

mfg by FIST

Werbung:
Hi!

Ich möchte auch einmal etwas sagen.

Ja, ich gebe mal zu, ich weiß nicht besonders viel über Wicca, aber ich kenne einige gute Ansätze, wie eben auch Toleranz, aber manches finde ich für mich übertrieben. Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht sonderlich aus, aber dennoch, nur weil einige hier einige Wiccas kennen, heißt das doch noch lange nicht, dass alle so sind. Soweit ich weiß, gibt es auch welche in Amerika und wer weiß wo noch? Wie wollt ihr wissen, wie sie sind?
Vielleicht ist es eine neue Religion, aber das Christentum z.B. war auch mal neu. Irgendwann hat alles seinen Anfang genommen. Nur weil es jetzt alt ist, heißt es auch nicht, dass es richtig ist. (Damit meine ich jetzt nicht nur das Christentum, sondern prinzipiell alle Religionen.) Wir wissen nicht, wie sich das entwickeln wird und wer weiß, vll wird nochmal etwas daraus, was niemand für möglich gehalten hätte.
Aber leider ist es so, dass sobald es um Religion geht in gewisser Weise ein Streit ausbricht. Dort geht es um Glauben und meiner Meinung nach ist der Glaube etwas, das Menschen hilft ihr Leben zu leben. Ob wahr oder unwahr, dies wird sich in manchen Fällen nie beweisen lassen und dennoch glaubt man.

Ich kenne keine Wicca, aber bin dennoch der Meinung, dass man Religionen tolerant gegenüber sein sollte, wenn man es nicht kann, sollte man Abstand nehmen. Für mich ist das ein überflüssiger Streit. (Ich meine, wenn man egal über welche, sich eben über eine Religion streitet.)

Auch leben wir nicht mehr wie früher, so ist es doch kein Wunder, dass sich manche Wege ändern und ich denke es wird sich noch einiges ändern. Manchmal muss man das Alte etwas abwandeln, damit es in die Zeit passt in der wir leben. Solange der Grundgedanke erhalten bleibt ist es in Ordnung, aber hier ist eben auch die Gefahr, dass dieser auch verändert wird.

Night_Dream schrieb:
Auch leben wir nicht mehr wie früher, so ist es doch kein Wunder, dass sich manche Wege ändern und ich denke es wird sich noch einiges ändern. Manchmal muss man das Alte etwas abwandeln, damit es in die Zeit passt in der wir leben. Solange der Grundgedanke erhalten bleibt ist es in Ordnung, aber hier ist eben auch die Gefahr, dass dieser auch verändert wird.

Um einen Grundgedanken zu erhalten, muß man ihn auch kennen. Und da liegt schon das Problem. Wie will man etwas erhalten, was man überhaupt nicht kennt.

Sämtliches vorchristliches Gedankengut ist mit der Christianisierung untergegangen und ist von denen schon abgewandelt und verändert worden.
Alles was heute noch davon so existiert, sind Vermutungen und Christianisierte Vorstellungsmuster, von dem was da wirklich mal war.

Um wirklich mal an die Basis dieses Gedankengutes dranzukommen, sollte man sich von eben diesen Aufprägungen erstmal befreien.

Vielleicht sehe ich es falsch, aber dein Problem mit wicca scheint mir zu sein, dass Magie und Religion bei wicca zusammen gehört. Möglicherweise befürchtest du Intoleranz, weil Religion allgemein soetwas ausgrenzendes hat, für alle, die nicht dazu gehören. Verständlich, wenn dir das nicht gefällt.
Mich persönlich stört das nicht, ich lasse jeden nach seiner Facón selig werden. Im Grunde kommt es, wie hier auch schon gesagt wurde, doch nur darauf an, was jedem persönlich weiterhilft, mit seinem Leben klarzukommen. Der eine glaubt dies, der andere das. Und niemand kann uns unsere Probleme abnehmen.
Liebe Grüße
MM

Arion schrieb:
Mit wahrhaftiger Magie haben die Wicca-Rituale äußerst wenig zu tun, es ist eher ein Publikumswirksames Theaterstück was den Zuschauer belustigen wird wenn er 13 Frauen nackt (skyclad) oder in guter alter Mittelalterkleidung ums Feuer tanzen sieht.

Was hast Du denn dagegen nackt um ein Feuer zu tanzen? Ist doch toll! Probier es aus! :jump5:

Arion schrieb:
An sich habe Ich nichts gegen Wiccaner als solche, nein mein Problem ist das diese die Arroganz besitzen sich selbst als den einzig wahren Hexenkult zu definieren und damit ein Verrat an der Spiritualität ihrer eigenen Ahnen begehen auf welche sie sich berufen.
Hier widersprichst du dich indirekt selber. Ist es nicht in Wirklichkeit deine eigene Ignoranz, diesen Weg in seinem Inhalt selbst WIRKLICH verstehen zu wollen?
Woher willst du wissen das sie einen Verrat an der Spiritualität ihrer Ahnen begehen. Dazu müßtest du doch selbst tiefgreifende Kenntnisse haben.
Wie heißt es so schön :
Wer mit einem Finger auf jemanden zeigt, zeigen drei finger immer auf einen selbst zurück.
Und - wie steht das so schön im Asterix (Kampf der Häuplinge) - Man muß schon Druide sein, um das beurteilen zu können.

Es gibt da kein Wiccaproblem - aber man kann immer wieder eins draus machen. Die Inquisition der Christlichen Kirche ist da leuchtendes Vorbild gewesen. Das wirkt sich ganz subtil noch in unserem heutigen Denken und Ansichten aus. Um das bei sich selbst zu er- und vor allen dingen anzuerkennen - Da liegt die eigentliche Ignoranz.

Hi Leute,

einige von euch die sich hier als Kritiker aufspielen sollten sich eines vor Augen führen: Toleranz gegenüber anderen ist das wichtigste, gerade in unserer heutigen Zeit, wo jeder gegen jeden ist.
Wieso regt ihr euch eigentlich über etwas auf, das euch doch nicht wirklich zu interessieren scheint? :confused:
Ich bin selbst praktizierende Wicca. Für mich bedeutet meine Religion ein Gefühl des Geborgenseins das ich zuvor noch in keiner anderen Religion empfunden habe. Ich war lange auf der Suche nach dem "richtigen" Glauben, doch erst als ich bei Wicca angelangt war, habe ich meine Suche beenden können. Und ich bin der Meinung, das jeder diesen Weg gehen muss, um die für ihn richtige Religion zu finden. Ob das nun der Islam, der Buddhismus, das Christentum oder Wicca ist.
Natürlich gibt es auch im Wicca einige, die damit Schindluder betreiben. Doch das ist nur ein sehr kleiner Teil von uns und wie hier schon häufiger gesagt wurde: Schmeißt nicht alle in einen Topf! Oder wollt ihr wieder damit beginnen Menschen, die nicht das selbe glauben, die nicht der selben Meinung sind, die anders lieben oder anders aussehen zu unterdrücken, nur weil ihr meint das ihr die einzigen seit, die wissen, was das richtige ist? Das hatten wir schon einmal vor über 60 Jahren.
Ich denke das beste ist, ihr sucht euch im Forum einen anderen Bereich, in dem ihr nicht mit soviel Neumodischem Glaubensschnickschnack belästigt werdet! Dann geht es euch gut und wir können uns hier weiter über unseren Glauben unterhalten:grouphug: , ohne das wir von euch in unserer Glaubensfreiheit eingeschränkt werden.
Zum Schluss möchte ich nur noch einen, für mich entscheidenden Grundsatz anführen: Tu was du willst und schade keinem. Denkt mal darüber nach.

MfG Eagle:winken5:

Eagle schrieb:
...

einige von euch die sich hier als Kritiker aufspielen sollten sich eines vor Augen führen: Toleranz gegenüber anderen ist das wichtigste, gerade in unserer heutigen Zeit, wo jeder gegen jeden ist... Ich bin selbst praktizierende Wicca...

...Oder wollt ihr wieder damit beginnen Menschen, die nicht das selbe glauben, die nicht der selben Meinung sind, die anders lieben oder anders aussehen zu unterdrücken, nur weil ihr meint das ihr die einzigen seit, die wissen, was das richtige ist? Das hatten wir schon einmal vor über 60 Jahren.
Ich denke das beste ist, ihr sucht euch im Forum einen anderen Bereich, in dem ihr nicht mit soviel Neumodischem Glaubensschnickschnack belästigt werdet! Dann geht es euch gut und wir können uns hier weiter über unseren Glauben unterhalten:grouphug: , ohne das wir von euch in unserer Glaubensfreiheit eingeschränkt werden...

Sorry Eagle, aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht!

Wie kann man mit solchen Aussagen zur Toleranz aufrufen? Da bin ich echt fassungslos. Besonders wegen des Spruchs mit "... vor über 60 Jahren..." Das ist ein Widerspruch in sich.

Ich frage mich woher so viel Kritikunfähigkeit kommt. Ich dachte immer, dass Wiccas von sich selbst sagen, dass sie tolerant sind.

Wo ist nun diese Toleranz im Hinblick auf andere Meinungen und Kritik? Bezeichnest Du Dich wirklich als Wicca? *amkopfkratz*

LG
Dispair

Werbung:
ganz ehrlich - Wiccas sind keine Heiden, höchstens Neo-Heiden und auch das nur sehr oberflächlich...

Das Heidentum, also das Kelten udn Germanentum ist was ganz anderes - Archaisch, Roh, machmal ein wenig unmenschlich aber immer sehr Lebensfroh...
Wenn ich etwas über Heidentum oder "Keltischen Geist" wissen will, dann frage ich garantiert kein Wicca, sondern ich beobachte die Obdachlosen, die Zigeuer, die Bergbauern, Menschen die auf der Heide leben, unabhängig davon ob sie nun Christen sind oder nicht haben nämliche jene Menschen viel mehr von Heidnischen bewahrt, als das Wicca je könnte. Denn wie gesagt, Wicca ist ein Kunstprodukt, dazu eine Abspaltung von einem anderen Kunstprodukt (wie heist der Druidenorden nochmals) und die Menschen, die ich kenne und Wicca sind sind nicht Heiden, geschweige denn Hexen, sondern verwirrte Kinder einer kalten Grossstadtwelt auf der Suche nach Naturerfahrung.
na wow - und der freund von dir weiß, was du so von ihm hältst?
oberflächlich, verwirrtes kind, etc.
kann ich nur eins sagen, fist - bei solchen freunden wie dir braucht dein freund echt keine feinde mehr.

Zurück
Oben