Das Königreich Bhutan - ein Denkanstoss...

winnetou

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. August 2008
Beiträge
2.550
Ort
n.ö.
hallo freunde,

nachdem es offenbar viele europäer gibt, die annehmen, dass sie bereits in einem schlaraffenland leben, möchte ich das königreich bhutan als erstrebenswerteres beispiel vorstellen:

statt dem bruttonationalprodukt gibt es dort in der verfassung das bruttonationalglück!

dieses basiert auf 4 säulen:

1. auf der bewahrung und förderung der kultur
2. dem schutz der umwelt
3. der errichtung von guten regierungs- und verwaltungsstrukturen
4. dem aufbau einer nachhaltigen gesellschafts- und wirtschaftsentwicklung

eine von der regierung eingerichtete kommission soll jeden neuen plan und jedes neue politische vorhaben daraufhin überprüfen, in welchem ausmass diese grundsätze verwirklich werden können.

wäre das nicht auch für unsere "schlaraffenländer" ein vorbild?

fragt euch winnetou?:):):)
 
Werbung:
Hallo,
ich weiss, dass in den Bergdörfern jener Regionen nichts davon angekommen ist, was der König beschliesst. Das Leben dort findet statt wie vor -zig hundert Jahren.
Inwieweit du das nun vergleichen willst, ist mir wirklich ein Rätsel. :confused:
 
Das Leben dort findet statt wie vor -zig hundert Jahren.

das muß nicht zwingend lebensunwürdig sein. Unsere westliche Zivilisationzarroganz ist lange kein Maßstab für glückliche Lebensumstände.

ich weiß einfach zuwenig über Buthan, um einen Einblick zu haben, wie dies in der Realität funktioniert.
 
Hallo,
ich weiss, dass in den Bergdörfern jener Regionen nichts davon angekommen ist, was der König beschliesst. Das Leben dort findet statt wie vor -zig hundert Jahren.
Inwieweit du das nun vergleichen willst, ist mir wirklich ein Rätsel. :confused:

hallo sayalla,

es liegt in der natur der bergdörfer, dass alles länger dauert. das trifft auch auf unsere bergdörfer zu, trotz fernseher.
ich nehme auch nicht an, dass alles schon umgesetzt ist. aber es ist für mich ein denkanstoss für eine entschleunigte wirtschaft auf einer erdigen und zugleich spirituellen basis.

lg winnetou:)
 
winnetou schrieb:
statt dem bruttonationalprodukt gibt es dort in der verfassung das bruttonationalglück!

wäre das nicht auch für unsere "schlaraffenländer" ein vorbild?

Klingt gut, hierzulande steht dem allerdings etwas ganz Entscheidendes dagegen: Das bis zum Riesen-Wasserkopf aufgeblasene Ego einiger Leutchens, Politiker mit eingeschlossen.

lichtbrücke
 
das muß nicht zwingend lebensunwürdig sein. Unsere westliche Zivilisationzarroganz ist lange kein Maßstab für glückliche Lebensumstände.

ich weiß einfach zuwenig über Buthan, um einen Einblick zu haben, wie dies in der Realität funktioniert.

hallo xchen,

ich war noch nicht auf lokalaugenschein in bhutan. würde mich sehr reizen, aber sie lassen nur begrenzt trouristen ins land.
ich gebe dir recht, dass menschen in bergdörfern in ihrer nähe zur natur und den geistern glücklicher sind als viele hamsterradvertreter.

lg winnetou:)
 
Entschleunigte Wirtschaft... klingt wunderbar. :)

Wieso nur vermute ich, dass dies nur die so sehen, die keinen wirklichen Profit daraus schlagen?
Sayalla

hallo sayalla,

ich kann dir offen von meiner erfahrung berichten: beides probiert, kein vergleich. die egomanen fahren auf der wachstumsschiene, die bewussteren suchen nach ausgeglichenheit in wirtschaft und politik. letzeres ist nachhaltig und bringt mehr zufriedenheit und glück.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Zurück
Oben