H
Holztiger
Guest
Vielleicht bist "du" für den Link unbrauchbar
Du hast von allen am schlechtesten recherchiert und dir muß klar sein, daß ich deinen link bereits kannte, bevor du ihn entdeckt hast...schade Made, Pech gehabt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht bist "du" für den Link unbrauchbar
Weshalb nicht? (Weil du es sagst oder insgeheim nicht möchtest?)
Servus Tiger, ich kann kein Irisch, oder gälisch, dennoch stehe ich beim assoziieren gerne zur Verfügung. Besonders jetzt wo du das "nicht" erwähnt hast. "Du sollst nicht handeln", man will es nicht. Tue nicht und es entsteht "dein" Bestes. Ok.
Wo gibt'sn eine halbwegs gute Übersetzung? Oder muss man des irischen mächtig sein um mitreden zu dürfen? Schwank Endedie Brücke überquert man erst ab der endgültigen Trennung - am Rückweg, bei der Heimkehr bricht man mit allem Trennenden zum Alten.
![]()
Tagchen, Meister Abraxas^^ Nun, die Sprache selbst ist nicht das Problem. Der gestellte Text ist in mittelirisch verfasst, da stehe ich mit meinen gaelic-Kenntnissen ebenso an. Das eigentliche Problem ist das Denken an sich, denn die Menschen dachten vor hunderten oder tausenden Jahren gänzlich anders und es mag schwer, wenn nicht unmöglich sein, in diese Gedankengänge nachvollziehbar hineinzuschlüpfen.
Ein Text wie dieser, der über ein Ereignis berichtet, das viele hunderte Jahre zurückliegt, ist wohl auch kein historisches Zeitzeugnis und es ist fraglich, was ist Fakt und was wurde hinzuinterpretiert. Bemerkenswert ist jedoch, daß jenes Zeitzeugnis in mehreren Jahrhunderten aus unterschiedlichster Feder auftaucht, von einigen details abgesehen im wesentlichen ident.
Die Thuata waren Migranten. Weshalb, warum, wieso, darüber liesse sich zb. spekulieren...Flucht vor Versklavung könnte ein plausibles Motiv sein...damals ging man in den Norden, um Magie zu erlernen. Magie wurde nicht erlernt, um sich an Zauberey zu erfreuen oder weil das Fernsehprogramm so schlecht war, sondern um das Überleben der Familie, in weiterem Sinne des Clans oder des Volkes zu sichern. Hierbei muß man aber auch wieder beachten, daß so ein frühzeitl. Clan (Königreich) oft nicht weiter reichte, als man bis zum Horizont blicken konnte, wenige 1000ende Leute groß. Eine Streitmacht mit hundert Mann war eine große Armee in gewisser Zeit.
Irland wurde lange durch 8 Könige regiert und es gab einen Großkönig...Dieser hatte eine Art zentrale Befehlsgewalt und konnte Bündnisse koordinieren, falls Invasoren die lokalen Könige überforderte...
Vor dieser Zeit gab es die barbarischen Fir Bolg...aus chrsitlicher Sicht Hühnen, riesige Krieger, einfach strukturiert, so wie man auch gerne die Germanen beschreibt. Die waren vor den Thuata da und wurden von diesen in der Schlacht bei Még Thuireadh besiegt, das Land wurde neu aufgeteilt. Die Thuata wiederum wurden ihrerseits durch die Milesier besiegt (Clann Mhilé)...
Anders gesagt hat die Geschichte von Migration und Invasion einen langen Bart.
Wenn es so oft als Zeitzeugnis festgehalten wird, daß ein Volk erst mal seine klugen Köpfe ausschickt, um Magie zu erlernen und dann erst werden weitere Schritte gesetzt, muß Magie in dieser Zeit eine enorme Wichtigkeit gehabt haben. Diese in ihrer Bedeutung näher zu erfahren, dazu möchte ich einladen. Druiden zb. haben kein Schriftzeugnis hinterlassen, konvertierte Druiden allerdings sehr wohl...kein umfassendes Gesamtwerk, bloß Fragmente, die in doppelter Hinsicht mit Vorsicht zu geniessen sind.
Von jener bedeutsamen Wichtigkeit ist in den heutigen Tagen -zumindest hierzulande nicht mehr viel spürbar. Magie und Schamanismus dienen sich selbst, nicht dem Volk, nicht denen, denen man gegenüber verpflichtet ist, aber auch selbst die Geister gehen völlig neue Wege.
Ich wünsche mir die vergangenen Tage nicht zurück, um nichts in der Welt, aber ich staune fast täglich über den Zeitgeist, in dem wir hier leben xD
https://ansionnachfionn.com/2016/05/12/the-four-jewels-or-treasures-of-the-tuatha-de-danann/
zu den Riesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Fal
Schau mal...das war der Krönungsstein bei Tara...der Legende nach gabs nen Schrei wenn ein rechtmäßiger König ihn berührte...steht im wiki nicht drin...der ist 6Fuß hoch...vor einigen hundert Jahren mit Sicherheit größer als die Menschen, reicht der heute einem Erwachsenen grad mal zur Brust...^^
China rückt dieser Tage mehr in die Ferne und das kleine Volk zieht mich immer stärker unter die Wurzeln regionaler Pfade...es ist so wie mit dem Wald...es ist alles da, auch wenn es nicht blüht oder gedeiht...der gefällte Wald hat ein Gedächtnis, er verschwindet nicht, sondern schlummert bloß im Verborgenen und kehrt bei Gelegenheit zurück.
So wie der Wald zum Leben nicht überall "brauchbar" ist, so ists auch mit der Magie der alten Tage...ohne Ziel bist du da ganz schnell verloren.
Aber welches Ziel könnte es da geben?
Systemgefangen, wahrscheinlich oder ganz sicher waren damals mehr Lebensfreiheiten möglich.
So wie der Wald zum Leben nicht überall "brauchbar" ist, so ists auch mit der Magie der alten Tage...ohne Ziel bist du da ganz schnell verloren.