Das T-Kreuz im Radix

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Liebe Foren-Freundinnen und -Freunde
Immer, wenn ich ein T-Kreuz im Radix sehe, muss ich an F.J.Strauss denken, der ein solche Kreuz in seinem Geburts-Horoskop hatte. Seither habe ich jede Gelegenheit genutzt, die Wirkung eines solchen Kreuzes im Geburts-Horoskop zu hinterfragen. Heute hatte ich wieder ein solches Kreuz in einem Radix.

1745051773920.webp
Seither weiss ich, dass ein solches Kreuz Lebenskampf bedeutet, Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten des Lebens, je nachdem. welche Planeten beteiligt sind und in welche Zeichen und Häuser die Kreuzesbalken fallen.
Das Thema dieses Kreuzes ist die Opposition auf der Begegnungsachse mit den Mitmenschen, die man liebt (Fische am DC). Und der Konflikt findet im Quadrat von Sonne/Mars/Saturn (das verantwortliche Handeln) auf Mond/Neptun (der Traumtänzer) statt. Man lässt sich sehr leicht auf mitmenschliche Ideen, Vorstellungen und Forderungen ein. Dadurch gerät man in Konflikt mit den Menschen (Jupiter/Venus in Fische), die man liebt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit einem ähnlichen Kreuz gemacht?
LG ELi

Werbung:
Ich kenne nur das T-Quadrat, bestehend aus einer Opposition und 2 Quadraten, deren Planeten alle Aspekte miteinander haben.
Und das Große Kreuz, bestehend aus 2 Oppositionen und 4 Quadraten, die auch alle verbunden sind.
Das macht eine Aspektfigur aus, dass alle beteiligte Planeten eine geschlossene Figur bilden.
Dieses "T-Kreuz" hier würde ich insofern nicht als Aspektfigur betrachten- also, dass sich daraus eine eigene, immanente Dynamik entwickeln würde - weil die Oppostion für sich steht und ohne Verbindung zu den Quadraten ist, und logischerweise umgekehrt.
Für mich ist das halt eine Opposition und und mehrere Quadrate.🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foren-Freundinnen und -Freunde
Immer, wenn ich ein T-Kreuz im Radix sehe, muss ich an F.J.Strauss denken, der ein solche Kreuz in seinem Geburts-Horoskop hatte. Seither habe ich jede Gelegenheit genutzt, die Wirkung eines solchen Kreuzes im Geburts-Horoskop zu hinterfragen. Heute hatte ich wieder ein solches Kreuz in einem Radix.

Anhang anzeigen 155461
Seither weiss ich, dass ein solches Kreuz Lebenskampf bedeutet, Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten des Lebens, je nachdem. welche Planeten beteiligt sind und in welche Zeichen und Häuser die Kreuzesbalken fallen.
Das Thema dieses Kreuzes ist die Opposition auf der Begegnungsachse mit den Mitmenschen, die man liebt (Fische am DC). Und der Konflikt findet im Quadrat von Sonne/Mars/Saturn (das verantwortliche Handeln) auf Mond/Neptun (der Traumtänzer) statt. Man lässt sich sehr leicht auf mitmenschliche Ideen, Vorstellungen und Forderungen ein. Dadurch gerät man in Konflikt mit den Menschen (Jupiter/Venus in Fische), die man liebt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit einem ähnlichen Kreuz gemacht?
LG ELi
Lieber Eli - ich könnte einen Radix mit 2 T - Quadrat zur Deutung zu Verfügung stellen -
allerdings ohne Daten, sondern nur mit Angabe der jeweiligen Fakten.

1.T- Quadrat:
Neptun Skorpion, Haus 3
in Opposition zu
Lilith Stier in Quadrat zu
Merkur Wassermann Haus 5 -
ein ziemlich exaktes T- Quadrat

2. T- Quadrat:
Pluto Jungfrau, Haus 12 in Opposition zu
Venus Fische in Haus 6 - exakt
zu Quadrat Mars - Haus 9 am MC - 6° Orbis

Eine Grafik nur mit diesen Aspekten kann ich nicht liefern ( kein Programm dazu)
habe aber nicht's dagegen, wenn es erstellt wird.
Es handelt sich um einen Mann und er hat tatsächlich sehr viele Lebenskämpfe und aber ein durchaus erfolgreiches Durchsetzungsvermögen - eine echte Führungspersönlichkeit.

Selbst habe ich kein richtiges T- Quadrat im Radix, höchstens mit Einbezug eines arabischen Punktes ( Daimon/Saturn/Merkur+MC),
was ich aber nicht interpretieren oder überhaupt eine Wertigkeit geben kann.

Bin auch gespannt wegen Erfahrungswerten anderer User - ein guter Thread!👍

Liebe Grüße

Ich kenne nur das T-Quadrat, bestehend aus einer Opposition und 2 Quadraten, deren Planeten alle Aspekte miteinander haben.
Und das Große Kreuz, bestehend aus 2 Oppositionen und 4 Quadraten, die auch alle verbunden sind.
Das macht eine Aspektfigur aus, dass alle beteiligte Planeten eine geschlossene Figur bilden.
Dieses "T-Kreuz" hier würde ich insofern nicht als Aspektfigur betrachten- also, dass sich daraus eine eigene, immanente Dynamik entwickeln würde - weil die Oppostion für sich steht und ohne Verbindung zu den Quadraten ist, und logischerweise umgekehrt.
Für mich ist das halt eine Opposition und und mehrere Quadrate
Ich kann die einschränkende Bedingung, eine Figur müsse geschlossen sein, nicht nachvollziehen.
Aber Danke für deine Meinung

Hier stelle ich mal das Radix von F.J.Strauss ein, der bekannt war für seine kämpferische Impulsivität
1745063121127.webp

Ich kann die einschränkende Bedingung, eine Figur müsse geschlossen sein, nicht nachvollziehen.
Aber Danke für deine Meinung
Okay, das ist aber eigentlich auch inhaltlich recht einfach zu verstehen.
In einer Aspektfigur sind einige Planeten verbunden, die untereinander agieren. Dieses untereinander agieren
bringt ein ganz bestimmtes Verhalten hervor, was besonders typisch ist, und auch unabhängig von den beteiligten Planeten beschrieben werden kann.
Ein geschlossenes Dreieck bringt eine bestimmte Harmonie hervor, ein T-Quadrat eine bestimmte nervöse Anspannung, der Briefumschlag versteckt seine Anspannungen unter angepasstem Verhalten etc., das kann man alles nachlesen.

Ein T-Kreuz gibt es nicht als Aspektfigur, denn die Oppostion agiert unanbhängig von den Quadraten, bzw. dem Quadrat, es ist eigentlich nur eins, nämlich ME/PL..Die haben keine Verbindung.
Diese gehören zum Apektbild des Horoskops, sind aber keine spezielle Figur.

Du kannst das zwar erfinden, "das T-Kreuz nach @ELi7" oder so, aber offiziell ist das klar definiert in der Astrologie, sorry.

Bei FJS, dessen Geburtszeit übrigens offiziell "DD" ist, also sehr unsicher, ist dessen erratisches Auftreten eigentlich schon hinreichend durch seine Opposition von MO und UR beschrieben. Wenn er sie denn hat, zeitlich... Dasselbe hat Donald Trump, nur noch unter der Beteiligung der Sonne.
Und dann durch das ME/PL Qudrat, vllt noch MA/SA als knallharter Durchsetzungswille.
Das ist eine Häufung von Spannungsaspekten, mehr nicht, das ist kein spezielles Verhalten, was durch diese Kombination von Aspekten entsteht, und unabhängig von den Planeten beschrieben werden könnte.

Du kannst das zwar erfinden, "das T-Kreuz nach @ELi7" oder so, aber offiziell ist das klar definiert in der Astrologie,
In der Astrologie wird nicht `erfunden`, sondern astrologische Feststellungen und Erfahrungen werden gedeutet. Dass du solche Erfahrungen mit einem `Kreuz` nicht hast, ist schon ok. Hierbei ist sicher zu unterscheiden zwischen Aspekträumen und Aspektfiguren.
Ich kenne nur das T-Quadrat, bestehend aus einer Opposition und 2 Quadraten
Diese Figur heisst `Leistungsdreieck, siehe Starfish-Astrologie

In der Astrologie wird nicht `erfunden`, sondern astrologische Feststellungen und Erfahrungen werden gedeutet. Dass du solche Erfahrungen mit einem `Kreuz` nicht hast, ist schon ok. Hierbei ist sicher zu unterscheiden zwischen Aspekträumen und Aspektfiguren.

Diese Figur heisst `Leistungsdreieck, siehe Starfish-Astrologie
Die Figur heißt auch T Quadrat.
Nun, es geht darum, dass die Bedeutung der Aspekte bei deinem Beispiel sich nicht verändern würde, wenn das Quadrat die Opposition nicht kreuzen würde, sondern ganz woanders stünde.
Das ist anders bei Aspektfiguren, da erweitert sich die Deutung über die der Aspekte an sich hinaus.
Das ist m.E hier nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein T-Kreuz gibt es nicht als Aspektfigur, denn die Oppostion agiert unanbhängig von den Quadraten, bzw. dem Quadrat, es ist eigentlich nur eins, nämlich ME/PL..Die haben keine Verbindung.
Diese gehören zum Apektbild des Horoskops, sind aber keine spezielle Figur.
Ich gebe dir insofern Recht, als auch ich keine Publikation hierüber kenne. Dennoch habe ich mich gefragt, wie die kämpferische Impulsivität von FJ.Strauss aus seinem Radix begründet werden kann.

Als Astrologen teilen wir die Aspekte in drei Ausdrucksformen ein,
Rote Aspekte: Quadrate und Oppositionen sind kämpferische Aspekte und stehen für Aktion, Aktivität, Impulsivität, Wollungen und Herausforderungen,
Blaue Aspekte: Sextile und Trigone sind harmonische Aspekte und stehen für Zusammenarbeit, Ergänzung und Bereicherung, Relaxen, Ausruhen und Geschehenlassen.
Grüne Aspekte: Halbsextile und Quincunxe sind mental-denkerische Aspekte und stehen zum einen für Einfühlsamkeit, Empathie, Aufmerksamkeit und Inspiration, anderseits für Denktätigkeit, Vorstellungskraft und Intuition.
1745131194739.webp
F.J Strauss war ein brillanter strategischer Redner, wofür die Sonne/Venus-Konjunktion im 3.Haus des Wissens steht.
Mit seiner Saturn/Mars-Konjunktion im Zeichen Krebs H1 war er ein exzellenter verantwortungsbewusster Verteidiger für alles, was er zu seiner persönlichen und kollektiven Familie zählte.
Seine Uranus/Mondknoten Konjunktion im Zeichen Wassermann H8 machte ihn zu einem einzelgängerischen Pionier und egozentrisch-eigenwilligen Vordenker für das Kollektiv der Gesellschaft.
Sein Mond im Zeichen Löwe H2 steht an der Spitze eines Auge Gottes mit Sonne/Venus und Saturn/Mars. Sein Auge Gottes steht für ein empathisches, einfühlungsstarkes Selbstbewusstsein, das sich ausserordentlich gut in die Mitmenschen hineinversetzen und spüren konnte, was sich in ihnen abspielte.
Die Opposition zwischen Uranus und Mond auf der Schicksalsachse machte ihn zu einem eiskalt und messerscharf emotional sich ausdrückenden und argumentierenden Verfechter seiner persönlichen Ziele und Vorstellungen.
Sein Quadrat zwischen Pluto im Krebs H1 (der skrupellose Geheimdienst) und Merkur in Waage H4 (der pflichtbewusste Geistwerker) machte ihn nicht nur zu einem unvergleichlich ausdrucksstarken Politiker, sondern auch zu einem intellektuellen Geheimdienstler zwischen den zwei deutschen Teilen BRD und DDR.

Die Deutung der Yodfigur ist recht anspruchsvoll und weist auf ein Thema der Vergangenheit hin.
Das Thema ist ein mit langen Denkschritten in die Vergangenheit weisendes Schicksals-Ereignis. Mit Uranus am Nordknoten im Zeichen Wassermann geht es um einen, wie weiter oben ausgedrückt, einzelgängerischen Pionier und egozentrisch eigenwilligen Vordenker für das Kollektiv der Gesellschaft. Der absteigende Mkn mit dem Mond im Zeichen Löwe weist darauf hin, dass sein Einsatz für die Mitmenschen in der Vergangenheit nicht unproblematisch war. Und das ist es letztlich auch in dieser Inkarnation so gewesen.

Die Frage, ob Quadrat und Opposition eine eigenständige astrologische Figur bilden, ist insofern beantwortet, als das Zusammenwirken von Quadrat und Opposition bestätigt ist. Mich selbst hat schon die Persönlichkeit von F.J.Strauss ausserordentlich fasziniert, wofür die hier vorliegende Deutung beredten Ausdruck gibt.

Sein Jupiter im transzendentalen Zeichen Fische an der Spitze des autoritären 10. Hauses ist mir, ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich habe daher den Versuch unternommen und mir erlaubt, ein astrologisch-psychologisches Bild mit KI zu generieren.
Das weiblich selbstbewusst-autonom anmutende Bild des Jupiter zeigt als höhere Oktave der Venus die Herrscherin Innana mit dem Pentagramm inmitten eines planetaren Heiligenscheins. Die 16-blättrige Lotosblume weist auf das Tor der Befreiung des inneren Wortes hin, sich ganz nach eigenem Belieben so ausdrücken zu können und zu wollen, wie man will.

1745135714007.webp
Die Diskussion über den Einsatz von KI in der Astrologie ist eröffnet.

LG ELi

Zurück
Oben