Das Warten

Werbung:
Ja, irgendwas mit Karmagedöns. Verstehe nur nicht, auf welcher Grundlage.
Sinngebend ist ja das, worauf man wartet.

Nein. Das meine ich ja. Der Sinn des Wartes muss nicht das sein, worauf man wartet.

Das Warten auf irgendetwas, macht schon einen Sinn.

Viele schieben einen künstlichen Sinn davor vor das, worauf man wartet.

Auf was kann man denn schon warten.

Auf Geld, Glück, eine Frau/einen Mann ...

In Wirklichkeit ist es ein Gefühl auf das man wartet, bzw. man wartet, dass ein subjektiver Mangel weggeht.

Das worauf ich hinaus will: Warten Tiere???
Nein. Tiere warten nicht.
Wenn eine Gams oder so in einen Regenschauer gerät, dann stellt sie sich unter einen Baum und ... ja, was macht sie denn da, ... : sie schaut ins Nichts.
Sie ist neutral.

Haustiere dösen oft.

Nur der Mensch scheint darunter zu leiden, dass er/sie einen Mangel verspürt, der nicht durch reale Aktionen (Nahrung sammeln) aufgehoben werden kann.

Nein. Das meine ich ja. Der Sinn des Wartes muss nicht das sein, worauf man wartet.

In Wirklichkeit ist es ein Gefühl auf das man wartet, bzw. man wartet, dass ein subjektiver Mangel weggeht.
Wenn ich das so lese, lese ich nur ein Hin und Her und verstehe nicht, worauf du hinauswillst.
Kaum jemand wartet, nur um "irgendetwas" auf sich zukommen zu lassen. Es sei denn, sie sind handlungsunfähig und warten deshalb darauf, dass es zu ihnen kommt.

Ich bezweifle, dass du @Arcturin nicht immer wieder auf irgendetwas wartest.
Arztbesuche? Sind nur ein Beispiel.
Wenn man mit dem Auto im Stau steht?
usw...

Ich meine nur, dass die Qualität vom Warten sehr unterschiedlich sein kann.
Und dass man nicht unbedingt irgendetwas tun muss, um sein Karma besser zu machen! Warten reicht oft aus!

Ich bezweifle, dass du @Arcturin nicht immer wieder auf irgendetwas wartest.
Arztbesuche? Sind nur ein Beispiel.
Wenn man mit dem Auto im Stau steht?
usw...
Wenn ich mit dem Auto im Stau stehe, warte ich nicht auf "irgendwas", sondern auf etwas ganz Konkretes; nämlich, dass es weitergeht.
Und wieso sollte man auf Arztbesuche warten? Wieso nicht einfach einen Arztbesuch machen, wenn man das will?

Und dass man nicht unbedingt irgendetwas tun muss, um sein Karma besser zu machen! Warten reicht oft aus!
Ich tue nie etwas, um mein Karma besser zu machen. Was interessiert mich mein Karma. ;)

Hat sich schon mal jemand von euch Gedanken über Warten gemacht?
Über den Sinn des Wartens?

Es gab da mal einen Kinofilm (weiß nicht mehr, wie der hieß) da hat die eine gemeint, das Leben ist wie ein Wartezimmer eines Flughafens. Wenn man stirbt fliegt man davon.

Außerdem: die ersten Christen nach Jesu Geburt haben, soweit ich weiß, ein bis zwei Jahrhunderte damit verbracht, auf Jesu Rückkehr zu WARTEN.

Auch der Siddharta von "Hermann Hesse" hat angegeben, eine seiner Fähigkeiten sein "warten"!

Was denkt ihr jetzt?
Ist das "warten" kontraproduktiv, so, wie andere Reibereien auch, oder macht es irgendeinen Sinn, so, wie andere Reibereien auch???

Ich denke, dass das Warten einen hohen Stellenwert inne hat.
Wer kann bestimmen, dass das Waren angenehm (wie bei Kätzchen die dösen) ist oder unangenehm (wie bei Verbrechern, die im Gefängnis sitzen)???

Vielleicht ist das Warten eine direkte Folge des Karmas.
Wenn Nichts ist, dann wird in der Leeren Zeit das Karma abgearbeitet.

Genüsslich dösen oder...

Ich persönlich denke, dass Hermann Hesses Siddharta nur am Rande gekrazt hat. Er hat gemeint, er beherrsche das Warten. Ich sage, er hat nur ein relativ gutes Karma gehabt.
Diejenigen, die ein schlechtes Karma haben, die wissen, wie es sich anfühlt, heftig zu warten.

Ein kleiner Scherz am Rande:
Ich finde es blöd, dass die Extremeren unter uns, die Verbrecher, schneller ihr Karma positiv mit warten auffüllen, um wieder Spaß zu haben, als die Guten, die nicht warten müssen, sondern relaxen und chillen können - wofür??? Um dann wieder hart zu arbeiten?

Alles ist Viereckig - und wenn nicht, dann Quadratisch.
Jedenfalls nicht linear.

Ich glaube, die ersten Christen nach Jesu, die ein paar Jahrhunderte auf seine Rückkehr gewartet haben, werden sicher ihren Lohn (wahrscheinlich im Tode) erhalten haben!!!

Warten muss man immer wieder.
Die Dinge brauchen halt Zeit, um zu reifen.
Schon die ersten Jäger und Sammler mussten warten, bis eine lohnende Beute auftauchte und bis etwas wuchs, das man ernten konnte.
Sie mussten auch nachts auf die Morgendämmerung warten.
Usw.
Ob das Warten einen eigenen Sinn hat, weiß ich nicht, für mich ist es aber sinnvoller, Wartezeiten sinnvoll zu nutzen, zB kann ich, wenn ich warten muss, gemütlich kontemplieren.

Das worauf ich hinaus will: Warten Tiere???
Nein. Tiere warten nicht.
Wenn eine Gams oder so in einen Regenschauer gerät, dann stellt sie sich unter einen Baum und ... ja, was macht sie denn da, ... : sie schaut ins Nichts.
Sie ist neutral.

Haustiere dösen oft.

Nur der Mensch scheint darunter zu leiden, dass er/sie einen Mangel verspürt, der nicht durch reale Aktionen (Nahrung sammeln) aufgehoben werden kann.

Klar warten Tiere.
Kann ich immer wieder beobachten.
Wenn ich morgens Vogelfutter raus bringe, dann sitzt da zB oft schon eine Amsel und wartet, bis ich ihr was hingestreut habe.
Wenn ich zur gewohnten Zeit Futter bringe, dann sind da schon Scharen von Vögeln und wenn ich viel zu spät komme, sind sie wieder weg, dann haben sie wohl die Geduld verloren.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben