..Ich muss in einem Cafe arbeiten, so Sachen machen wie Boden putzen etc. ..
in meiner Heimatstadt war ich in der Pause oft in einem großen Cafe in einem Kaufhaus.
da war Selbstbedienung. man holte sich was man wollte aus Glastheken und Automaten,
zahlte an der Kasse, ging mit seinem Tablett zum Tisch, und wenn man wieder ging,
dann ließ man einfach alles stehen wie in einem normalen Restaurant. als dort Arbeitende
sah man nur die Kassiererin und die Frau, die die Tische abräumte und diese auch abwischte.
sie war um die Fünfzig, schlank, und sie trug immer einen weißen Kittel und ein Eimerchen.
was mich an dieser Frau so sehr beeindruckte, so daß ich mich noch immer an sie erinnere,
war die Ruhe und Würde, die sie ausstrahlte. ich habe sie nie hektisch werden gesehen oder
sonstwie unwillig. sie hat das Geschirr behutsam und zügig abgeräumt ohne damit herum-
zuklappern, und sie hat jeden Tisch ordentlich und sanft abgewischt für die nächsten Gäste.
die Gäste hat sie in Ruhe gelassen und diese sie, allenfalls ein kurzes Grüßen, und sie wirkte
dabei immer freundlich und dezent. ihr ruhiges zwischen den vielen Tischen sich bewegen
verlieh dem eher sterilen Cafe eine entspannende Note. wie gesagt, ich fand sie beeindruckend,
damals schon, und im Rückblick denke ich heute zärtlich und liebevoll an diese Fremde,
weil ich sie als Lehrerin empfinde, eine Botschafterin des Friedens könnte man auch sagen.
LG