Das esoterische Gift

Bijoux schrieb:
Okay, das liest sich schoen, ist aber zu theoretisch.
Wir muessen uns alle mit unserem Karma und Leben auseinandersetzen und die reine Philosophie bringt's da leider nicht ...
Wir koennen nicht einfach so tun, als ginge uns die materielle Realitaet (ungeachtet dessen, dass es noch viele andere gibt), unsere und die anderer, nichts an, wir sind koerperlich mitten drin!
Wir sind auch keine Maeuse, die ein simples eindimensionales Leben fuehren...
Wer so tut oder so tun moechte, als sei er es, kann nur in einer Hoehle im Himalaya leben,und selbst da kann er nicht einfach in eine Scheune einbrechen, die ihm nicht gehoert, und Koerner stehlen.
Dem Maeuslein sieht man das nach, ausserdem lauert ihm die Katze auf, der Mensch kriegt grossen Aerger!
Ausserdem habe ich den Verdacht, dass Maeuse nullkommanix von Zen verstehen ;)!

Bijoux

Du musst essen - scheissen - und schlafen ... ( ZEN ) ... nicht mehr - was glaubst du wer du bist - das du denkst du müsstest mehr ???
 
Werbung:
Reini schrieb:
Oder, dass manche ihre Wohnung ausräuchern, weil sie glauben, dass negative Energie in ihrer Wohnung ist,
dabei ist diese Energie in ihnen selbst, die den Betroffenen etwas sagen will.

Aber was wird getan, man räuchert seine Wohnung aus und bildet sich ein, die negative Energie ist weg.
Und die Chance ist dann vertan, über sich selbst nachzudenken, warum man sich so blöd fühlt, in bestimmten Situationen, oder an bestimmten Orten.
Nur ein paar Beispiele von vielen.

Da sind wir aber auch genau am Punkt, am springenden. (Lazpel nennt das mit Vorliebe FastFoodEsoterik :) ) Ich würde sagen, das ist GAR keine Esoterik, denn esoterisch heißt ja, das Innere eines Vorgangs aufspüren. Die Wohnung ausräuchern ist so exoterisch wie nur. Erst wenn ich die Symbolik des Rituals erfasse und begreife, ich benutze damit eine Bildsprache, die ein Schlüssel zu etwas Unbewußtem in mir sein kann - dann habe ich die Möglichkeit, daraus einen esoterischen Vorgang zu machen und genau dahinzukommen, was du sagst. Nämlich zu erkennen, daß die Ursache für die Unbehaglichkeit IN MIR liegt.

Und genau das wird aber in diesen Pseudo-Esoterik-Weihrauch-Inszenierungen nicht getan. Es wird nicht erklärt, paßt mal auf, das sind jetzt bewußt gewählte Symbole, um euer Inneres Wissen zu erschließen. Und dann wirds zur Gefahr, dann benebelt man sich nur selbst.
 
Kinnaree
Und genau das wird aber in diesen Pseudo-Esoterik-Weihrauch-Inszenierungen nicht getan. Es wird nicht erklärt, paßt mal auf, das sind jetzt bewußt gewählte Symbole, um euer Inneres Wissen zu erschließen. Und dann wirds zur Gefahr, dann benebelt man sich nur selbst.
Auf das Innere hinzuweisen halte ich auch für sehr notwenig - aber ich sehe auch, daß ich Menschen, die sich nur im Äußeren aufhalten auch genau in diesem Äußeren abholen muss, und dafür sind Rituale sehr gut geeignet, da sie auf verborgenes hinweisen - wichtig ist halt, nicht in diesem Äußeren hängenzubleiben und sich womöglich noch darüber zu streiten ob ein Ritual äußerlich korrekt durchgeführt wurde. Rituale sind nicht wirkungslos, weil sie nicht direkt den Kern darstellen.

Liebe Grüße Inti
 
ich denke, dass es so was wie einen richtigen oder einen falschen weg gar nicht gibt.

wir entscheiden selbst wo wir hingehen wollen, auch wenn wir in der erziehung meist noch in eine richtung gelenkt werden.

ich finds gut, wenn jeder seine meinung ausdrückt, über das was er/sie über seinen weg, sein leben, zu sagen hat und darum sollten wir das auch nicht so bewerten.

so lange keiner ausfällig wird, find ich es gut, dass jeder seine meinung kund tut und sagt was uns bewegt...........

die esoteriker von der skeptischen und kritischen seite her zu sehen, find ich ja gar nicht so schlecht, so kriegen wir selbst wieder ein wenig input, was wir an uns verbessern können und wo bei uns noch lernfelder liegen, nicht wahr? :guru:
 
Inti schrieb:
... wichtig ist halt, nicht in diesem Äußeren hängenzubleiben und sich womöglich noch darüber zu streiten ob ein Ritual äußerlich korrekt durchgeführt wurde. Rituale sind nicht wirkungslos, weil sie nicht direkt den Kern darstellen.

Liebe Grüße Inti

Ja genau. Ich hab einmal, ganz am Anfang des Weges, bei Luisa Francia oder bei Starhawk, den großartigen Satz gelesen: Wenn ein Ritual deshalb nicht funktioniert, weil du mit dem falschen Fuß losgegangen bist, dann schmeiß es weg und schreib ein neues.

Ein Ritual muß nicht direkt den Kern darstellen, da kommt man dann später hin, aber um ESOTERISCH zu sein, muß man eben irgendwann einmal von der Äußerlichkeit (die, siehe Innenaußen... ja subjektiv gewählt ist) zum Kern vordringen - und erkennen, wie unwichtig im Grunde die verschiedenen Formen von Brimborium sind, wenn man einmal das Innere erreicht hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben