Das Königreich Bhutan - ein Denkanstoss...

Meinem Eindruck nach ist Bhutan eine religiöse Diktatur.

hallo loge,

nein, ist es nicht. es ist zwar der buddhismus staatsreligion, aber es gibt auch einen anteil von hindus im ausmass von ca. 25 %. die staatsform ist eine konstitutionelle monarchie nach dem vorbild GB. natürlich sind die wirtschaft und die kommunikation einfach gestrickt. auch das bip ist ziemlich niedrig, weil man nicht auf wachstum setzt, sondern auf nachhaltigkeit. entscheidend ist, dass die menschen dort auf ihre art glücklich werden dürfen.

lg winnetou:)
 
Werbung:
hallo sayalla,

die egomanen fahren auf der wachstumsschiene, die bewussteren suchen nach ausgeglichenheit in wirtschaft und politik. letzeres ist nachhaltig und bringt mehr zufriedenheit und glück.

lg winnetou:)

Für dich ist das so, ok. Für mich mag das auch so sein.
Schaue ich mir die Börsennachrichten an, erkenne ich, dass das nicht jeder so wahrnimmt.;)
 
Jedenfalls ist Bhutan so fortschrittlich, daß Homosexuelle meist mit einer Geldstrafe davonkommen...
Ein Fünftel der Bevölkerung lebt in Armut...Jugendarbeitslosigkeit und Korruption sind auch keine Fremdworte...


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543004,00.html

Könnte man auch hier anstimmen "Wir wollen undern alten Kaiser Wilhelm wiederhaben"....


Sage

hallo sage,

danke für den link. er zeigt, dass die menschen dort noch nicht im paradies angekommen sind. sie haben zwar gute voraussetzungen, wenn sie ihre visionen verfolgen. andernfalls müssen sie eben auch den umweg über industrialisierung und wachstum machen so wie wir. china und indien sind gleich nebenan und zeigen auf wie es anders sein könnte.
im buddhismus gibt es ja auch den "mittleren weg", den weg zwischen den extremen.

lg winnetou:)
 
Werbung:

Glück oder Glücklichsein zu empfinden, ist keine Sache die Staat, auch in bester Absicht, verordnen kann.

Glück ist eine ganz individuelle Form des eigenen Seins.

:)

crossfire (der denkt, dass man aber durch staatliche Maßnahmen die Möglichkeiten zum Glücklichsein begünstigen kann)


hallo crossfire,

stimme dir voll zu, gebe aber zu bedenken, dass der einfluss unserer westlich orientierten staaten mehr gewicht auf wachstum und ausbeutung legt. die medien reduzieren zusätzlich noch die zeit für kontemplation und bewusstwerdung.
die herausforderung für bhutan wird sein, das bruttonationalglück mit der hilfe der einzelnen menschen umzusetzen, ohne ihr persönliches glück zu vernachlässigen.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben