Das Weihnachtsfest am 24.12.

S

SchattenElf

Guest
Weihnachten war ja in diesem Jahr in Wirklichkeit schon letzten Freitag am 21. 12. dem Tag der Wintersonnenwende.
In diesem Jahr 2018 fiel die geweihte Nacht in die Nacht vom 21.12. auf den 22.12.
wo die Tage anschliessend wieder länger werden, dass Licht unsere belebte Welt Namens Erde wieder erhellt.
Es ist ein altes heidnisches Fest, was vom Christentum gekapert wurde.... vor langer Zeit.

Aber warum feiern wir die geweihte Nacht (Weihnacht) in der heutigen Zeit am 24. 12. und nicht am Tag der Wintersonnewende (21.12/22.12.) mehr?
Es liegt am julianischen Kalender, welcher ungenau ist und den Menschen im Prinzip alle 100 Jahre einen Tag stiehlt. Dieser Kalender wurde 45 v. Chr. durch Julius Cäsar (dem Caeser,Caiser/Kaiser) sebst eingeführt. Als das Christentum in Rom im 3. Jahrhundert dass alte heidnische Fest der Wintersonnenwende kaperte, um daraus den Tag von Christie Geburt, den Weihnachtstag, zu erklären, fiel auf Grund des ungenauen julianischen Kalenders, welcher der Menschheit alle 100 Jahre einen Tag stiehlt, der Tag der Wintersonnenwende auf den 24.12.
Da das römisch-katholische Christentum sich von Anfang an als dogmatisch-manifestierend verstand, wird seit dem 3. Jahrh. bis heute das Weihnachtsfest am 24.12 gefeiert, als es zum ersten mal gefeiert wurde.
 
Werbung:
Zurück
Oben